• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apollo 18 oder setos erste Alurakete ...im Aufbau

Aber der Super Criterium ist nicht mit dabei....

Es gab ja noch viel mehr Modelle, später dann Ergopower (due) und Forma SL. Ich blicke da leider auch nicht 100% durch, bzw. habe keine eindeutigen Quellen. Die Form sollte auch eingestanzt/aufgedruckt sein, da steht dann sowas wie "MEX44" für Merckx Bend in 44 cm Breite. Ist aber unter der Vorbauklemmung o_O
Wenn der Lenker eine Sicke für den Bremszug hat, würde ich sagen späte Achtziger, aber Kataloge habe ich leider auch noch keine gefunden. Evtl. geben die Händlerktaloge (Rose, Brügelmann) noch etwas her.

Ja, genau, oder "TdF". Bei dem Super Criterium steht "CHROME44" drauf, was ich wirklich komisch fand, denn erstens ist der Lenker aus Alu, zwar im "Chrome-Finish" poliert, aber ich hätte auch erwartet, dass dort die Lenkerform eingestanzt ist

Vielen Dank FlyingDutchman, das ist doch eine supertolle bebilderte Hilfe für mich.
  • Ich muss sagen der Deda gefällt mir optisch von der Form her sehr, aber die Hebel stehen da wirklich steil. Das mag ich nicht so. Hat der Deda denn Rillen für die Zughüllen?

yep, hat er.
Und tatsächlich sind die Hebel (billige XLC oder so) relativ lang, aber eben auch der Winkel vom Lenker steil.

PS: Wie weit ist denn deine grüne Maschine?;)

Noch nix neues. Eigentlich habe ich alle Teile da, aber ich muss die Kurbel noch polieren. Irgendwie fehlen mir da im Moment 3-4 Stunden am Stück, zu viele andere Sachen, die im Moment wichtiger sind.

Mir war der Soma tatsächlich auch etwas zu teuer und schwierig zu beschaffen, ich hab diesen hier noch gefunden (DEDA Piega). Annähernd gleiche Form, also gerader Übergang von STI/Ergo zum Oberlenker und preislich bei der Hälfte. Ich weiß allerdings nicht, obs den auch in Silber gibt...

Ich hab mir den auch gekauft, für den Preis sicher in Ordnung und an einem neueren Rad macht man nix falsch mit. (Wollte eh den Syntace F99 behalten)
Verarbeitung ist aber "geht so", er ist sehr matt und rau beschichtet, der weiße Aufdruck wirkt eher billig gemacht. Finish also definitiv nicht schön.
Gibt es auch nicht in silbern, da wüsste ich auch nur den Soma.

Ich hab mir den auch gekauft, für den Preis sicher in Ordnung und an einem neueren Rad macht man nix falsch mit. (Wollte eh den Syntace F99 behalten)
Verarbeitung ist aber "geht so", er ist sehr matt und rau beschichtet, der weiße Aufdruck wirkt eher billig gemacht. Finish also definitiv nicht schön.
Gibt es auch nicht in silbern, da wüsste ich auch nur den Soma.

Genau. Nimm den Soma. Ist ein Top Lenker. Jetzt 30€ sparen und sich dann später immer wieder ärgern? Du packst dort an, kuckst immer drauf ... es gibt Kompromisse, die man besser nicht eingeht ;)

Ja bitte, ich bin auch Soma-Kandidat für meinen MX Leader-Aufbau in semi-modern. Compact hätte ich aber trotzdem gerne, ich komme mit den klassischen Anatomica echt nicht klar.

Ja, wenn der grässliche Vorbau getauscht, neuer Lenker, neues LB, neue FlaHa usw. dran sind, gibts mal Bilder. Ich find ihn auch echt ganz cool. Mittelklasse-Coladose von 1999 sogar noch mit Gewindesteuersatz (für den ich aber gerade keinen Vorbau finde... Sind schwarze Vorbauten mit 26,0 echt so selten?)

Ja, wenn der grässliche Vorbau getauscht, neuer Lenker, neues LB, neue FlaHa usw. dran sind, gibts mal Bilder. Ich find ihn auch echt ganz cool. Mittelklasse-Coladose von 1999 sogar noch mit Gewindesteuersatz (für den ich aber gerade keinen Vorbau finde... Sind schwarze Vorbauten mit 26,0 echt so selten?)
Nimm doch soeinen und ein dünnes Blech. Ist doch besser als ewig zu suchen.

Gewicht 3ttt Super Criterium 44cm a-a (ohne Klammer, auch wenn sie mit drauf war)
IMG_2130[1].JPG

Stimmt, jetzt wo du's sagst, sieht irgendwie so aus. Habe ihn aber als Merckx-Bend gekauft :idee:

Zurück