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Apollo 18 oder setos erste Alurakete ...im Aufbau

Schick, 85 oder 100 passt doch. Aber 0° ist doch zu wenig, oder?
Bei weightweenies habe ich den Deda Murex von 2003 mit 270g gelistet gesehen. Das ist doch schon besser oder gab es light Versionen?
 
Wegen der Drittanbieter wie wäre es den das Rad mit Modolo morphos zu schalten
 
Mißtraue Gewichtsangaben. Der ist wirklich recht mächtig und wiegt um die 300g. Wie die allermeisten geschmiedeten Schaftvorbauten aus Alu.
 
Schick, 85 oder 100 passt doch. Aber 0° ist doch zu wenig, oder?
Bei weightweenies habe ich den Deda Murex von 2003 mit 270g gelistet gesehen. Das ist doch schon besser oder gab es light Versionen?

Ach stimmt das hatte ich vergessen. In 0° gibt es den auch in Deutschland, nur mit 17° Neigung gibt es den nur in den USA. Ich hab den gestern bestellt mal schauen wann da was kommt und wie er live aussieht, aber ich gehe davon aus, dass es gewohnte Nitto Qualität ist.

Edit: Mal sehen wie sich der Soma Highway One gemacht machen wird.
 
chewa1983, wenn 44 cm a-a = 42 cm mm sind, ja. Ich nutze den Thread zunächst als Ideenpool. Ich werde mich in dieser Phase nicht entscheiden, auch wenn ich die stählernen ZOOM Anbauteile schätze. Aber soein Lenker kommt an diesem RR nicht ran. Weißt du denn, wie leicht der soma Lenker ist?
Äh, sorry, sind bloß 42 a-a, aber nicht Stahl. Das hätte ich dir nicht angeboten. Passt ja nicht zum Alurahmen.

Aber ich weiß auch nicht, wie schwer/leicht der Soma ist. Habe ihn nicht gewogen. Aber er lag sehr leicht in der Hand. Schwer kann er nicht sein. Wenn es keine Infos im Netz gibt, werde ich ihn wiegen. Denn ich werde noch einen für mein Trainingsrad bestellen.
 
Wenn ich ne Waage finde kann ich das auch mache, habe den ja bestellt und sollte die Tage hier ankommen.
 
@stfn_hss Woher hast Du denn die Info, dass die Tange-Vorbauten von Nitto hergestellt werden?

Ich meine das hier im Forum gelesen zu haben, dass das irgendwo eingraviert ist. Kann aber auch sein, dass ich mich da vollkommen vertue und absoluten Schwachsinn rede. Meine Hand lege ich für die Aussage auf jedenfalls nicht ins Feuer.

Aber ich werde mir das Teil mal ganz genau anschauen wenn es hier ist.
 
Verwechselst Du da vielleicht was mit den Vorbauten und Sattelstützen von Shimano? Auch die Ritchey-Sattelstützen sind teilweise von Nitto produziert, aber über Tange-gelabelte Nittosachen hab ich noch nichts gehört. Berichte mal, wenn das Teil bei Dir ist. :)
 
Verwechselst Du da vielleicht was mit den Vorbauten und Sattelstützen von Shimano? Auch die Ritchey-Sattelstützen sind teilweise von Nitto produziert, aber über Tange-gelabelte Nittosachen hab ich noch nichts gehört. Berichte mal, wenn das Teil bei Dir ist. :)

Ja bei Shimano war mir das klar, ich meine aber, dass es bei dem Vorbau auch so war.
 
Verwechselst Du da vielleicht was mit den Vorbauten und Sattelstützen von Shimano? Auch die Ritchey-Sattelstützen sind teilweise von Nitto produziert, aber über Tange-gelabelte Nittosachen hab ich noch nichts gehört. Berichte mal, wenn das Teil bei Dir ist. :)

Ja bei Shimano war mir das klar, ich meine aber, dass es bei dem Vorbau auch so war.
Der Tange in 0 bzw 90° ist identisch zu dem nicht mehr produzierten Nitto Dynamic II Vorbau.
https://www.google.de/search?hl=de&...8.0....0...1ac.1.64.img..2.14.757.CC0P0rK3Nwk
Möglicherweise hat Tange die Form von Nitto erworben, als diese sich dazu entschieden haben, den Vorbau aus dem Programm zu nehmen. Jedenfalls erscheint es mir als unwahrscheinlich, dass die vorhandenen Tange-Vorbauten nach wie vor von Nitto hergestellt werden. Zumindest entsprechen weder der Preis noch das Finish dem sonst gewohnten Niveau von Nitto (auch wenn der Tange sehr schön und gut verarbeitet ist, ich hab ihn selbst an zwei Rädern).
 
Wegen der Drittanbieter wie wäre es den das Rad mit Modolo morphos zu schalten
Morphos hmmm.
Da kann man quasi Shimagnolo nutzen. In den Kleinanzeigen gibt's gerade Carbonmorphos für wenig Geld, sind jedoch schwarz. Was hält der Rest von denen? Die sehen schon etwas ungemütlich aus. Hatte ich nie in der Hand. Gibt es auch in silber.
 
Bei meinem Principia, das revon ja schon gepostet hat, stand auch ein 3ttt Pro Chrome und ITM Goccia zur Auswahl, was den Vorbau angeht. Den Pro Chrome würde ich auch immer noch bevorzugen, bin aber zuerst an den jetzigen gekommen.
Die Sattelstütze ist von Syncros. Die gibt es auch als Titan-Version! Bei mir steckt aber eine aus Alu drin.
Der Rest ist Campa Chorus 9-fach mit CXP-30 Felgen.
Overall wiegt das Rad damit über 9 kg!
 
Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Hast ja geschrieben, dass es das setup vom Vorbesitzer war. Sorry für OT, @seto
 
Bremsen: Du könntest bei Tektro fündig werden. Diese RX-40 habe ich vor geraumer Zeit günstig weggegeben. Ganz gute Dual Pivots, wenn man die Originalbeläge gegen KoolStops tauscht. Gibt noch andere aktuellere Modelle, z.b. die 741,740, 710, 540, 539,...

Ich persönlich würde keine single Pivots verbauen, an dem Rahmen schon garnicht.
 
Schaltwerk/Umwerfer/Schremser:

wenn Du hier weder Kampaknollo noch Shimpanso aber silber willst, bleibt IMHO an sich nur Microshift R10.

Das Schaltwerk gibt es aktuelle für kleines Geld neu.
Shifter und Umwerfer? Sollte machbar sein. Bei den Shiftern kannst Du die farblichen Akzente bestimmt leicht wegmachen.

Modolo Morphos? Hmm (Seite 2)

Sachs New Success? Ist doch im Grunde Campa, oder?
 
So, ich war heute in der ADFC Werkstatt und habe den Gabelschaft gekonnt gekürzt. Ist schon toll, das Werkzeug von Cyclus:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Gabelschaftabschneider-p2673/
Cyclus-Tools-Gabelschaftabschneider-universal-univ-afc32bcc33d340fdfb7012f9294855ca.jpeg


Aber ich habe eine Frage zu meinem Steuersatz. Muss man diese konischen Scheiben (mit roten Pfeilen markiert) einbauen?
Die Lagerschalen an sich, sind doch schon glatt wie ein Babypopo. Ich frage, weil ich einen Walzensteuersatz bisher nicht verbaut habe.
Timec_Steuersatz.jpg
 
Aber ich habe eine Frage zu meinem Steuersatz. Muss man diese konischen Scheiben (mit roten Pfeilen markiert) einbauen?
Die Lagerschalen an sich, sind doch schon glatt wie ein Babypopo. Ich frage, weil ich einen Walzensteuersatz bisher nicht verbaut habe.
Anhang anzeigen 296944
Ja, das sind die Laufflächen für die Nadellager. Die Schalen sind aus Alu, das wäre aber viel zu weich, daher diese Einsätze aus Stahl. Ist eigentlich eine cooles System, da man nur die Lagereinheit tauschen muss, der Rest aber im Rahmen bleiben kann - ähnlich modernen Steuersätzen mit Rillenkugellagern. Neue Ersatzteile sind wohl leider nicht mehr so ohne weiteres verfügbar.
 
So, ich war heute in der ADFC Werkstatt und habe den Gabelschaft gekonnt gekürzt. Ist schon toll, das Werkzeug von Cyclus:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Gabelschaftabschneider-p2673/
Cyclus-Tools-Gabelschaftabschneider-universal-univ-afc32bcc33d340fdfb7012f9294855ca.jpeg


Aber ich habe eine Frage zu meinem Steuersatz. Muss man diese konischen Scheiben (mit roten Pfeilen markiert) einbauen?
Die Lagerschalen an sich, sind doch schon glatt wie ein Babypopo. Ich frage, weil ich einen Walzensteuersatz bisher nicht verbaut habe.
Anhang anzeigen 296944


Jau die Scheiben müssen rein.
Darauf laufen die Walzen vom Lager.
Das Alu der Schalen würde den Druck nicht lange, also ungefähr 1000m, mitmachen bevor es sich bleibend verformt.
;)


EDITh secht das ich immer lahmer werde...........
 
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