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Ausfallende am Stahlrahmen verbogen - wie konnte das passieren?

Die Länge der Kette entstammte einer Formel, die die Zahl der Zähne vorne und hinten und die Länge der Kettenstrebe abfragt und dann eine Zahl der Kettenglieder liefert.
Vermutlich liegt hier der Fehler.
Plus - dass man mit der frischen Kette beim ersten Einstellen vorsichtig Gross-Gross probiert um ganz sicher auszuschliessen, dass ein Fehler passiert ist.

Lieber so:
https://sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html#chain
Und zur Sicherheit vorsichtig ausprobieren.

Wenn die Kette zu kurz ist, zerreisst es das Schaltwerk bei gross-gross. Wenn das dann zerfällt und in's Hinterrad gelangt ...

@FSD hat aber recht - meist geht das, gerade beim Anfahren, glimpflicher ab. Du hast da beim Anfahren schon volle Kanne reingehalten. Vermutlich bist Du gross und schwer und steigst so auf, dass direkt das volle Körpergewicht in den Antrieb geht?!

Such dir einen neuen Rahmen. Die Reparatur plus Lack wird teurer. Nimm gleich noch eine Nummer grösser.

Alternativ kannst Du einen Rahmenbauer suchen, der einen neuen Ausfaller (passend zur anderen Seite) einlötet. Kostet aber min. 100, wenn Du einen findest. Und es kostet dich den Lack an den beiden Streben hinten. Wenn Du da nicht so empfindlich bist und selbst lackierst ...

Bei dem kapitalen Schaden würde ich nicht zurückbiegen wollen. Die Gefahr ist gross, dass der Ausfaller später bricht und dann passiert nochmal das Gleiche. Sei froh, dass dir das Schaltwerk nicht in voller Fahrt in die Speichen gefallen ist!
 
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Re: Ausfallende am Stahlrahmen verbogen - wie konnte das passieren?
Habe solche Schäden schon gesehen, jedoch nicht bei Ausfallenden aus gehärtetem Stahl. Wahrscheinlich war ein Vorschaden vorhanden.
 
@mfenner: Ich schlage vor, Du stellst im Suche-Faden eine Gesuch für einen neuen Rahmen mit Deinen Wünschen (vermutlich RH 63, 130mm EBB, schöner Zustand, Einstiegsklasse) ein. Mit ein bisschen Glück findet sich für Dich eine kostengünstige Lösung, die Dich den Ärger mit diesem defekten Ausfallende vergessen lässt. 😉
 
Bei ungewissen vorleben und vorhandenem schaden würde ich den Rahmen zum Wertstoffhof bringen,aber vorher unbrauchbar machen,was er ja schon eigendlich is
Fraglich ist ob ein Rahmen Bauer an einem vermurksten Rahmen Hand anlegt,
denn er steht für seine Arbeit in Gewährleistung
 
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@mfenner: Ich schlage vor, Du stellst im Suche-Faden eine Gesuch für einen neuen Rahmen mit Deinen Wünschen (vermutlich RH 63, 130mm EBB, schöner Zustand, Einstiegsklasse) ein. Mit ein bisschen Glück findet sich für Dich eine kostengünstige Lösung, die Dich den Ärger mit diesem defekten Ausfallende vergessen lässt. 😉
Genau, das wird deutlich preiswerter als der Gang zum Rahmenbauer (der bei einem einfachen Raleigh wirklich nicht lohnt). Alternativ, falls Du in der Nähe von Holland wohnst: Dort gibt es auf Marktplaats.nl viele große Räder. Ein Raleigh Strada (oder etwas Feineres) sollte so 100 bis max 200 kosten. Die Übersetzung kannst du ggf durch die Wahl der Kassette oder kleinere Kettenblätter vorne anpassen. (Dabei auf die max. Kapazität des SW achten!)

Zur Ursache: Mein Tipp wäre, dass die Begrenzung des Schaltwerks nicht korrekt eingestellt war und dass SW dann bis in die Speichen geschwenkt ist.
 
Hmm....
Ich habe mich in die alten Stahlräder verliebt. Gleichzeitig wüntsche ich mir ein Alltagsrad. Ich habe also den Kompromiss aus "tollem alten Rad" und dem Komfort von heute gewünscht: Also eine Schaltung mit hoher Flexibiliät, guten Bremsen, STI Schaltgriffen usw. Ein Museumstück wollte ich nicht fahren. Das Rad sollte stabil und mittel-leicht sein. Carbon ist mir zu empfindlich. Stahl erschien mir toll. Was also nehmen? Surly hat hat nur noch Disc-Modelle. Von VSF wurde mir abgeraten. Würde ich in den 90ern leben, dann wäre wohl alles einfach gewesen. Heute muß ich also schauen, wo ich noch ein gut erhaltenes Rad herbekommen kann.
[...] Ich bin leider relativ groß und schwer (1.93m 130kg) und habe Sorge, daß ein vorgeschädigter Rahmen mir irgendwann zusammenbricht. Ich kann das relativ schwer einschätzen und ich möchte eigentlich nicht, daß die Angst immer mitfährt - das nimmt mir den Spaß. (Diese Angst hat mich bei meinem alten Peugeot Rad mit Carbolite 103 Stahl IMMER begleitet)
[...]

Welche Rohre gehen denn eigentlich für mich? (bzw. welche gar nicht)?
  • Vitus 172? Vitus 888? Super-Vitus?
  • Reynolds 501? Reynolds 531?
  • Columbus Cromor, SL? SLX?
  • Oder die Kohlenstoff-Stähle Typ "Wasserrohr" - 1020, 2040?
Ich bin mir relativ unsicher, wie ich das gut abschätzen kann. Viele Grüße!

Bei deinem respektablen "Systemgewicht" eignen sich viele klassische Rennradrahmen wohl weniger für den Einsatzzweck "Alltagsrad". Ich verstehe nicht, warum gerade dir von VSF abgeraten wurde, die produzieren (immer noch) spezielle Stahlrahmen für große, schwere Anforderungsprofile im Trekking/Reiseradsegment - z.B. VSF T300 XXL 2019
vsf_fahrradmanufaktur_t300_xxl.jpg

(Äquivalente Rahmen aus den 1980ern/90ern finden sich im Gebrauchtmarkt, in großen Größen oft in Norddeutschland, NL und DK).
 
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Hmm....



Bei deinem respektablen "Systemgewicht" eignen sich viele klassische Rennradrahmen eher weniger für den Einsatzzweck "Alltagsrad". Ich verstehe nicht, warum gerade dir von VSF abgeraten wurde, die produzieren (immer noch) spezielle Stahlrahmen für große, schwere Anforderungsprofile im Trekking/Reiseradsegment - z.B. VSF T300 XXL 2019 :
vsf_fahrradmanufaktur_t300_xxl.jpg
Er will doch das Flair von altem Geraffel unterm Hintern spüren
 
Habe solche Schäden schon gesehen, jedoch nicht bei Ausfallenden aus gehärtetem Stahl. Wahrscheinlich war ein Vorschaden vorhanden.
...das möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen:

diese Ausfallenden sind nicht aus gehärtetem Stahl
 
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130mm EBB, schöner Zustand, Einstiegsklasse) ein. Mit ein bisschen Glück findet sich für Dich eine kostengünstige Lösung, die Dich den Ärger mit diesem defekten Ausf
Vermutlich liegt hier der Fehler.
Plus - dass man mit der frischen Kette beim ersten Einstellen vorsichtig Gross-Gross probiert um ganz sicher auszuschliessen, dass ein Fehler passiert ist.

Lieber so:
https://sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html#chain
Und zur Sicherheit vorsichtig ausprobieren.

Wenn die Kette zu kurz ist, zerreisst es das Schaltwerk bei gross-gross. Wenn das dann zerfällt und in's Hinterrad gelangt ...

Ist es möglich, daß die Kette zu kurz war und sich dennoch alle Gänge sauber einstellen und justieren ließen?
Natürlich hatte ich groß-groß probiert und bin ja auch bei den ganzen Probefahrten immer in groß-groß angefahren.


@FSD hat aber recht - meist geht das, gerade beim Anfahren, glimpflicher ab. Du hast da beim Anfahren schon volle Kanne reingehalten. Vermutlich bist Du gross und schwer
So ist es.

und steigst so auf, dass direkt das volle Körpergewicht in den Antrieb geht?!

Ich habe darüber noch nie nachgedacht. Ich denke, ich mache das tatsächlich genau so.

Such dir einen neuen Rahmen. Die Reparatur plus Lack wird teurer. Nimm gleich noch eine Nummer grösser.

Alternativ kannst Du einen Rahmenbauer suchen, der einen neuen Ausfaller (passend zur anderen Seite) einlötet. Kostet aber min. 100, wenn Du einen findest. Und es kostet dich den Lack an den beiden Streben hinten. Wenn Du da nicht so empfindlich bist und selbst lackierst ...

Den Lack hatte ich ja gerade gekauft.

Bei dem kapitalen Schaden würde ich nicht zurückbiegen wollen. Die Gefahr ist gross, dass der Ausfaller später bricht und dann passiert nochmal das Gleiche. Sei froh, dass dir das Schaltwerk nicht in voller Fahrt in die Speichen gefallen ist!

Danke!
 
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Hmm....



Bei deinem respektablen "Systemgewicht" eignen sich viele klassische Rennradrahmen wohl weniger für den Einsatzzweck "Alltagsrad". Ich verstehe nicht, warum gerade dir von VSF abgeraten wurde, die produzieren (immer noch) spezielle Stahlrahmen für große, schwere Anforderungsprofile im Trekking/Reiseradsegment - z.B. VSF T300 XXL 2019
vsf_fahrradmanufaktur_t300_xxl.jpg

(Äquivalente Rahmen aus den 1980ern/90ern finden sich im Gebrauchtmarkt, in großen Größen oft in Norddeutschland, NL und DK).
Tja, wisst ihr: Ich möchte eigentlich nur ein schönes, leichtes (10-12kg) Stahlrad fahren. Ich habe bestimmt 5 Radläden abgeklappert. Sie alle sagten: "Bei 120kg Systemgewicht ist Schluß, Sie müssen ein E-Bike nehmen, die gehen bis 180kg. Sie fahren sowieso irgendwann E-Bike". Vier von den Läden hatten gar kein Rad für mich. Ein Laden hatte noch ein VSF Rad für 4000 Euro mit Rohloff-Schaltung (TX-1000 glaube) ich und ein anderer Laden - sie waren wirklich kompetent und hilfbsereit- haben mir ein sehr schönes und leichtes 10kg Alu-Rad in die Hand gedrückt und gesagt: "Die Schwachstelle sind die Hinerrräder, das tauschen wir Ihnen aus und dann geht das" Ich denke schon, daß der Vorschlag ganz gut war und auch der Überzeug des wirklich wohlwollenden Händlers entsprach, aber auf einem 10kg Alu-Rad, für das ich laut Spezifikation zu schwer bin, fährt die Angst definitiv mit. Und Alu hat eben auch kein gutmütiges Überlastverhalten.
Der Laden, der noch das VSF-Rad hatte, hat mir aber gesagt, daß sie VSF auslisten und nicht mehr verkaufen, da durch Wechsel in der Firma die Qualität gelitten hätte. Das deckt sich etwa mit meinen Kleinanzeigen-Beobachtungen - ich schaue seit Monaten- bei denen ich mehrere defekte VSF-Räder gesehen habe, bei denen die Rahmen zu aller Überraschung gebrochen waren.
Ein 4000 Euro Rad und eine (schwere) Nabenschaltung ist auch nicht meins - das ist nicht mein Rad.
(Zur Ehrenrettung: Alle, die die Rohloff Nabe fahren sagen aber, das sei das Nonplusultra.)

Ich finde das nicht besonders einfach. Ich bin NICHT seit Jahren dabei. Ich bin durchaus bereit, mir Mühe zu geben. Und ich bin auch so generft, von dem ganzen Plunder, der überall verkauft wird. "Dann hole ich mir etwas altes Gutes, das es so nicht mehr gibt und stecke da Arbeit rein". Das war meine Devise, das funktioniert an anderen Bereichen tatsächlich auch wirklich gut.
 
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@mfenner: Ich schlage vor, Du stellst im Suche-Faden eine Gesuch für einen neuen Rahmen mit Deinen Wünschen (vermutlich RH 63, 130mm EBB, schöner Zustand, Einstiegsklasse) ein. Mit ein bisschen Glück findet sich für Dich eine kostengünstige Lösung, die Dich den Ärger mit diesem defekten Ausfallende vergessen lässt. 😉
Meinst Du, es ist möglich, noch mal einen über 30 Jahre alten Rahmen ohne Rost zu finden? Ich konnte es kaum glauben, daß ich so einen Rahmen in die Hände bekommen habe.
 
Schitt happens, Fahrradschrauben ist auch Lehre, und wenn Du trotzdem weiter Lust hast was zusammen zu bauen ist das gut! Rahmen abhaken, Du weißt worauf beim nächsten mal mehr zu achten ist!
Reparatur wird zu teuer, aber da der eh kaputt ist kannst Du ja das Ausfallende selber versuchen zu richten. Dann besorgst Dir nen neuen/gebrauchten Rahmen, findest sicher nen adäquaten Ersatz.
..und laß Dir nicht einreden, was an ein Rad gehört und was nicht...
 
Vielen Dank an Euch alle für den Support hier. Nach unserer Diskussion habe ich verstanden, was warum passiert ist und habe eine Idee, wie es weiter gehen kann.
 
Tja, wisst ihr: Ich möchte eigentlich nur ein schönes, leichtes (10-12kg) Stahlrad fahren. Ich habe bestimmt 5 Radläden abgeklappert. Sie alle sagten: "Bei 120kg Systemgewicht ist Schluß, Sie müssen ein E-Bike nehmen, die gehen bis 180kg. Sie fahren sowieso irgendwann E-Bike". Vier von Läden hatten 3 gar kein Rad für mich. Ein Laden hatte noch ein VSF Rad für 4000 Euro mit Rohloff-Schaltung (TX-1000 glaube) ich und ein anderer Laden - sie waren wirklich kompetent und hilfbsereit- haben mir ein sehr schönes und leichtes 10kg Alu-Rad in die Hand gedrückt und gesagt: "Die Schwachstelle sind die Hinerrräder, das tauschen wir Ihnen aus und dann geht das" Ich denke schon, daß der Vorschlag ganz gut war und auch der Überzeugund des wirklich wohlwollenden Händlers entsprach, aber auf einem 10kg Alu-Rad, für das ich laut Spezifikation zu schwer bin, fährt die Angst definitiv mit. Und Alu hat eben auch kein gutmütiges Überlastverhalten.
Der Laden, der noch das VSF-Rad hatte, hat mir aber gesagt, daß sie VSF auslisten und nicht mehr verkaufen, da durch Wechsel in der Firma die Qualität gelitten hätte. Das deckt sich etwa mit meinen Kleinanzeigen-Beobachtungen - ich schaue seit Monaten- bei denen ich mehrere defekte VSF-Räder gesehen habe, bei denen die Rahmen zu aller Überraschung gebrochen waren.
Ein 4000 Euro Rad und eine (schwere) Nabenschaltung ist auch nicht meins - das ist nicht mein Rad.
(Zur Ehrenrettung: Alle, die die Rohloff Nabe fahren sagen aber, das sei das Nonplusultra.)

Ich finde das nicht besonders einfach. Ich bin NICHT seit Jahren dabei. Ich bin durchaus bereit, mir Mühe zu geben. Und ich bin auch so generft, von dem ganzen Plunder, der überall verkauft wird. "Dann hole ich mir etwas altes Gutes, das es so nicht mehr gibt und stecke da Arbeit rein". Das war meine Devise, das funktioniert an anderen Bereichen tatsächlich auch wirklich gut.
Was vor 40 Jahren gefertigt wurde is aber auch nicht für die Ewigkeit gemacht
zB Durchrostung
 
Naja, so einen "No-Name-Bomber" wollte ich eben genau nicht. Es tut mir Leid, wenn das arrogant klingt. Diese alten Stahlräder finde ich einfach wunderschön. Und wer mal diese 28mm Conti-Sport-Reifen gefahren ist, der kommt, meine ich, da auch nicht mehr weg. Es ist ja damit, als hätte man ständig Rückenwind. Ich möchte es ja auch für die Straße und nicht für den Wald.
 
Schau mal bei Giant, deren Gravel sind bis 150kg Gesamtzuladung, d.h. 136kg Fahrer + 14kg Gepäck, freigegeben. Ebenso auch deren City und Trekkingräder, mit Gepäckträger dürfen sie sogar 11kg Gepäck mehr.
 
Naja, so einen "No-Name-Bomber" wollte ich eben genau nicht. Es tut mir Leid, wenn das arrogant klingt. Diese alten Stahlräder finde ich einfach wunderschön. Und wer mal diese 28mm Conti-Sport-Reifen gefahren ist, der kommt, meine ich, da auch nicht mehr weg. Es ist ja damit, als hätte man ständig Rückenwind. Ich möchte es ja auch für die Straße und nicht für den Wald.
Das ist nicht arrogant. Aber man muß da auch realistisch bleiben. Mit Deiner Körpergröße und Deinem Systemgewicht sind materialseitig irgendwo auch Grenzen gesetzt. Insbesondere die Fahrstabilität betreffend werden "moderne" Rahmen - und Gabeln - ein Sicherheitsgewinn sein, und die Kraft wird besser in Vortrieb umgesetzt. Ich fahre zwar nur den alten Kram - auch aus ästhetischen Gründen und wegen der besseren Reparierbarkeit. Aber ich habe auch einen Zentner weniger mit mir herumzutragen.
 
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