Sodele, nach ca. 4Wochen sehr arbeitsintensiver Zeit nehme ich mir heute wieder die Zeit, eine neue Übung online zu stellen. Ich gehe natuerlich davon aus, dass alle Interessierten in diesem Fred die vorherigen Haltungen intensiv geübt haben
und damit ein gewisses Grundwissen erlangt haben.
Diese 3 Uebungen koennt ihr sehr gut morgens direkt nach dem aufstehen machen, sozusagen als warm-up fuer den Tag (ca. 15Min). Ich verspreche Euch, die Laenge des Koerpers und die am morgen gewonnene Lockerheit des Koerpers bewahrt sich ueber den Tag. Am Abend kann Euch diese Sequenz vor allem in Verbindung mit langem Ausatem helfen, den Tag abzuschliessen. Wir bauen die Haltungen der Reihe nach auf:
1. Tag: Teilübung: Adho Mukha Svavasana (der herabschauende Hund)
2. Tag Teilübung: Uttanasana (stehende Vorwaertsbeuge), von Youtube: 1:00min - 1:30Min.
3. Tag: Teilübung: Urdhva Hastasana
4. Tag: Sequenz 1.2.3.Tag
5. Tag: Sequenz morgens und abends
a. Schau Dir bitte erst die Videos an (Ton koennt/solltet ihr ausmachen).
b. Verinnerliche Dir folgende "Aufmerksamkeitssequenz":
i. Press die Fersen Richtung Boden
ii. Bring die Scheinbeine zurueck
iii. Spreiz die Finger
iv. Streck die Arme
v. Hebe den Brustkorb zum Kinn
vi. Hebe das Hinterhaupt (mach den Nacken lang).
vii. Schaue geradeaus (also 90° zur vertikalen Kopfachse). Also wenn du stehst schaust Du nach vorne parallel zum Boden, im Hund schaust Du eher Richtung Fuesse, weil Deine Kopfachse nach vorne Richtung Boden zeigt (alle Klarheiten beseitigt?).
viii. Atme NUR durch die Nase lang und tief ein und aus.
1. Tag:
a: Sitze auf den Fersen, Knie mindestens Hueftbreit geoeffnet.
b: Bringe die Haende jetzt so weit nach vorne mit langem Ruecken, dass Dein Po grad noch die Fersen beruehrt. DAS ist Dein Hand/Fuss Abstand fuer den Hund. Bringe die Haende mit den Mittelfinger nach vorne Schulterbreit auseinander. Jetzt hebe den Po, komm in einen Vierfuessler Stand. Bringe Knie und Fuesse in eine Linie mit den Haenden, stell die Zehen unterwaerts. Hebe den Po zur Decke, ab hier durchlaufe die Aufmerksamkeitsequenz ein paar mal im Rythmus deiner Atmung. Danach beuge die Knie, leg die Fuesse auf den Spann, setz Dich zurueck auf die Fersen, leg die Stirn auf den Boden, entspann die Arme. Wiederhole ein paar mal.
2. Tag kommt morgen