Endlich also: Ein Fahrbericht
1) Ich hab mich redlich bemüht, den Rahmen zu quälen. Wiegetritt bei Steigungen, fiese Hopser und n Stück Kopfsteinpflaster... Er ist nicht auseinandergefallen, und am Tretlager sieht man auch nix. Fühlt sich übrigens auch nicht so an, als ob sich da irgendwas verwinden oder mitbewegen würde.
2) Es fährt sich wie ein Rennrad, Überraschung. Also, ich finde es nicht träge, es lässt sich toll lenken, und es reagiert "direkt", oder wie man das auch immer beschreiben will, auf Gewichtsverlagerung. Das ist sehr nah am Vogel ohne Fronttasche (subjektiv heute, wahrscheinlich wg. Dauergrinsen beim Fahren sogar noch besser) der Teil des Planes ist also aufgegangen. Fühlt sich vollkommen richtig an! Wenn mir da weitere Details auffallen, berichte ich.
3) Allzuviele Schnellfahrerfahrungen hab ich noch nicht. Erster Eindruck ist aber: Kann man gut mit schnell fahren. Zappelt nicht, schaukelt sich nicht auf usw. Demnächst such ich mal ein paar längere Gefällestrecken zum runterbrettern.
4) Die Schaltung find ich immer noch sagenhaft. Hebelklick, Gangklack. Perfekt. Durch die perfekte Verlegung und die kürzere Schaltung nochmal besser als beim Vogel, und da hat mir das schon sehr gefallen.
5) Ob ich mit dem
Sattel 100% warm werde weiß ich noch nicht
6) Wenn man die ordentlich strammzieht, sind die Pedale besser als in meiner Erinnerung, vielleicht dürfen die doch auf Dauer bleiben.
7) Die
Reifen scheinen wirklich klasse zu sein. Ich bin kein
Schwalbe-Freund, aber diese hier rollen richtig gut und gefallen mir!
8) Trotz des ausgefeilten Aero-Konzeptes nervt Gegenwind immer noch, da hatte ich nun wirklich mehr erwartet.