• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgleichstraining - Schwerpunkt Yoga-Übungen

Ich glaube, daß der Veränderlich-Flüchtige in der Zwischenzeit in ganz anderen Sphären schwebt und das Kamel eine der leichteren Übungen ist, die ihm gerade noch für die Interessierten eingefallen ist ;) Aber das ist gut so. Ich brauche auch ab und zu mal einen neuen Ansatz.
Wer verkürzt eigentlich die Oberschenkelmuskeln? Bei mir passiert das immer nachts, wo ich nicht aufpassen kann :cool:
 

Anzeige

Re: Ausgleichstraining - Schwerpunkt Yoga-Übungen
Immer locker bleiben;-)

Auch ich schaffe es nur mit reichlich Vorübungen, diese Haltung komplett ein zu nehmen. In Perfektion drückst Du mit den Händen noch gegen die Füsse! Damit bringst Du das Brustbein noch höher Richtung Decke.

Aber denkt daran, Yoga ist kein Wettbewerb, deswegen ist es mehr als ok, Hilfsmittel wie einen Stuhl zu benutzen. Der untere Rücken soll lang bleiben, die Beugung soll aus der Brustwirbelsäule kommen.

Wenn hier die Oberschenkel zu doll strecken, machst Du etwas falsch, schieb das Schambein weiter nach vorne. Oberschenkel soll hier Kraft ausüben.

Um das zu üben kannst Du Dich mit ca. 20cm vor eine Wand knien und ein Buch zwischen Schambein und Wand drücken. Dann geh in die Haltung und achte vor allem auf den Druck ins Buch. Jetzt musst Du mächtig Füsse und Unterschenkel runter in den Boden drücken und die Oberschenkel kräftig spannen, um den Druck auf dem Buch zu belassen.

Viel Erfolg!
 
mit dem stuhl geht es besser als ohne. hatte 3 Sonnengrüße vorher und kam dann an die fersen. danach hat sich alles etwas entspannt. danach musste ich in die gegenposition. das tut dann gut.
 
Das Scheisswetter am Wochenende habe ich genutzt um nach Schlehenquellen zu forschen. Dabei sind mir noch rund 3kg Superreifer Holunder in die Hände gefallen. Alles in allem bin ich dafür knapp 7h draussen im Regen gewesen, knapp 15km per-pedes zurück gelegt und aus der Ernte gären nummehr knapp 5.5l Holunderwein der mit 3 Vanilleschoten aromatisiert ist. Nach 3 Tagen duftet es im Hausflur nach Frühling. Herrlich! Es ist lehrreich, du verbringst Zeit an der frischen Luft, hast was davon konserviert, macht gute Laune. Musste ich nochmal loswerden

Meditativer Samstag morgen!-)
 
Habe die Übung Ustrasana nun mehrfach mit Anleitung gemacht. Mit dem Stuhl gelingt es mir den Bauch und Pectoralis zu dehnen. Ohne Stuhl ist es wohl möglich mit den Fingern die Fersen zu berühren aber eher eine Kraftübung für den Quadrizeps femoris bei mir, weil ich so gegenhalten muss. Da war es gut unter den Spann ein kleines Kissen zu legen. Überhaupt ist es auf einer Decke oder Matte angenehmer. Wenn man so beweglich ist, das man die Fersen mit der Hand ganz umfassen kann und dann an Höhe gewinnt, dann gelänge die Dehnung im Bauch wohl auch, meint meine Freundin zumindest, wenn sie es mir vormacht.
 
@ronde2009: mit dem Oberschenkel gegenhalten ist gut, zusammen mit Druck nach unten, bringst du das Schambein immer weiter nach vorne. Wenn Du soweit hineinspüren kannst, dann nimm einatmend nochmal in der Kniehaltung Brustbein zur Decke und gleichzeitig drück mit den Händen am, bzw. über dem Kreuzbein nach unten. Dann löse die Hände und bring die Fingerspitzen Richtung Zehen, so dass Deine Handflächen potentiell in die Fusssohle (oder den Stuhl drücken koennen) und dreh die Schultern nach hinten (damit schaffst Du noch mehr Raum für den Atem). Dann versuch ,ohne in den Beinen oder im Schambein nachzugeben, aus der Brustwirbelsäule weiter rückwärts zu beugen. Das bringt nochmal mehr Arbeit in die Beine. Bei dem Kamel geht es tatsächlich gar nicht um die Dehnung im Bauch, sondern um die "verkehrte" Beugung in der BWS. Wenn der Nacken ok ist und lang bleiben kann, dann lass den Kopf nach hinten sinken, aber wieder mit Achtsamkeit, nicht einfach fallen lassen ;-)

Hier nochmal eine schöne Anleitung:

Eine schoene Hilfestellung, wenn ihr eh zu zweit übt (was ich echt cool finde): Der Partner setzt sich hinter den Übenden, nimmt einen Fuss an das Kreuzbein und schiebt damit sanft weg, den anderen Fuss oben zwischen die Schulterblätter.. Der übende gibt die Arme und Hände nach hinten zum Partner, Handflächen nach unten. Jetzt bringt der Übende sanft etwas Gewicht auf den oberen Fuss, der Partner gibt leicht und langsam Millimeter für Millimeter nach und bringt Dich damit in die Rückbeuge. Der Übende versucht indes, das Kreuzbein vom unteren Fuss "Gefühlt" weg zu bekommen. Also nicht einfach ablegen.

So in etwa: http://karunayoga.com/wp-content/uploads/2010/11/partner-doug-eileen-ustrasana.jpg

Zum auflösen hilft der Partner wieder indem er/sie langsam den oberen Fuss nach vorne drückt.
 
mal ausprobieren. wobei ich das Gefühl hatte, mit dem Stuhl besser zu entspannen und wenn man dann die Hände dreht, dann öffnet es besser die Brust. So wie im ersten Video. Aber ich kann da meistens mit etwas Übung viel Länge erreichen. Dauert etwas. So einen Keil müssten wir auch haben. Kopf überstrecken geht übrigens auch wieder.
 
Moin Gemeinde,

Ich sitze grad bei meinem ersten richtig ausgereiftem Heidelbeerwein (selbst gemacht und absolut herrlich) und an Euch gedacht. Für Samstag habe ich mich zur letzten Kup-Prüfung überreden lassen, obwohl ich vorher eigentlich mehr Trainingszeit haben wollte. Nun, damit halte ich mir die Option für den 1.DAN für Ende 2016 potentiell offen, sofern ich bestehe.

Lange Rede ohne Sinn für Euch, danach gibbet wieder Übung.

Gruesse bis dahin,
Storckriese
 
Ich dachte schon, du hast keine Lust mehr. Aber so hört sich das ganz gut an. Deine anderen Projekte klingen übrigens für mich auch immer sehr interessant. :)

Danke! Mir machen meine Projekte auch sehr viel Spass. Neugierig zu bleiben und Dinge zu probieren, haben mir schon immer zugesagt.

Offenbar habe ich auch meine Suesse etwas inspiriert. Eben jene hat sich in den letzten 6 Monaten intensiv an einem Tanztheaterprojekt beteiligt und die letzten Samstag/Sonntagabende auf der Bühne gestanden. 6x ausverkauftes Haus, tosender Applaus und standing ovations waren der Lohn der Mühen. Im neuen Jahr sind deshalb bereits Zusatzveranstaltungen im Verkauf. Diese als Verein organisierte Truppe macht ALLES selbst. Stücke schreiben, Choreo, Iszenierung, Technik, Bühnenbild, etc. und spendet alle Überschüsse an gemeinnützige Orgas. In den letzten Jahren sind dabei rund 37.000Eur zusammengekommen. Vor diesem Engagement und der Leidenschaft ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut. Ich wünschte es gebe viel, viel mehr solcher Menschen auf der Welt, dann haetten wir weniger Gewalt und Hass.
 
Habe am Wochenende einmal eine yin yoga stunde besucht. Sehr schön. Kurz vor schluss hat er gerade noch rechtzeitig was gesagt. War schon ganz tief weggenickt und habe ihn aus der ferne gehört.
 
Soderle!

Melde Vollzug! Sehr intensive Prüfung über rund 90Min. Das war die letzte Schülerprüfung. Termin Ende 2016 ist gesetzt für die 1. DAN Prüfung.

Den Rest des Tages wird chilled! Schönes Wochenende für Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück