• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)

Anzeige

Re: Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)
Prinzipiell schon, musst nur einen 1"-Steuersatz finden und einen Vorbau mit Adpter (die sind für 1" noch seltener - aber ich glaub, ich hab noch einen in 120 mm).
Das hat mich zuerst etwas verwirrt aber ich habe mal versucht nachzuvollziehen welches Problem du beschreibst:
1“ Steuersatz Ahead findet man noch
https://www.bike-mailorder.de/tange...MI0fKdy7vC7AIVk2DmCh22VQYeEAQYASABEgLpffD_BwE
1“ Ahead Gabeln findet man auch (Beispiel)
https://custom-junkies.com/carbon-rennrad-gabel-1-zoll-ahead
Aber man findet keine (neuen) 1“ Ahead-Vorbauten.

Habe ich das Problem so richtig verstanden?

EDIT doch, man findet 1“ Ahead RR Vorbauten. Beispiel:
https://www.mtb-kult.de/3ttt-Mutant-Rennrad-Vorbau-1-Ahead-110mm-silber-NEU
 
Genau.
Bei Vorbauten muss man immer eine Adapterhülse verwenden. Ist eigentlich nicht schlimm, man siehts auch nicht, aber wenn man weiß, dass da ein Teil am Rad ist, das eigentlich nicht rangehört, dann stört das den Perfektomanen.
 
Genau.
Bei Vorbauten muss man immer eine Adapterhülse verwenden. Ist eigentlich nicht schlimm, man siehts auch nicht, aber wenn man weiß, dass da ein Teil am Rad ist, das eigentlich nicht rangehört, dann stört das den Perfektomanen.
Guten Morgen. Habe meinen Beitrag editiert, habe ne ganze Seite mit 1“ Dingern gefunden
 
...Wieso gibts es Steuersätze und Gabeln in 1“ problemlos zu kaufen, aber nicht die passenden Vorbauten dazu?
Weil es die praktisch nie zahlreich gegeben hat. 1" ist bei ahead-Steuersätzen ein Maß, das - bis um das Jahr 2000 herum - nur kurz am Markt war und schnell durch 1 1/8" abgelöst wurde.
Guten Morgen. Habe meinen Beitrag editiert, habe ne ganze Seite mit 1“ Dingern gefunden
Gut möglich, trotzdem vollkommen exotisch inzwischen.
 
Meinst du damit, Fort hat für Barellia gefertigt?
wäre mein Rückschluß. Brügelmann ist der Händler, Barellia seine marke, Fort der Hersteller. Die allermeisten Rennräder der Stahlära wurden von anonymen großen und kleinen Meistern (Pegoretti!)gefertigt, wenn sie nicht aus der Fabrik kamen....
 
So eine Kiste hatte ich auch mal und fuhr sich wirklich schön! Moderner Aufbau mit Carbongabel würde wirklich gut passen. An der Sache mit Fort scheint etwas zu sein, zumindest schrieb @Thomthom mal etwas unter dieses Bild.

Hier ein Bild vom damaligen Aufbau
444148-1gy81x48pmbz-img_3567-large.jpg
 
So eine Kiste hatte ich auch mal und fuhr sich wirklich schön! Moderner Aufbau mit Carbongabel würde wirklich gut passen. An der Sache mit Fort scheint etwas zu sein, zumindest schrieb @Thomthom mal etwas unter dieses Bild.

Hier ein Bild vom damaligen Aufbau
444148-1gy81x48pmbz-img_3567-large.jpg
Schön! Welches Jahr war das ungefähr?
 
Ich würde nach den Bildern von dem genialen 753 Holdswoth in orange suchen. Das hatte eine Carbon Gabel die prima passen würde.
 
@Das Wunder von Bornheim:
Schau mal hier rein:
https://www.lfgss.com/conversations/212733/Hier werden ältere Rahmen mit modernen Komponenten verheiratet.
Gibt echt schöne Resultate, wie das zB.:
Anhang anzeigen 850174
Schön! Danke - super Link - hab ich mir gespeichert. Neoklassiker nennen das manche. Finde ich grundsätzlich total spannend! Was mich am meisten an modernen RR stört ist vor allem: Sie gefallen mir meistens überhaupt nicht! Gegen moderne Gruppen und Komponenten habe ich aber grundsätzlich nichts...
 
Die Mizuno scheint einen Gabelkopf aus Alu zu haben, da können die dann Carbon, Alu oder Stahlschäfte einkleben. Für Gewinde brauchst du jedenfalls einen Stahlschaft.
Ahead schaut nur mit wenig Spacern gut aus.
Wenn du nicht auf Stahlgabel mit Gewinde fixiert bist, hast du die Qual der Wahl.
 
Die Mizuno scheint einen Gabelkopf aus Alu zu haben, da können die dann Carbon, Alu oder Stahlschäfte einkleben. Für Gewinde brauchst du jedenfalls einen Stahlschaft.
Ahead schaut nur mit wenig Spacern gut aus.
Wenn du nicht auf Stahlgabel mit Gewinde fixiert bist, hast du die Qual der Wahl.
Ja das stimmt. Ich kann sowohl dem klassischen Aufbau mit zeittypisch passender Stahl-Gabel (vielleicht bekomme ich eine vom Axel...) als auch dem neoklassischen Aufbau mit moderner Gabel und Komponenten was abgewinnen. Mal sehn was es wird...
 
Allgemeine Frage: Kann man eigentlich vom verwendeten Rohrsatz auf die Geometrie des Rahmens oder zumindest auf die anderen Rohrlängen schließen?

Mein Gedanke ist das bei (mehrfach) konifizierten Rohren ja eigentlich die Länge bereits vom Rohrhersteller (z.B. Columbus) festgelegt wird, oder nicht? Die Muffen geben vermutlich auch genaue Winkel vor. In den SLX Rohren sind ja zusätzlich noch diese Verstärkungsspiralen eingezogen - da kann man vermutlich nicht einfach was ablängen oder?

Kann man so z.B. auf Steuerrohr und Sitzwinkel schließen? So einfach ist es vermutlich nicht, aber könnte man zumindest die Oberrohrlänge ableiten, wenn man den genauen Rohrsatz und die RH kennt?
 
Zurück
Oben Unten