• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau leichtes Aero/Race-Bike

welches Lenkerband hatte der Tour Forum Spezialist damals an seinem SEKA? Das war eine sehr ungewöhnliche Farbe und hat sich mir eingebrannt, leider kann ich das nicht mehr in den Tiefen des Netzes finden.
Weiß das jemand aus der Erinnerung?
 
Wobei G.Fahr einen Hochpreisanbieter verlinkt hat; am günstigsten ist das Band aktuell wahrscheinlich bei Hibike zu kriegen, falls Du konkret kaufen willst.

@jjbinks:
Das Geometriethema ist in den heutigen Zeiten der Vollintegration halt nochmals heikler geworden, da man nicht mehr ohne weiteres mit Vorbauwinkeln/-längen usw. feinsteuern kann.
Insofern wäre, wenn Du Dir über die richtigen Maße einigermaßen klar geworden bist, zu überlegen, sicherheitshalber ein nur teilintegriertes Rahmenset mit Kabeleintritt erst am Steuerrohr (der von mir oben vorgeschlagene Dedacciai-Rahmen ermöglicht natürlich Teil- und Vollintegration :cool:) zu erwerben. Oder sich gleich in diesem Segment umzusehen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/no-bullshit-bikes.183791/
 
Wobei G.Fahr einen Hochpreisanbieter verlinkt hat; am günstigsten ist das Band aktuell wahrscheinlich bei Hibike zu kriegen, falls Du konkret kaufen willst.

@jjbinks:
Das Geometriethema ist in den heutigen Zeiten der Vollintegration halt nochmals heikler geworden, da man nicht mehr ohne weiteres mit Vorbauwinkeln/-längen usw. feinsteuern kann.
Insofern wäre, wenn Du Dir über die richtigen Maße einigermaßen klar geworden bist, zu überlegen, sicherheitshalber ein nur teilintegriertes Rahmenset mit Kabeleintritt erst am Steuerrohr (der von mir oben vorgeschlagene Dedacciai-Rahmen ermöglicht natürlich Teil- und Vollintegration :cool:) zu erwerben. Oder sich gleich in diesem Segment umzusehen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/no-bullshit-bikes.183791/
Man kann das seka frameset ohne Lenker Einheit kaufen. Beim Steuersatz ist eine abdeckkappe dabei die einem Kabeleintritt beim Steuersatz ermöglicht
 
Sehr interessanter Thread - sowas in der Art will ich mir auch "mal" aufbauen. Habe keine Lust in Richtung 4-5k für einen "Top"-Rahmen zu zahlen, aber will auch einen 1kg+ Bleirahmen fahren :) Der Seka RDC gefällt mir ebenfalls richtig gut. Ich hoffe ja insgeheim auf Winspace, dass die mal einen neuen Rahmen rausbringen, deren T1500 ist ja nicht mehr so wirklich aktuell.
7kg fahrfertig sollte doch aber drin sein, ich hab mit M-Rahmen 900g fahrfertig knapp unter 6,8kg ohne "Esoterik" Teile mit Laufrädern fully made in Germany :)
 
Sehr interessanter Thread - sowas in der Art will ich mir auch "mal" aufbauen. Habe keine Lust in Richtung 4-5k für einen "Top"-Rahmen zu zahlen, aber will auch einen 1kg+ Bleirahmen fahren :) Der Seka RDC gefällt mir ebenfalls richtig gut. Ich hoffe ja insgeheim auf Winspace, dass die mal einen neuen Rahmen rausbringen, deren T1500 ist ja nicht mehr so wirklich aktuell.
7kg fahrfertig sollte doch aber drin sein, ich hab mit M-Rahmen 900g fahrfertig knapp unter 6,8kg ohne "Esoterik" Teile mit Laufrädern fully made in Germany :)
mit laufrädern full made in germany kommst aber schon über das budget … heisst felgen, speichen und naben in D produziert? spätestens bei den speichen könnte es hier doch problematisch werden 😅
 
Ich hoffe ja insgeheim auf Winspace, dass die mal einen neuen Rahmen rausbringen, deren T1500 ist ja nicht mehr so wirklich aktuell.
:)
Winspace 2023 (wenn meine recherche stimmt)
O1CN01SscET32L7SppRBpDX_!!678159645.jpg_q50s50.jpg_.webp

O1CN01Xi72i82L7SptxMSYJ_!!678159645.jpg_q50s50.jpg_.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell lässt sich bei megamo was finden
zb: mit 105 di2 für 3k
LRS, Kurbel, Sattel tauschen + Kassette
(ersatz LRS is ohnehin nicht schlecht)
megamo-raise-15-sh12-105-di2-2023-road-bike.jpg



ist doch der gleiche Rahmen wie bei ARC8...?
 
Update: Es wurde nun der Arc8 Rahmen. Grund: Geometrie sollte mir passen + Super Angebot fast neu bei mir in der Nähe mit fast neuer 12fach Ultegra Di2.

Es kann nun also los gehen.

Ich bräuchte nun bitte Vorschläge für Lenker (400mm).
Ich denke der Vorbau muss auch getauscht werden da dieser viel zu schwer ist.

Bei der Wahl des Laufradsatzes bin ich mir immer noch ziemlich unsicher. Optisch würde ich gerne den Scope R5 nehmen, ist aber leider dann doch zu schwer.

Kurbel werde ich wohl eine Dura Ace fahren, ob mit oder ohne PM ist noch die Frage. Oder habt ihr Vorschläge für noch leichtere Kurbeln?

Welche 12fach Kassette wäre die leichteste? Dura Ace? Oder gibt es da Alternativen?
 

Anhänge

  • IMG20230104105554.jpg
    IMG20230104105554.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 247
Ach nice, bin gespannt auf Preis und Gewicht beim Winspace :) Optisch auf jeden Fall ein Leckerbissen wobei mir das Seka noch ein wenig besser gefällt.
 
mit laufrädern full made in germany kommst aber schon über das budget … heisst felgen, speichen und naben in D produziert? spätestens bei den speichen könnte es hier doch problematisch werden 😅
Ja klar, war nicht günstig. Die Speichen sind wohl die Ausnahme, Nabe Nachbarland von DE :) Aber das Gewicht 1450g für 45mm bekommst du auch (deutlich) günstiger, daher würde ich das nicht gelten lassen. Gibt inzwischen viele gute China-Felgen die auch in Deutschland eingespeichert werden (will keine Werbung machen). Mir geht es nur darum, dass man <7kg fahrfertig schon hinbekommt - ist eine mechanische Campa 12s (Disc!) Gruppe die auch kein Leichtbau-Extrem darstellen :)

Lenker (und generell): Pro macht super P/L Produkte ST2 Vorbau + Stütze z.B. sind da wirklich gut. Auch deren Carbonlenker sind bezahlbar. Integriert ist der Farsports F1 sehr zu empfehlen, hab ich neulich verbaut an einem Supersix Evo 2 und sieht deutlich originaler aus, als der 600g Prügel der ab Werk dran ist.
 
Ach nice, bin gespannt auf Preis und Gewicht beim Winspace :) Optisch auf jeden Fall ein Leckerbissen wobei mir das Seka noch ein wenig besser gefällt.
1600€ Inkl Lenker (Angabe ohne Gewähr)
(von hk dolller umgerechnet)
Den Rahmen bieten einige auch an. Dachte winspace entwickelt selbst.
Entwickeln kann man ja, heist ja nicht das man selbst produziert bzw kann man ja auch durch Lizenzen den Rahmen anderen anbieten.

jedenfalls findet man den Rahmen auch auf der speeder Homepage.

 
Zuletzt bearbeitet:
1600€ Inkl Lenker (Angabe ohne Gewähr)
(von hk dolller umgerechnet)

Entwickeln kann man ja, heist ja nicht das man selbst produziert, jedenfalls findet man den Rahmen auch auf der speeder Homepage.
Ja und da denke ich ist der winspace besser fürs 3 fache Geld ? Ist mir eh zu niedrig in der front
 
ok ist schon "deutlich" günstiger als Seka, bin gespannt ob/wann das offiziell von Winspace gelaunched wird. Auf der Eurobike habe ich mit dem Deutschland-"Chef" von Winspace gesprochen, die wollen hier auch Händler aufbauen/beliefern. Das wäre für mich ein Argument (mehr).
Zum Thema Preis/Leistung: das ist immer so eine Sache. Ein 1000 Euro Rose-Rad mit 105er Gruppe ist sicher nicht 3-10 mal "schlechter" als entsprechende andere Räder. Jeder muss schauen, zu welchem Preis man welche Teile bekommt. Damals fand ich die 1800 Euro für nur den Rahmen unvorstellbar teuer, mittlerweile bekommt man sowas von "Marken" kaum noch so "günstig" :/
 
Zurück
Oben Unten