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[Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

So, heute mal: Bremsen. Zunächst: Bremsen putzen macht am meisten Spaß, weil sie danach wieder so schön glänzen... :) Wie bestückt ihr denn eure Mafac Competition? Mit den Kool-Stop R10 belegen, fahrt ihr auch die uralt gummis weiter oder ersetzt ihr den gesamten Bremsschuh durch ein modernes exemplar?

Ps: gibt es einen Trick, die alten gummis aus den mafac Schuhen zu bekommen?
bremsschuh in den schraubstock, und dann mittlerer hammer und ein breiter schraubenzieher.
evtl auf die grenze gummi/schuh etwas silikonspray oder wd40, kann man hier gut aufbrauchen ;)
die neuen gummis vor der montage einfetten, dann geht das direkt ganz anders...
 

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Re: [Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

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So, bevor ich mich in den Urlaub verabschiede ein kurzer Zwischenstand. Der Rahmen ist geputzt und poliert und die meisten Anbauteile sind gereinigt. Für den Rest fehlt noch Werkzeug. Kettenblätter, Lenker samt Bremsgriffen, Schaltung und Umwerfer, Pedale und Schalthebel sind umgebaut. Es kommen noch ein Ideale 2002, neues Lenkerband und die passenden Reifen. Ich bin optimistisch, dass es nach meiner Rückkehr schnell auf die Straße gehen kann. Vielen Dank jedenfalls schon jetzt für eure zahlreichen und insb hilfreichen Hinweise...
 

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Zurück aus dem Urlaub und im Briefkasten Post aus Australien. Mal sehen, ob sie zum Einsatz kommen.

Gibt es Empfehlungen zum Entfernen von Decals und zum Aufbringen von Decals auf Leder?
 

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Habe gerade mit großem Interesse diesen Thread gelesen. Jetzt muss ich mal eine doofe Frage stellen: Ich habe für mich verinnerlicht, dass ein PX10 immer Chromsöckchen hat und keine Anlötteile. Das seien die Erkennungszeichen schlechthin. Die tollen hier gezeigten Räder aber haben alle samt keine Chromsöckchen. Verstehe ich nicht. Vielen Dank für eine Erhellung.
 
Habe gerade mit großem Interesse diesen Thread gelesen. Jetzt muss ich mal eine doofe Frage stellen: Ich habe für mich verinnerlicht, dass ein PX10 immer Chromsöckchen hat und keine Anlötteile. Das seien die Erkennungszeichen schlechthin. Die tollen hier gezeigten Räder aber haben alle samt keine Chromsöckchen. Verstehe ich nicht. Vielen Dank für eine Erhellung.

Wurde wohl aus Kostengründen schrittweise abgeschafft
 
Habe gerade mit großem Interesse diesen Thread gelesen. Jetzt muss ich mal eine doofe Frage stellen: Ich habe für mich verinnerlicht, dass ein PX10 immer Chromsöckchen hat und keine Anlötteile. Das seien die Erkennungszeichen schlechthin. Die tollen hier gezeigten Räder aber haben alle samt keine Chromsöckchen. Verstehe ich nicht. Vielen Dank für eine Erhellung.

Bis 1976 waren die " Chromsocken ", eines der Erkennungszeichen der PX 10 Modelle, danach nicht mehr.
 
Das ist ja interessant. Was unterscheidet die Kool Stop R6 und die Eagle in Sachen Optik? Die Eagle sind doch sogar noch eher schlicht schwarz. Oder übersehe ich da etwas?
Die H6 haben silberne Bremsschuhe und sind den originalen Mafac-Schuhen ähnlicher ... Bremsen tun die Eagle 2 aber auch sehr gut ...
 
So, weiter geht es. Heute kam die passende Sitzgelegenheit. Dank des Hinweises aus den Reihen hier strahlt der Ideale 2002 wieder im neuen Glanz. Kann sich mE sehen lassen. Vielen Dank @DaleCannon!

Jetzt fehlt noch die passende Sattelstütze bzw das passende Ersatzteil...
 

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Zielgerade: ist es normal, dass die hintere mafac competition nach Anbringung Rahmenkontakt hat (siehe Bild). Scheint mit komisch. Rahmen hat bereits eine kleine Macke an der Stelle. Kann aber nicht sagen, ob die Wunde frisch oder alt ist.
 

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Zielgerade: ist es normal, dass die hintere mafac competition nach Anbringung Rahmenkontakt hat (siehe Bild). Scheint mit komisch. Rahmen hat bereits eine kleine Macke an der Stelle. Kann aber nicht sagen, ob die Wunde frisch oder alt ist.

Scheibe zwischen Rahmen und Bremse bringt Abstand, und die Bremsbeläge mit der Öffnung nach hinten montieren.
 
Hallo zusammen, zuletzt wurde hier fleißig über das passende Maß der Sattelstütze diskutiert. Laut Katalog wohl 26,6mm. Bei mir verbaut ist eine 26,4mm Stütze. Die 26,6er bekomme ich auch nur mit Gewalt ins Rohr. Was sagt ihr zu dem Bild? Sieht das (insb. der Abstand) stimmig aus? Was ist das für ein Zeichen (Marke) auf der Stütze?

Was sagt ihr zur Positionierung von Lenker und Bremshebeln? Passt das so?
 

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Hallo zusammen, zuletzt wurde hier fleißig über das passende Maß der Sattelstütze diskutiert. Laut Katalog wohl 26,6mm. Bei mir verbaut ist eine 26,4mm Stütze. Die 26,6er bekomme ich auch nur mit Gewalt ins Rohr. Was sagt ihr zu dem Bild? Sieht das (insb. der Abstand) stimmig aus? Was ist das für ein Zeichen (Marke) auf der Stütze?

Was sagt ihr zur Positionierung von Lenker und Bremshebeln? Passt das so?

Nach Forumsnorm muss die Hebelspitze mit dem Lenkerende fluchten
Also Hebel weiter nach oben
 
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