skandsen
Munter weiter ...
- Registriert
- 20 April 2017
- Beiträge
- 8.286
- Reaktionspunkte
- 17.440
Vermutlich liegt hier der Fehler.Die Länge der Kette entstammte einer Formel, die die Zahl der Zähne vorne und hinten und die Länge der Kettenstrebe abfragt und dann eine Zahl der Kettenglieder liefert.
Plus - dass man mit der frischen Kette beim ersten Einstellen vorsichtig Gross-Gross probiert um ganz sicher auszuschliessen, dass ein Fehler passiert ist.
Lieber so:
https://sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html#chain
Und zur Sicherheit vorsichtig ausprobieren.
Wenn die Kette zu kurz ist, zerreisst es das Schaltwerk bei gross-gross. Wenn das dann zerfällt und in's Hinterrad gelangt ...
@FSD hat aber recht - meist geht das, gerade beim Anfahren, glimpflicher ab. Du hast da beim Anfahren schon volle Kanne reingehalten. Vermutlich bist Du gross und schwer und steigst so auf, dass direkt das volle Körpergewicht in den Antrieb geht?!
Such dir einen neuen Rahmen. Die Reparatur plus Lack wird teurer. Nimm gleich noch eine Nummer grösser.
Alternativ kannst Du einen Rahmenbauer suchen, der einen neuen Ausfaller (passend zur anderen Seite) einlötet. Kostet aber min. 100, wenn Du einen findest. Und es kostet dich den Lack an den beiden Streben hinten. Wenn Du da nicht so empfindlich bist und selbst lackierst ...
Bei dem kapitalen Schaden würde ich nicht zurückbiegen wollen. Die Gefahr ist gross, dass der Ausfaller später bricht und dann passiert nochmal das Gleiche. Sei froh, dass dir das Schaltwerk nicht in voller Fahrt in die Speichen gefallen ist!
Zuletzt bearbeitet: