Oh, ein Bob Jackson Super Tourist.
So einen habe ich auch - nur halt in meiner Rahmenhöhe.
Den habe ich hier auch schon vorgestellt:
Sooo,
Jetzt wollt' ich euch mal den derzeitigen Stand meiner Bob Jackson Randonneuse zeigen...
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Fortsetzung...
Nachdem ich von einem Kollegen hier die sehr schönen BL-6209 Bremshebel bekommen habe möchte ich aber eigentlich im Wesentlichen einen
Shimano 600 EX Aufbau draus machen.
Dazu fehlen mir aber bis dato vor allem noch die passende Kurbel (FC-6207 in 175 mm), der Umwerfer (FD-6207).
Der Umwerfer dürfte kein Problem sein, aber eine Kurbel in 175 mm Länge könnte schwierig werden.
Die passenden Pedale habe ich auch schon, die brauchen aber erstmal noch eine Wartung.
Aber sieht doch schon ganz nett aus, oder?
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Mittlerweile habe ich auch eine
Shimano 600 EX New Kettenradgarnitur mit 175 mm Kurbellänge gefunden (aber noch nicht montiert)- und passend einen FD 6207 Umwerfer und sehr gute PD-6207 Pedale mit LL Haken.
Zudem sind mittlerweile seit 1500 km Panaracer Pasela PT in 28-622 drauf.
Der Gepäckträger ist ein alter Blackburn - der ist periodengerecht und wurde zu der Zeit oft und gerne verbaut.
Er ist zwar nicht so stabil wie ein Tubus - aber für leichtes Brevet-Gepäck sollte er reichen.
Die Schutzbleche sind Bluemels Olympic - auch periodengerecht.
Die Sattelstütze ist bei mir 27,2 mm - ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob der Durchmesser nicht aufgerieben worden ist.
Meines Wissens sollte de Rohrsatz aus 531 ST sein (mein Rahmen hat keinen Aufkleber mehr).
Und das 531ST war dickwandiger als das "normale" - was ja speziell bei 65 cm Rahmenhöhe auch sehr sinnvoll ist. - Und da kann 27,0 mm für die Sattelstütze gut stimmen.
Dann die Übersetzung:
Ich habe kein kleines 33-er vorn, sondern bewusst ein 38-er mit Lochkreis 130 behalten.
Hinten habe ich 15 - 32 Zähne (15-17-19-21-23-26-32) und im Rahmen der Umbauaktion auf die 600 EX New Kurbel werde ich auch 38-48 Zähne vorn montieren.
Damit habe ich eine Entfaltung von 2,50 m bis 6,80 m und eine relativ enge Abstufung in dem viel gefahrenen Bereich.
Schnellere Gänge vermisse ich auf dem Rad nicht - und der erste Gang mit 38-32 entspricht ziemlich genau dem, was ein Kompakt-Antrieb mit 33-28 macht.
Dafür habe ich eine geringere Kraft auf der Kette, eine klassischere Optik der Kurbel und weniger Verschleiß.
Ich habe von Bob Jackson die Info (anhand der Rahmennummer) dass mein Rahmen von 1985 ist - und der wurde über den damaligen Importeur "von Hacht" (Radhändler in Hamburg) nach Deutschland geliefert.
Die Farbe ist "Dark Red Flamboyant" und wird von Bob Jackson nicht mehr gemacht. Problematisch ist auch, dass die je nach Sonneneinstrahlung mehr oder weniger transparent ist und mehr oder weniger ausgebleicht. Daher dürfte ein Nachlackieren mit dem Lackstift nicht so einfach das gewünschte Resultat bringen.
Ich habe bis jetzt einfach nur die fraglichen Stellen konserviert.
Zu dem Baujahr des Rahmens 1985 passt die
Shimano 600 EX New Gruppe hervorragend und sie ist sehr funktional.
Zudem wurde sie in der Zeit auf der Insel sehr oft & gerne verbaut.
Nur habe ich das etwas modernere RD 6208 (SIS) montiert.
Aber es soll ja auch vorgekommen sein, dass ein 1985-er Rahmen erst beim Händler hing und dann 1987 komplettiert worden ist. Ich schalte jetzt 7-fach auf FH-6401-er Naben die streng genommen von der Timeline her 4 Jahre zu jung sind.
Wenn du 8-fach Indexiert vom Lenker aus schalten willst, dann gehen Lenkerendhebel natürlich auch; aber es gibt auch noch die Möglichkeit Campagnolo (z.B.
Veloce) 10-fach Schremshebel zu nehmen und
Shimano Schaltwerke (alles außer RD 740X) zu schalten.
Das ist zwar ein wenig Stilbruch, aber für'n Brevetrad was auch als solches genutzt werden soll sicherlich eine gute Lösung.
Zum Schaltwerk:
Der Sprung vorne ist mit 16 Zähnen recht groß. Das RD 740X kommt da an seine Grenzen.
Du könntest ein RD 7700 nehmen, ich fahre auch ein gecleantes RD 5500 (ohne Aufschrift) erfolgreich auf so einer Kombi (hinten bis 30 Zähne). Das RD 5500 (gecleant) würde auch optisch ganz gut zur Kurbel und zu den montierten
Bremsen passen. - Das dann mit
Tacx Schaltröllchen...