• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

... und muss mir dauernd vernichtende Kritik anhören und gerate in eine Verteidigungsposition.

Was die Felgen angeht, war mir sehr wohl bewusst, dass er für Steckachse ist. allerdings gibt es wircklich Adapter.
Willkommen im RR Forum! If you can't stand the heat, get out of the kitchen.
Felgen sind NIE für Steckachsen. Felgen sind für Felgen- oder Scheibenbremsen. Du meinst wahrscheinlich (komplette) Laufräder.
Deine Adapter alleine nützen dir nix, du brauchst auch die Schnellspanner. Das sind die nächsten Euro 50,-- für alles zusammen, die dir fehlen.
Hast du dir schon die Contend Bremsen gesichert?
Wenn du die Bremsen hast, suchst du noch eine Felgenbremsgruppe und verkaufst die Bremskörper.

Aber der Rahmen ist doch schon fertig gelötet.
eben, du wartest doch nur darauf, dass der TE alles hinschmeisst, den Pinarello wieder verkauft, er noch mehr sparen muss, und du ihm eine passenden Rahmen mit geraden Rohren baust und dann womöglich noch mit einer funktionstüchtigen, schönen RR-Guppe bestückst..
...klassischer Interessenskonflikt nennt man das ;)

eben, du wartest doch nur darauf, dass der TE alles hinschmeisst, den Pinarello wieder verkauft, er noch mehr sparen muss, und du ihm eine passenden Rahmen mit geraden Rohren baust und dann womöglich noch mit einer funktionstüchtigen, schönen RR-Guppe bestückst..
...klassischer Interessenskonflikt nennt man das ;)
Da muss er aber noch ein bisschen sein Budget aufstocken.

Willkommen im RR Forum! If you can't stand the heat, get out of the kitchen.
Felgen sind NIE für Steckachsen. Felgen sind für Felgen- oder Scheibenbremsen. Du meinst wahrscheinlich (komplette) Laufräder.
Deine Adapter alleine nützen dir nix, du brauchst auch die Schnellspanner. Das sind die nächsten Euro 50,-- für alles zusammen, die dir fehlen.
Hast du dir schon die Contend Bremsen gesichert?
Wenn du die Bremsen hast, suchst du noch eine Felgenbremsgruppe und verkaufst die Bremskörper.
Oha..Compangolo Schnellspanner sind ja wircklich Gold wert. Und Ich meine Gold :D also, so auf Kilopreis gerechnet. Ich nehm dann wohl No-Name^^

So, was haltet ihr davon? Eine Komplettauststattung von einen Pinarello Gan Disc bei dem der Rahmen gebrochen ist für 675 Pfund aka 780 Euro. Ein Freund von mir lebt in England. Ich könnte den Händler sicherlich noch runterhandeln. Dazu noch Laufräder und Ich hätte meinen Pinarello Gan für max. 1800. Ich denke mal, für 1700 oder gar 1600 könnte auch was gehen.

https://www.ebay.co.uk/itm/16468541...-53481-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001

So, Ich habe die ganze Nacht recherchiert und rumgerechnet. Es ging mir um die richtige Rahmengrösse und den Grund für die Nackenschmerzen bei meinen Leihrad.

Mein Fazit ist, es sollte mit den 530´er Rahmen für mich passen.

Es gibt keinen 520er, nur einen 515er und einen 530. Von meiner Schrittlänge her, bin ich genau in der Mitte. Mit einer SL von 78 ist eine Stack von 536 in etwa passend. Der 515er hat 532 der 530 hat 543.

Da Ich ein bisschen zu klein für den 530er bin und die Reach bei der Grösse 386 beträgt wäre e schon ein ziemlich sportliche (gestreckte) Position. Damit Ich auf eine recht komfortable Sitzposition komme, brauche Ich ein spürbar grösseres Stack to Reach Verhältnis und das wird sich mit einer (projezierten) Verkürzung durch einen kurzen Vorbau bzw. Spacern lösen lassen.

Der Clou ist, zwar springt die Oberrohrlänge vom 515er auf den 530 zwar erschreckend um einen Centimeter, allerdings steigt auch die Steuerrohrlänge um einen Centimeter. Darum bleibt der Reachwert doch eher moderat und entspricht meiner Grösse. Zum Vergleich, Rose hat auf den Pro SL RH 53 einen Reach von 378, Also 0,8 Centimeter Unterschied. Wobei bei den Rose das Steuerrohr um einen Centimeter länger ist. Rose verbaut standardmäßig schon 90er Vorbau. Wenn Ich den 80er nehme oder Spacer, dürfte Ich im passenden Bereich landen. Mit einen Shortreach Lenker dürfte Ich noch Einen cm sparen.

Ich weis, es ist nicht optimal, Ich hätte lieber den kleineren 515er aber meine Kiste wird mir passen.

Mir ist klar geworden, dass Ich bei meinen früheren Leihrrad, einen viel zu schmalen Lenker hatte. Ich hab sehr breite Schultern, und hatte dort einen schmalen Lenker. Natürlich auch kein Compactmodell.

Und dazu eine viel zu grosse Überhöhung.

Ich denke, das mitm Rahmen passt :) Ich hab Boock!

Und ja, es wird teuerer, Ich brauche den passenden Lenker und kann mir da nicht iregendeinen hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, was haltet ihr davon? Eine Komplettauststattung von einen Pinarello Gan Disc bei dem der Rahmen gebrochen ist für 675 Pfund aka 780 Euro. Ein Freund von mir lebt in England. Ich könnte den Händler sicherlich noch runterhandeln. Dazu noch Laufräder und Ich hätte meinen Pinarello Gan für max. 1800. Ich denke mal, für 1700 oder gar 1600 könnte auch was gehen.

https://www.ebay.co.uk/itm/16468541...-53481-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001
Nur so zum nachdenken, so wie der Rahmen aussieht hätte ich kein Vertrauen in den Rest. Ohne die Probleme mit GB und dem Preis zu bewerten.

675 Pfund sind 770,- Euro und ohne Versandkosten.
Wenn verfügbar, dann würdest Du für weniger Geld die gleiche Schaltgruppe neu bekommen!
Wie Du auf einen Gesamtpreis von 1600 - 1800 kommst verstehe ich immernoch nicht.
Ich bin da jetzt schon bei 1680,- für Rahmen und dieses Angebot.

Einzig positiv an dem Angebot ist die Gabel mit Steckachsen...aber ne Gabel hast Du ja schon.

Passen Lenker und Vorbau? Wenn nein, dann neu
Passt der Sattel? Wenn nein, dann neu
Bremsschläuche & Öl brauchst Du neu.
Schaltzüge brauchst Du neu.
Laufräder brauchst Du noch inkl. Reifen und Schläuche.

Und dann noch der ganze andere Scheiss, den ich oben mal erwähnt habe.

Du hängst Dich da echt rein, das muss man Dir lassen!
Aber leg mal los, und stell dann wenn Du fertig bist ne Abrechnung hier rein ;)
Ich mags Dir gönnen wenn Du das Rad für 1600,- fahrfertig aufgebaut bekommst!

675 Pfund sind 770,- Euro und ohne Versandkosten.
Wenn verfügbar, dann würdest Du für weniger Geld die gleiche Schaltgruppe neu bekommen!
Wie Du auf einen Gesamtpreis von 1600 - 1800 kommst verstehe ich immernoch nicht.
Ich bin da jetzt schon bei 1680,- für Rahmen und dieses Angebot.

Einzig positiv an dem Angebot ist die Gabel mit Steckachsen...aber ne Gabel hast Du ja schon.

Passen Lenker und Vorbau? Wenn nein, dann neu
Passt der Sattel? Wenn nein, dann neu
Bremsschläuche & Öl brauchst Du neu.
Schaltzüge brauchst Du neu.
Laufräder brauchst Du noch inkl. Reifen und Schläuche.

Und dann noch der ganze andere Scheiss, den ich oben mal erwähnt habe.

Du hängst Dich da echt rein, das muss man Dir lassen!
Aber leg mal los, und stell dann wenn Du fertig bist ne Abrechnung hier rein ;)
Ich mags Dir gönnen wenn Du das Rad für 1600,- fahrfertig aufgebaut bekommst!

Meine Beispiel Rechnung ist ganz einfach. Ich nehme eine Sensah oder Microshift Advent als Schaltung.

Grundlegend ist folgender Gedanke. Ich habe halt richtig Pech. Der Markt ist völlig überhitzt. 2019 hat man für 1200 Euro noch ein Felt fr4 Vollcaron mit Ultegra gekriegt. Dafür kriegt man jetzt grade mal einen Alu Versenderbike mit 105. Und das ist nicht mal verfügbar.

Dieses Versenderbike wird in 2 Jahren, auf den Gebrauchtmarkt, nicht mal mehr 600 euro wert sein. Die ganzen Dullis die sich das kaufen und fetstellen das sie es nicht mehr fahren, werden abstossen, gleichzeitig werden die Räder im Handel wieder günstiger. Vermutlich wird es nur noch 400 euro wert sein.

Und Ich? Ich werde meine billigen Komponenten von meinen Pina auf meinen Stadtflitzer basteln und mir zu vernünftigen Preisen und dank vorhandener Schraubererfahrung Das kaufen was Ich will zu vernünftigen Preisen. Der PinarelloRahmen ist halt werthaltig. Der zugegeben schöne und brauchbare Rose SL Pro leider nicht so.

Darum ist die Rechnung einfach, notfalls nehme Ich halt die Sensah Schaltung für 60 Euro und Felgen für 40 oder kriege iregendwelche Teile von RRZ oder sonstwo zu pre-Corona Preisen. Jetzt in Radteile Geld reinstecken , sei es neu oder gebraucht, ist auf lange sicht Geld verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
. Jetzt in Radteile Geld reinstecken , sei es neu oder gebraucht, ist auf lange sicht Geld verbrennen.
Das sehe ich ein wenig anders. Du willst Dein Rad ja jetzt fahren und Motivation, Ausgleich, Erfahrung und was auch immer daraus ziehen. Wenn Du zu viele Zugeständnisse machst, sammelst Du nur Erfahrung und die kann durchaus schmerzlich sein. Ich denke mit der Entscheidung setzt Du jetzt deine Investition in den Sand.

Baust Du Dein Rad mit brauchbaren Teilen auf, hast Du vielleicht auf die nächsten 2 Jahre gesehen Verlust gemacht - rein monetär - aber Dein Rad auch genutzt und damit einen Return of invest gehabt.
Grundsätzlich ist mein Eindruck, daß sich ein upgrade auf deutlich höherwertige Komponenten nicht rechnet, in dem Fall bist Du in 2 Jahren besser dabei wenn Du Dir dann ein Neurad (oder vielleicht auch ein höherwertiges Gebrauchtrad zum guten Preis nach Corona) und dann auch in der richtigen Größe zulegst.

Im ersten Schritt werde Ich versuchen eine günstige Kurbel zu schiessen. Je nachdem wa Ich da kriege, werde Ich passend den Rest besorgen.
Das sehe ich ein wenig anders. Du willst Dein Rad ja jetzt fahren und Motivation, Ausgleich, Erfahrung und was auch immer daraus ziehen. Wenn Du zu viele Zugeständnisse machst, sammelst Du nur Erfahrung und die kann durchaus schmerzlich sein. Ich denke mit der Entscheidung setzt Du jetzt deine Investition in den Sand.

Baust Du Dein Rad mit brauchbaren Teilen auf, hast Du vielleicht auf die nächsten 2 Jahre gesehen Verlust gemacht - rein monetär - aber Dein Rad auch genutzt und damit einen Return of invest gehabt.
Grundsätzlich ist mein Eindruck, daß sich ein upgrade auf deutlich höherwertige Komponenten nicht rechnet, in dem Fall bist Du in 2 Jahren besser dabei wenn Du Dir dann ein Neurad (oder vielleicht auch ein höherwertiges Gebrauchtrad zum guten Preis nach Corona) und dann auch in der richtigen Größe zulegst.

Das ist momentan leider für mich eine Not gegen Elend Entscheidung. Wobei, es ist nicht mal richtig eine Entscheidung, weil das Rose in der passendsten Grösse ja auch nicht verfügbar ist^^

Aus meiner Sicht seid Ihr alle viel zu verwöhnt. Ich fuhr ein Rad mit einer nicht passenden Grösse und nur ein Gang und hatte massig Freude und Dopaminrausch. Trotz der Nackenschmerzen^^ Ich glaube nicht, dass Ich mit meinen billigeren Komponenten die etwas mehr wiegen und einen Rahmen der 1 Centimeter zu lang ist gleich so daneben greife. Auf der anderen Seite steht da nähmlich ein Alu 105er Bike, auf dem Ich in einen oder zwei Jahren bei einen Fahrradhändler vorfahre und es richtig bereuen werde die Kiste zu fahren. Neben den chicken Carbon Ultegra Bikes wird es echt nicht gut aussehen.

Ich muss definitiv zusehen dass alles kompatibel ist und aufbar ist. Dann läuft das schon :)

Junge, was stimmt nicht mit Dir?
Man versucht Dir zu helfen aber Du schreibst nur wirres Zeug.
Ich schreibe jetzt mal nieder was ich wirklich denke wenn ich all Dein Zeug lese:
Hast Du Probleme mit der geistigen Gesundheit?

Im besten Fall bist Du einfach nur ein Troll.
Ich bin hier raus.
Radkoloss, du machst die Leute hier fertig 😜

Wenn deine Anforderungen so gering sind verstehe ich die Sache mit dem Pinarello-Rahmen nicht.
Eventuell versuchst du da ein paar Stockwerke zu hoch ein zu steigen.

Von Not und Elend sollte nicht die Rede sein, wenn du dich trauen kannst über 1000€ ohne Garantie auf Erfolg auf den Kopp zu kloppen.

Wenn letzten Sommer ein kaputtes geliehenes Rad gereicht hat... was ist jetzt anders?
Wer setzt dir denn die Pistole auf die Brust und erzählt dir, dass du einen italienischen Carbonrahmen fahren sollst? Sind da Freunde im Spiel bei denen es mit zu halten gillt oder meinst du, dass an der Eisdiele nur nach den großen Schriftzügen am Unterrohr geguckt wird und alles andere zweitrangig ist?

Würde es dir nur um den Dopaminrausch beim Fahren gehen könntest du das nehmen was da ist.
Mit nem mittelmäßigen Stahlrahmen aus den 80ern der zu dir passt und einer gut eingestellten 600er (Ultegra), Dura-Ace oder was auch immer Campa so zu bieten hätte, wärst du vermutlich besser unterwegs als mit dem was du hier bauen möchtest.

Die Leute hier wollen dir Tipps geben aber so richtig ist es für Außenstehende offensichtlich nicht nach zu vollziehen um was es hier geht, da die Sache immer paradoxer wird.

Aus meiner Sicht seid Ihr alle viel zu verwöhnt. Ich fuhr ein Rad mit einer nicht passenden Grösse und nur ein Gang und hatte massig Freude und Dopaminrausch. Trotz der Nackenschmerzen^^ Ich glaube nicht, dass Ich mit meinen billigeren Komponenten die etwas mehr wiegen und einen Rahmen der 1 Centimeter zu lang ist gleich so daneben greife. Auf der anderen Seite steht da nähmlich ein Alu 105er Bike, auf dem Ich in einen oder zwei Jahren bei einen Fahrradhändler vorfahre und es richtig bereuen werde die Kiste zu fahren. Neben den chicken Carbon Ultegra Bikes wird es echt nicht gut aussehen.
Ich sag ja nur: Versuch macht klug.

Nur ohne Vergleich mit einem passenden Rad wird da kein Lehreffekt sein.

Apropos Carbon.
Ich fahre Stahl und bin stolz auf das Bike. Da lass ich den Carbonsondermüll für stehen.

@Radkolloss versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen günstige Komponenten. Bislang hatte ich aber den Eindruck, Du suchst Dir halt zusammen, was Du bekommen kannst und es wird ein Frankenbike (mit MTB shiftern und so exotischen Dingen), an dem Du nicht so arg viel Freude haben wirst.
Die Sensah z.B. macht doch auf jeden Fall einen ganz guten Eindruck im anderen Thread, da ist gar nichts gegen zu sagen.

@Radkolloss versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen günstige Komponenten. Bislang hatte ich aber den Eindruck, Du suchst Dir halt zusammen, was Du bekommen kannst und es wird ein Frankenbike (mit MTB shiftern und so exotischen Dingen), an dem Du nicht so arg viel Freude haben wirst.
Die Sensah z.B. macht doch auf jeden Fall einen ganz guten Eindruck im anderen Thread, da ist gar nichts gegen zu sagen.

Die MTB-Geschichte war mein erster Ansatz um das Problem des zu langen Oberrohrs zu lösen und gleichzeitig Kosten zu sparen. Meine erste und vorläufige Lösung. Mittlerweile erscheint mir ein kurzer Vorbau und einen Rennradlenker mit kurzer Reach als die deutlich bessere Lösung.

Die Microshift Advent-Geschichte, ist im Grunde die gleiche Schublade wie die Sensah. Die Advent gibt es auch mit Rennradschalthebel in der 1x Variante. Mein Gedanke war: einfach, klar, leicht, reicht. Kein Umwerfer, kein zweites Kettenblatt.

"Den Parcours durch unser Prüflabor meistern die Microshift-Komponenten recht ordentlich. Die Einzelgewichte von 379 Gramm für das Hebelpaar und 194 bzw. 99 Gramm für Schaltwerk und Umwerfer lassen immerhin Shimanos Mittelklasse-Ensembles “105” und “Ultegra” hinter sich. Erste Schwächen offenbart das Schaltwerk: Die innere Reibung ist deutlich höher als bei der Konkurrenz. Eine hohe Federspannung lässt das Schaltwerk dennoch exakt arbeiten – was jedoch höhere Bedienkräfte nach sich zieht, wenn die Hebelwege kurz bleiben sollen. Diese sind vergleichbar mit Campagnolo-Schaltungen, der Weg des kleinen Hebels ist vernachlässigbar und ähnelt eher einem Knopfdruck."

https://www.tour-magazin.de/kompone...microshift-schaltgruppe-einzeltest/a7572.html

Junge, was stimmt nicht mit Dir?
Man versucht Dir zu helfen aber Du schreibst nur wirres Zeug.
Ich schreibe jetzt mal nieder was ich wirklich denke wenn ich all Dein Zeug lese:
Hast Du Probleme mit der geistigen Gesundheit?

Im besten Fall bist Du einfach nur ein Troll.
Ich bin hier raus.
Junge, warum gleich in dem Tonfall?

Der Thread liest sich wie ein Drehbuch für einen Horrorfilm, trotz Warnungen und gut gemeinten Ratschlägen geht es mit dem Protagonisten immer tiefer ins Verderben...

Grundlegend ist folgender Gedanke. Ich habe halt richtig Pech. Der Markt ist völlig überhitzt. 2019 hat man für 1200 Euro noch ein Felt fr4 Vollcaron mit Ultegra gekriegt. Dafür kriegt man jetzt grade mal einen Alu Versenderbike mit 105. Und das ist nicht mal verfügbar.

Dieses Versenderbike wird in 2 Jahren, auf den Gebrauchtmarkt, nicht mal mehr 600 euro wert sein. Die ganzen Dullis die sich das kaufen und fetstellen das sie es nicht mehr fahren, werden abstossen, gleichzeitig werden die Räder im Handel wieder günstiger. Vermutlich wird es nur noch 400 euro wert sein.

Und was zahlen sie noch für dein, Hauptsache billig, zusammengeschustertes Bike? Mit Komponenten, die überhaupt nicht zusammenpassen.

Und was zahlen sie noch für dein, Hauptsache billig, zusammengeschustertes Bike? Mit Komponenten, die überhaupt nicht zusammenpassen.
Im Idealfall habe Ich dann ein sorgsam zusammengestelltes Fahrrad mit einen Pinarello Rahmen das vom Gewicht her mit den Teilen im Laden vergleichbar wäre und kann mir sagen, wenn Ich das Teil in der Konfiguration jetzt kaufen würde, käme Ich auf den gleichen Preis raus. Wenn die Kurbel gebraucht ist, was solls, ist nur ein Stück metall.

Zurück