• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

Was spricht denn gegen ein Radon R1 Disc?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-disc-105-1073214
Erhältlich ab KW10. Entweder den Pinarello Rahmen doch noch zurückschicken und einfach das fahren oder das Radon auseinanderbauen und Komponenten an das Pinarello bauen (Steckachsadapter für die Laufräder beachten) und den Radon Rahmen versuchen in der Bucht loszuwerden.

Was spricht denn gegen ein Radon R1 Disc?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-disc-105-1073214
Erhältlich ab KW10. Entweder den Pinarello Rahmen doch noch zurückschicken und einfach das fahren oder das Radon auseinanderbauen und Komponenten an das Pinarello bauen (Steckachsadapter für die Laufräder beachten) und den Radon Rahmen versuchen in der Bucht loszuwerden.
Was?😲
Ein Alurahmen? Das willst du dem TE aber wohl doch nicht antun.

Nun kommt es, Ich brauche den Rest :D Der Rahmen ist mir auch noch etwas zu gross, und Ich muss mit Vorbau und Spacern mir eine halbwegs bequeme Position "erschummeln". Ich hab leicht Nackenschmerzen und einen kurzen Hals und will eher entspannt nach vorne gucken. Vielleicht hat ihr Tipps fürs richtige Fitting? Ein kurzer Vorbau mit 90 mm und 170er Kurbeln sind angedacht. Der Sattel soll möglichst nach vorne :)
Da hat wohl jemand über Mydealz gekauft?
Vielleicht kannst du von einem Tipp profitieren, der mir geholfen hat.
Hier im Forum kommt schnell der Tipp "kauf dir einfach ein anderes Rad" und das ist sicher nicht verkehrt und gut gemeint, aber nicht immer möglich (Verfügbarkeit, Budget ...).
In meinem Fall, weil ich ein Rad übernommen habe und erst nach ein paar Investitionen und Recherche drauf gekommen bin, dass es vllt zu groß ist. Ich teste jetzt einen kürzeren Vorbau (90) und habe den Sattel nach vorne gestellt, mal sehen.
Generell sind meine Schultern und mein Nacken ständig verspannt, schon bevor ich das Rennrad hatte. Bisher habe ich viele Übungen gezielt und isoliert für diese Bereiche gemacht + allgemeines Rückentraining und das hilft ein bisschen, aber es kann wohl auch daran liegen, dass die Muskulatur der Oberschenkel und der Hüfte verkürzt ist und man die mangelnde Dehnbarkeit ausgleicht, indem man einen Buckel macht. Also helfen Mobilitätsübungen, Yoga und so weiter für die "Hip Flexors" und "Hamstrings" - gibt viele Videos zu den Begriffen.
Ich werde auf jeden Fall darauf achten.
Hier im Video wird es erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand über Mydealz gekauft?
Vielleicht kannst du von einem Tipp profitieren, der mir geholfen hat.
Hier im Forum kommt schnell der Tipp "kauf dir einfach ein anderes Rad" und das ist sicher nicht verkehrt und gut gemeint, aber nicht immer möglich (Verfügbarkeit, Budget ...).
In meinem Fall, weil ich ein Rad übernommen habe und erst nach ein paar Investitionen und Recherche drauf gekommen bin, dass es vllt zu groß ist. Ich teste jetzt einen kürzeren Vorbau (90) und habe den Sattel nach vorne gestellt, mal sehen.
Generell sind meine Schultern und mein Nacken ständig verspannt, schon bevor ich das Rennrad hatte. Bisher habe ich viele Übungen gezielt und isoliert für diese Bereiche gemacht + allgemeines Rückentraining und das hilft ein bisschen, aber es kann wohl auch daran liegen, dass die Muskulatur der Oberschenkel und der Hüfte verkürzt ist und man die mangelnde Dehnbarkeit ausgleicht, indem man einen Buckel macht. Also helfen Mobilitätsübungen, Yoga und so weiter für die "Hip Flexors" und "Hamstrings" - gibt viele Videos zu den Begriffen.
Ich werde auf jeden Fall darauf achten.
Hier im Video wird es erklärt.

Hahaha, das hat Er :D

Erzähl mal, wie sind deine Maße? Welches Rad hast Du?

Was noch helfen kann sind Spacer um das Steuerrohr zu verlängern. Dadurch rückt dein Lenkrad nochmal näher an dich ran. Und die Lenker haben auch eine "Länge" also eine Reach. Es gibt kürzere Lenker. Damit kann man einen cm sparen. Compactlenker. Das wären alle Maßnahmen damit dein Lenker näher zu dir rückt.

Wenn du deine Hände vor mit gebeugten Ellbogen vor dich streckst, und deine Aufmerksamkeit auf deine Schultern legst, merkst du, umso weiter Du deine Hände vorstreckt, umso höher ist die Spannung in den Schultern. Ziel ist es, diese Spannung zu minimieren. Die Lenkerbreite ist dabei auch wichtig. Wenn du deine Hände leicht auseinander führst, steigt die Spannung im Schulterbereich. Probier bischen rum stehend, als ob du die Hände auf einen Lenker legst. Ich hoffe, das ist verständlich.

Ich tue mich bisschen schwer, viel Geld in das Fahrrad zu investieren ehe Ich nicht genau weiss, dass es passt. Der schöne aber zu grosse Rahmen ist quasi das Herzstück. Wenn das passt, kann Ich auch ohne Bedenken noch Geld nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Radkoloss, du machst die Leute hier fertig 😜

Wenn deine Anforderungen so gering sind verstehe ich die Sache mit dem Pinarello-Rahmen nicht.
Eventuell versuchst du da ein paar Stockwerke zu hoch ein zu steigen.

Von Not und Elend sollte nicht die Rede sein, wenn du dich trauen kannst über 1000€ ohne Garantie auf Erfolg auf den Kopp zu kloppen.

Wenn letzten Sommer ein kaputtes geliehenes Rad gereicht hat... was ist jetzt anders?
Wer setzt dir denn die Pistole auf die Brust und erzählt dir, dass du einen italienischen Carbonrahmen fahren sollst? Sind da Freunde im Spiel bei denen es mit zu halten gillt oder meinst du, dass an der Eisdiele nur nach den großen Schriftzügen am Unterrohr geguckt wird und alles andere zweitrangig ist?

Würde es dir nur um den Dopaminrausch beim Fahren gehen könntest du das nehmen was da ist.
Mit nem mittelmäßigen Stahlrahmen aus den 80ern der zu dir passt und einer gut eingestellten 600er (Ultegra), Dura-Ace oder was auch immer Campa so zu bieten hätte, wärst du vermutlich besser unterwegs als mit dem was du hier bauen möchtest.

Die Leute hier wollen dir Tipps geben aber so richtig ist es für Außenstehende offensichtlich nicht nach zu vollziehen um was es hier geht, da die Sache immer paradoxer wird.

Ich verstehe, in welche Richtung Du interpretierst.

Das Rennrad hat mir eine Freundin geliehen. Die nutzt das einfach als Stadtrad. Keiner meiner Freunde hat ein Rennrad und niemand würde einen Pinarello zu schätzen wissen. Die würden wohl eher die form merkwürdig finden.

Naja, der Rahmen ist halt das Herzstück. Das wechselt man nicht ebenso. Die Geometrie ist bestimmend für den Körperbau und die Fahrweise. An so einen Rahmen, da braucht man eine gewisse Zeit bis man sich dran gewöhnt hat und das Fahrrad beherrscht. Mit der Anzahl der Gänge hatte Ich keine Probleme. Wenn das Fahrrad erstmal auf Tempo war, hatte Ich kein grösseres Bedürfnis nuanciert zu schalten.

Ursprünglich hätte Ich mir einen Chinarahmen geplant, aber der Pina war halt "nur" 400 euro teurer.

Darum sehe Ich kein Problem den Pinarello mit eher schlechteren Komponenten auszustatten. Da finde Ich sinniger, als ein Alurahmen mit besseren Komponenten.

Erzähl mal, wie sind deine Maße? Welches Rad hast Du?

Was noch helfen kann sind Spacer um das Steuerrohr zu verlängern. Dadurch rückt dein Lenkrad nochmal näher an dich ran. Und die Lenker haben auch eine "Länge" also eine Reach. Es gibt kürzere Lenker. Damit kann man einen cm sparen. Compactlenker. Das wären alle Maßnahmen damit dein Lenker näher zu dir rückt.
1,80 bei knapp 90 cm Schrittlänge, also lange Beine, kurzer Rest.
Und es ist ein Focus Mares. Mein Vater hatte schon 8 Spacer, mehr geht nicht. Die Maße (XL) sind hier auf dem Bild zu sehen. Keine Ahnung, ob es das super Angebot war, er schlecht beraten wurde oder es ihm wirklich gut passt. Bei ihm sind die Proportionen eher normal bei gleicher Größe. Ich probiere jetzt rum, weil ich im Unterlenker doch arg gestreckt war. Das nimmt man aber alles erst als Problem wahr, wenn man hier viel liest 😅
Screenshot_20210211_014759.jpg

IAn so einen Rahmen, da braucht man eine gewisse Zeit bis man sich dran gewöhnt hat und das Fahrrad beherrscht. Mit der Anzahl der Gänge hatte Ich keine Probleme. Wenn das Fahrrad erstmal auf Tempo war, hatte Ich kein grösseres Bedürfnis nuanciert zu schalten.
Nur mal so eine Frage am Rande, was für Strecken oder eher wie lang am Stück bist Du da gefahren mit dem Leihrad? Warst Du allein oder mit einem Kollegen unterwegs?

Und doch, man merkt Unterschiede von der Ergonomie zwischen zwei Rahmengrößen und das schon bei der ersten Probefahrt sehr deutlich. Für mich war der Unterschied so deutlich, daß ich wußte, daß ich mit dem größeren Rahmen kein gutes Fahrgefühl habe, wo der richtige Rahmen sich gut angefühlt hat. Das war ein wenig wie Schuhe anprobieren. Sind sie zu groß, schlupfst Du drin rum, passen sie liegen sie angenehm am Fuß.

Nur mal so eine Frage am Rande, was für Strecken oder eher wie lang am Stück bist Du da gefahren mit dem Leihrad? Warst Du allein oder mit einem Kollegen unterwegs?

Und doch, man merkt Unterschiede von der Ergonomie zwischen zwei Rahmengrößen und das schon bei der ersten Probefahrt sehr deutlich. Für mich war der Unterschied so deutlich, daß ich wußte, daß ich mit dem größeren Rahmen kein gutes Fahrgefühl habe, wo der richtige Rahmen sich gut angefühlt hat. Das war ein wenig wie Schuhe anprobieren. Sind sie zu groß, schlupfst Du drin rum, passen sie liegen sie angenehm am Fuß.
Nach einer gewissen Gewöhnungsphase bin Ich so 75 Km mit 25er Tempo gefahren. Ich wäre auch gerne noch länger bzw. schneller gefahren, aber die Einschränkungen mit dem Gang bzw. den Fahrrad liessen da eher nicht zu. Iregendwie rieb Ich mir die Haut an den Händen auf. Das Lenkerband war im sehr schlechten Zustand, deshalb? Und die kleinen Anstiege auf Brücken u.ä. im hohen Gang machten mich fertig. Ich musste im vollen Schwung rauf, aber wenn der nicht mehr da war, musste Ich hart kämpfen. Ich war alleine unterwegs. Regiospaket von Komoot und mir dort Strecken ausgesucht. Musik in den Ohren und zu blauen Stunde mit Vollgas durchgedüst :)

Viele Rennradmarken haben Ja nur so S M L, waren das solche Grössenunterschiede? Bei Pina sind das ja Abstufungen mit jeweils einen CM. Um deine Schuhmetapher aufzugreifen, die etwas grösseren Schuhe mit dickeren Socken und etwas einlaufen, und schon spürt man kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
1,80 bei knapp 90 cm Schrittlänge, also lange Beine, kurzer Rest.
Und es ist ein Focus Mares. Mein Vater hatte schon 8 Spacer, mehr geht nicht. Die Maße (XL) sind hier auf dem Bild zu sehen. Keine Ahnung, ob es das super Angebot war, er schlecht beraten wurde oder es ihm wirklich gut passt. Bei ihm sind die Proportionen eher normal bei gleicher Größe. Ich probiere jetzt rum, weil ich im Unterlenker doch arg gestreckt war. Das nimmt man aber alles erst als Problem wahr, wenn man hier viel liest 😅
Anhang anzeigen 897451

https://www.bike24.de/p1191288.html
Guck mal, der Lenker hat eine sehr kurze reach 65 mm. In teuer gibt es sowas natürlich auch. Dazu eine kleinere Drop. also der abstand zwischen ober und unterlenker.

Wie ist das so beim fahren, fühlt sich das grosse Rad, "komisch" an? wie ist dein Fahrgefühl?

Guck mal, der Lenker hat eine sehr kurze reach 65 mm.

Wie ist das so beim fahren, fühlt sich das grosse Rad, "komisch" an? wie ist dein Fahrgefühl?
Den merk ich mir!
Es fühlt sich gut an, aber ich kenne ja auch noch nichts anderes. Im Unterlenker ist schon unbequem – bis vor kurzem dachte ich: das ist halt so.

Den merk ich mir!
Es fühlt sich gut an, aber ich kenne ja auch noch nichts anderes. Im Unterlenker ist schon unbequem – bis vor kurzem dachte ich: das ist halt so.
Als Ich versuchte Unterlenker zu fahren, quetschte mir das voll die Eier :)

Wenn Ich deine Erfahrungen so lese, denke Ich, Ich werde das Unterrohr, ganz zum Schluss kürzen um Reserve für Spacer zu haben ^^

EDIT: den Gabelschaft :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay, das klingt schon extrem. Ich kann die Bedenken der anderen hier schon verstehen 😅
Ich meine mit unbequem nur: ich muss mich etwas weit strecken und längere Abfahrten waren unbequem. Mit neuem Vorbau folgt bald der Feldberg-Test.

Ja, okay, das klingt schon extrem. Ich kann die Bedenken der anderen hier schon verstehen 😅
Ich meine mit unbequem nur: ich muss mich etwas weit strecken und längere Abfahrten waren unbequem. Mit neuem Vorbau folgt bald der Feldberg-Test.
Bei meinen Leihrad meine Ich, das war überhaupt nicht passend eingestellt. Einfach nur Sattel eingestellt^^

Ich drücke die Daumen. Berichte bitte von deinen Erfahrungen und den Veränderungen. Nicht nur die Bequemlichkeit, sondern auch, ob Du nun deine Kraft besser auf "auf die Strasse bringst"

Zurück