• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Schwarzer Riese - LowBudget-Renner für den Trainingskollegen

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
...mit dem sehr günstigen Kauf dieses gar nicht so schönen Rades über ihbäi Kleinanzeigen fing alles an

569303-0n8ci31o69qs-img_20230116_093219-large.jpg

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Schwarzer Riese - LowBudget-Renner für den Trainingskollegen
Ich war auf die RECORD Ergopower und auf den ZONDA Laufradsatz scharf!

Das Rad wurde zerlegt, die Teile geputzt und poliert und dann hier im Forum günstig weitergegeben, so dass am Ende die Shifter und der LRS Kosten-neutral übrig blieben. Alle Teile waren in gutem bis vorzüglichen Zustand, so auch der Alurahmen.

Dieser sollte eigentlich auch verkauft werden. Die Begeisterung dafür aber hielt sich im Biete-Thread trotz eines guten Preises im Rahmen, so dass ich nun vor ein paar Tagen entschied, daraus einen LowBudget-Renner für meinen besten und einzigen Freund aufzubauen :)

Der Kollege arbeitet sehr hart für sein Geld und muss jeden Euro zwei- bis dreimal umdrehen, bevor er ihn ausgiebt. Bis vor kurzem hatte er noch ein Rennrad, das BLUSCHKE Titanium, da ist aber leider das Sitzrohr im Bereich der Sattelklemmung/Knotenpunkt Oberrohr gebrochen. Der Junge tat und tut mir richtig leid, dass sein geliebter Renner unwiederbringlich kaputt ist. Den "Schwarzen Riesen" soll er nun zum 50. Geburtstag von mir geschenkt bekommen.

BLUSCHKE Team Titanium - R.I.P.

559545-9cjyg63l5tua-img_3294-large.jpg

558524-a20vkbk7lpjl-img_3168-large.jpg

558523-qt3mhbp4l4s6-img_3169-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gefällt mir sehr gut! Schon eine Idee, was da so rankommen soll? Könnte mir sowohl schwarze als auch silberne Anbauteile vorstellen. Vielleicht etwas in Richtung Shimano - 5500er Gruppe?

Blöde Frage wahrscheinlich, kannste nicht die Bluschke Teile an den Rahmen bauen?
Tolle Sache, die du da machst, guter Mensch! (Meine "Herzaugen" waren vor den Bildern...)

...es wird schwarz, CAMPAGNOLO 10fach, einfach aus dem Grunde, dass sein Crosser, den ich ihm aufgebaut habe (mein alter Crosser) auch mit CAMPAGNOLO 10fach bestückt ist. So kann er im Notfall mal den LRS tauschen.

Sein Crosser:

547164-p16l6qlovoa1-img_2730-large.jpg
Das klingt sinnvoll. Hab's mir schon fast gedacht. Gut, dass 10s Campa noch als low Budget bei dir durchgeht 😁
Am Ende dann wieder Gewichtstuning? 😏

Blöde Frage wahrscheinlich, kannste nicht die Bluschke Teile an den Rahmen bauen?
Tolle Sache, die du da machst, guter Mensch! (Meine "Herzaugen" waren vor den Bildern...)
Die 9fach-SHIMANO-Teile vom BLUSCHKE sind schon längst weitergereicht und CAMPAGNOLO 10fach ist halt gut wegen seines Crossers. Außerdem kommt er wegen einer von Geburt an deformierten linken Hand mit CAMPAGNOLO deutlich besser klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sinnvoll. Hab's mir schon fast gedacht. Gut, dass 10s Campa noch als low Budget bei dir durchgeht 😁
Am Ende dann wieder Gewichtstuning? 😏
Ja,... nein...

Hier im Forum bekommt man die benötigten Teile mit etwas Geduld ja grundsätzlich zu recht fairen Preisen. Dann gibt es hier auch einige, die mich bei dem Projekt in Sachen Kosten etwas unterstützen. @bigsize beispielsweise hat noch einen 10fach-kompatiblen CAMPAGNOLO LRS, den er zur Verfügung stellt, @tommytulpe hat durch Abkäufe einiger meiner Teile auch einen deutlichen Anteil daran, dass das Ganze für mich finanziell nicht aus dem Ruder läuft... Vielen dank dafür!
Und dann kommt der Rahmen ja aus den KA und hat mich quasi auch nichts gekostet. Einige Teile wie Sattelstütze und Vorbau hatte ich noch. Klar, irgendwann hatte ich dafür auch mal Geld bezahlt; da sie nun aber ungebraucht rumliegen, kann ich sie auch verbauen und weggeben. Ich denke, dass ich am Ende "schön-gerechnet" 200-400€ investiere und er dafür ein gut fahrenden und tauglichen Renner hat.

Gewichts-technisch werde ich an dem Rad bestimmt nichts optimieren. Der Kollege wiegt 85-90kg, ja nach Form... der soll sein Gewicht mal optimieren :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
...es geht hier demnächst weiter. Das sind die Teile, die derzeit im Zulauf bzw. schon angekommen sind und verbaut werden wollen:

• BBB Skyscaper Sattelstütze, schön schlicht schwarz
  • CAMPAGNOLO Chorus 10fach Alu-Schaltwerk, danke an @tommytulpe
  • CAMPAGNOLO Khamsin LRS (vorne + hinten G3-Speichung), danke an @bigsize
  • CAMPAGNOLO Chorus Bremsen aus der 10fach-Gruppe, silbern, danke an @Levw897
  • schlichter schwarzer Sattel, danke an @Levw897
  • CAMPAGNOLO Record 2/10fach Alukurbel, danke an @Mischief
  • CAMPAGNOLO Centaur 2/10fach Carbon Ergopower, danke an @*modulor*
  • CAMPAGNOLO Chorus Innenlager, danke an @grumpy0ldman für das Record Innenlager, Chorus Innenlager kommt aus meinem MERLIN

Es fehlen jetzt nur noch SPD Rennrad-Pedale, alles andere kommt aus meinem Fundus.

Interessantes Projekt.
Aber samma, die SPD-Pedale würde ich doch zuallererst am Schrottrahmen suchen, oder sind die aus Versehen schon verkauft?

Ja, da waren ursprünglich sehr gut erhaltene 105er SPD-SL montiert, die habe ich verkauft. Mein Kollege fährt am Renner ebenso wie am Crosser SPD, also das alte SPD, ohne SL.

(...)
Aber samma, die SPD-Pedale würde ich doch zuallererst am Schrottrahmen suchen, oder sind die aus Versehen schon verkauft?
...ach so, mit "Schrottrahmen" meintest du wohl das defekte Bluschke, nicht den schwarzen Alurahmen. Ja, dort waren SPD-Pedale montiert. Die Teile vom geschrotteten Titan-Rad wurden aber zwecks Finanzierung des Crossers alle verkauft. Das Projekt mit dem Rennrad hier war nicht geplant, sondern hat sich durch meinen Kauf des schwarzen Riesen "spontan ergeben".

Zuletzt bearbeitet:
So, schnell paar Bilder gemacht. Die Kurbel , die Bremsen und der Sattel sind nur Platzhalter. Aufgrund der Kosten kommen nun doch silberne Teile ran, die CHORUS/RECORD Aluteile sind doch deutlich günstiger und vor allem schneller zu finden als deren Carbon-Varianten. Lediglich die Ergopower (CENTAUR) werden mit Carbon-Hebel daher kommen...
Der LRS (Campagnolo Khamsin), die Lenker/Vorbau-Kombi (ITM/Syntace) und die Sattelstütze (BBB) sind final.

571144-2pw6khpi0fqo-img_20230202_085618-large.jpg

571146-v4ovq40rhj1f-img_20230202_084850-large.jpg

571148-uhhwdc04ol2p-img_20230202_084818-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, schnell paar Bilder gemacht. Die Kurbel , die Bremsen und der Sattel sind nur Platzhalter. Aufgrund der Kosten kommen nun doch silberne Teile ran, die CHORUS/RECORD Aluteile sind doch deutlich günstiger und vor allem schneller zu finden als deren Carbon-Varianten. Lediglich die Ergopower (CENTAUR) werden mit Carbon-Hebel daher kommen...
Der LRS (Campagnolo Khamsin), die Lenker/Vorbau-Kombi (ITM/Syntace) und die Sattelstütze (BBB) sind final.

Ich sag wie es ist, so sieht das Rad richtig gefährlich aus! Absolute Bombe!

Warum das lange Schaltwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag wie es ist, so sieht das Rad richtig gefährlich aus! Absolute Bombe!
Genau das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Warum sollte ein Rennrad gefährlich aussehen, das ist wohl der neue Trend...😕?
Grimmig, brutal, gefährlich usw...
Nicht mein Ding!

Genau das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Warum sollte ein Rennrad gefährlich aussehen, das ist wohl der neue Trend...😕?
Grimmig, brutal, gefährlich usw...
Nicht mein Ding!
Ich finde schon, dass das ein gewissen Charme hat. Natürlich muss nicht jedes Rad so aussehen, hier passt es aber an den "nackten" schwarzen Rahmen.

Ich finde schon, dass das ein gewissen Charme hat. Natürlich muss nicht jedes Rad so aussehen, hier passt es aber an den "nackten" schwarzen Rahmen.
Geschmackssache, wie immer im Leben.
Ich würde das so nicht haben wollen und es spricht mich auch nicht an.
Da es aber auch nicht für mich ist, geht es mich auch nichts an.
Wenn Martin mal was für mich baut, stimmen wir uns ab.

Zurück