Sonne_Wolken
Klassikerfee
Ne, die Farbe steht doch schon fest. Der Erstling gibt es vor.Da gibt's dann ne 10 Jährige disku wie der lackiert werden soll
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne, die Farbe steht doch schon fest. Der Erstling gibt es vor.Da gibt's dann ne 10 Jährige disku wie der lackiert werden soll
8) Trotz des ausgefeilten Aero-Konzeptes nervt Gegenwind immer noch, da hatte ich nun wirklich mehr erwartet.
Ach komm, Das TL ist wahrscheinlich stabiler als vorherAlso dagegen könnten wir ja was tun:
Abr ich bin erstmal heilfroh, dass das Gerät nicht direkt auseinandergefallen ist. Puuhh... Ehrlich, richtig froh.
Das gezeigte wäre aber nur was für unseren ewiegen RadrennfahrerAlso dagegen könnten wir ja was tun:
Abr ich bin erstmal heilfroh, dass das Gerät nicht direkt auseinandergefallen ist. Puuhh... Ehrlich, richtig froh.
Das ist tatsächlich wahr. Nachdem wir uns kürzlich ausgiebigst über Steuersatzvarianten unterhalten haben, sind wir planerisch quasi durch, es gibt ein paar Teile, und sogar schon erste Lötarbeiten (!).
Die Gabel ist wirklich etwas Besonderes, absolut mega. Bin richtig begeistert vom Gabelkopf. Bin jetzt natürlich gespannt was euch noch so kreatives einfällt. Und @Knobi sollte man mindestens einen Meisterbrief ehrenhalber überreichen.
Über das Rad zum Kopf darf ich hier eigentlich nichts verraten, weil es kein Rennrad und nicht im geringsten klassisch wird.Die Gabel ist wirklich etwas Besonderes, absolut mega. Bin richtig begeistert vom Gabelkopf. Bin jetzt natürlich gespannt was euch noch so kreatives einfällt. Und @Knobi sollte man mindestens einen Meisterbrief ehrenhalber überreichen.
Ach QuatschÜber das Rad zum Kopf darf ich hier eigentlich nichts verraten, weil es kein Rennrad und nicht im geringsten klassisch wird.
Aber die nächste, ganz und gar vollkommen andere Idee fürs nächste allerletzte Rad hatten wir schon. Und die ist irgendwie dreist, deshalb bleibt sie unser Geheimnis für den Rest des Jahres. Wird aber lustig!
Mich selbst sehe ich aber noch als Kleister, nicht als Meister. Und zwar auch noch für lange Zeit: Eher mutig, als gut im Sinne von sauber, exakt und schnell.
Da schleift aber @ignatz Fototasche oben am Reifen ....Also dagegen könnten wir ja was tun:
Abr ich bin erstmal heilfroh, dass das Gerät nicht direkt auseinandergefallen ist. Puuhh... Ehrlich, richtig froh.
So tief im Staub kann ich mich gar nicht verneigen, wie ich müsste ....Der Maxrahmen braucht nämlich auch eine Maxgabel.
Und obwohl hier dank @Nik S. einige schöne Max-Gabelköpfe mit Innenmuffen rumliegen, also wirklich die ganz originalen, superschlanken von damals, wird Ignatz-2 überhaupt keinen richtigen Gabelkopf bekommen. Mal abgesehen davon, dass ich es bislang nicht geschafft habe, Max-Gabelbeine zerstörungsfrei zu biegen...
Wir bauchen dafür nämlich unbedingt einen Plattenkopf. Am 1/1/8-Gabelschaft. Und modernem Tapered-Steuerrohr. Mit unsichtbarer unterer Lagerschale. Hehe.
Oben kommt eine relativ dünnwandige Platte mit abfallenden Schultern drüber, die alles gut zusammenhält:
Anders als bei den Pappmodellen wird sie aber deutlich schmaler sein, weil die Gabelbeine Gehrungen bekommen und darunter direkt an den Schaft gelötet werden. Eine untere Platte brauchen wir dann nicht und haben ca. 8 mm unterm Abschluss auf jeden Fall genug Reifenfreiheit, weil der Gabelschaft ja selbst schon 28,6 mm dick ist.
Nur in der Mitte müssen wir einen Durchmesser von ca. 46 mm "bedienen", für den sauberen Übergang zum fetten Steuerrohr.
Die große Frage ist da eher: Platte rechtwinklig zum Schaft, dadurch recht zierlich und leicht,
oder Platte am fertigen Rad horizontal und mit winkligem Loch für den Schaft; schwerer, aber eindeutig "mehr aero"?
Das Plattenmaterial ist 2,3 mm 42CrMo4, was sich gerade noch passabel bearbeiten und biegen lässt. Die Stabilität ist trotz der geringen Stärke ganz erstaunlich, das hat eine echte Doppelplattengabel im Stil der 50er gerade bewiesen (vorsicht, anderes Projekt!).
Aber genug für heute. Ich will hier in den kommenden Wochen auch nicht wieder jeden Schritt zeigen, sondern nur noch Änderungen in der Arbeitsweise mit ihren Vor- und Nachteilen, damit wir uns mehr auf den modernen Zwilling an sich konzentrieren können.
Der war gutEher mutig, als gut im Sinne von sauber, exakt (...)
Das ist für mich kein Kriterium für Meisterschaft, sondern für Wirtschaftlichkeit(...) und schnell.
Krasses Teil…https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-aero-wenige-stk-weltweit/1850458963-217-4253
Da musste ich spontan an eure*n Hobel denken. Obwohl sich Mercier ruhig ein bißchen mehr Mühe hätte geben können Vielleicht ist ja der Farbton eine Inspiration für den zweiten