Chruisius
Och neee, nee lass ma'...
KLingt so, als hättest du dir ne Menge überlegt und auch schon einiges durch an Beratung und Vergleich etc.Tja, wisst ihr: Ich möchte eigentlich nur ein schönes, leichtes (10-12kg) Stahlrad fahren. Ich habe bestimmt 5 Radläden abgeklappert. Sie alle sagten: "Bei 120kg Systemgewicht ist Schluß, Sie müssen ein E-Bike nehmen, die gehen bis 180kg. Sie fahren sowieso irgendwann E-Bike". Vier von Läden hatten 3 gar kein Rad für mich. Ein Laden hatte noch ein VSF Rad für 4000 Euro mit Rohloff-Schaltung (TX-1000 glaube) ich und ein anderer Laden - sie waren wirklich kompetent und hilfbsereit- haben mir ein sehr schönes und leichtes 10kg Alu-Rad in die Hand gedrückt und gesagt: "Die Schwachstelle sind die Hinerrräder, das tauschen wir Ihnen aus und dann geht das" Ich denke schon, daß der Vorschlag ganz gut war und auch der Überzeugund des wirklich wohlwollenden Händlers entsprach, aber auf einem 10kg Alu-Rad, für das ich laut Spezifikation zu schwer bin, fährt die Angst definitiv mit. Und Alu hat eben auch kein gutmütiges Überlastverhalten.
Der Laden, der noch das VSF-Rad hatte, hat mir aber gesagt, daß sie VSF auslisten und nicht mehr verkaufen, da durch Wechsel in der Firma die Qualität gelitten hätte. Das deckt sich etwa mit meinen Kleinanzeigen-Beobachtungen - ich schaue seit Monaten- bei denen ich mehrere defekte VSF-Räder gesehen habe, bei denen die Rahmen zu aller Überraschung gebrochen waren.
Ein 4000 Euro Rad und eine (schwere) Nabenschaltung ist auch nicht meins - das ist nicht mein Rad.
(Zur Ehrenrettung: Alle, die die Rohloff Nabe fahren sagen aber, das sei das Nonplusultra.)
Ich finde das nicht besonders einfach. Ich bin NICHT seit Jahren dabei. Ich bin durchaus bereit, mir Mühe zu geben. Und ich bin auch so generft, von dem ganzen Plunder, der überall verkauft wird. "Dann hole ich mir etwas altes Gutes, das es so nicht mehr gibt und stecke da Arbeit rein". Das war meine Devise, das funktioniert an anderen Bereichen tatsächlich auch wirklich gut.
Wenn manche hier etwas skeptisch bis belehrend klingen, liegt es vielleicht daran, dass inzwischen viele Leute mit etwas naiven Ideen rumlaufen.
Ich hatte mal einen Typ da, der aus einem wirklich billigen Trekking-Allerweltsrahmen unbedingt für viel zu viel Geld ein Rennrad zaubern wollte und sich gegen jegliche Beratung und Vorschläge gewehrt hat. Auch alle objektiven Hindernisse (keine Schaltsockel, falsche Geo etc.)- war ihm alles wurscht.. =)
Solche Leute gibts halt immer wieder.
Bei dir sieht man ja, dass du dir das Ganze gut überlegt hast.
Hoffe du hast viel Erfolg bei dem Projekt.
Ob jetzt mit diesem Rahmen oder mit einem anderen. Denke, da war jetzt auch einfach ne Menge Pech dabei..