Das Wunder von Bornheim
Sucht eine späte Gazelle RH54 Goldline, Exception
Meinst du damit, Fort hat für Barellia gefertigt?Stand da nicht Fort am hinteren Ausfaller?
Also ein Tscheche!
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Meinst du damit, Fort hat für Barellia gefertigt?Stand da nicht Fort am hinteren Ausfaller?
Also ein Tscheche!
Das hat mich zuerst etwas verwirrt aber ich habe mal versucht nachzuvollziehen welches Problem du beschreibst:Prinzipiell schon, musst nur einen 1"-Steuersatz finden und einen Vorbau mit Adpter (die sind für 1" noch seltener - aber ich glaub, ich hab noch einen in 120 mm).
Guten Morgen. Habe meinen Beitrag editiert, habe ne ganze Seite mit 1“ Dingern gefundenGenau.
Bei Vorbauten muss man immer eine Adapterhülse verwenden. Ist eigentlich nicht schlimm, man siehts auch nicht, aber wenn man weiß, dass da ein Teil am Rad ist, das eigentlich nicht rangehört, dann stört das den Perfektomanen.
Weil Steuersätze Verschleißteile sind, Vorbauten nicht. Die kauft man mit dem Rad dazu.Wieso gibts es Steuersätze und Gabeln in 1“ problemlos zu kaufen, aber nicht die passenden Vorbauten dazu?
Weil es die praktisch nie zahlreich gegeben hat. 1" ist bei ahead-Steuersätzen ein Maß, das - bis um das Jahr 2000 herum - nur kurz am Markt war und schnell durch 1 1/8" abgelöst wurde....Wieso gibts es Steuersätze und Gabeln in 1“ problemlos zu kaufen, aber nicht die passenden Vorbauten dazu?
Gut möglich, trotzdem vollkommen exotisch inzwischen.Guten Morgen. Habe meinen Beitrag editiert, habe ne ganze Seite mit 1“ Dingern gefunden
wäre mein Rückschluß. Brügelmann ist der Händler, Barellia seine marke, Fort der Hersteller. Die allermeisten Rennräder der Stahlära wurden von anonymen großen und kleinen Meistern (Pegoretti!)gefertigt, wenn sie nicht aus der Fabrik kamen....Meinst du damit, Fort hat für Barellia gefertigt?
Schön! Welches Jahr war das ungefähr?So eine Kiste hatte ich auch mal und fuhr sich wirklich schön! Moderner Aufbau mit Carbongabel würde wirklich gut passen. An der Sache mit Fort scheint etwas zu sein, zumindest schrieb @Thomthom mal etwas unter dieses Bild.
Hier ein Bild vom damaligen Aufbau
die solltest du vllt mal Publik machen. Ich kann mich erinnern das hier schon viele daran verzweifelt sind rennradtaugliche 1" Ahead Vorbauten zu finden.Guten Morgen. Habe meinen Beitrag editiert, habe ne ganze Seite mit 1“ Dingern gefunden
Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, tut mir leid. Ich schätze zweite Hälfte der 90er.Schön! Welches Jahr war das ungefähr?
Schön! Danke - super Link - hab ich mir gespeichert. Neoklassiker nennen das manche. Finde ich grundsätzlich total spannend! Was mich am meisten an modernen RR stört ist vor allem: Sie gefallen mir meistens überhaupt nicht! Gegen moderne Gruppen und Komponenten habe ich aber grundsätzlich nichts...@Das Wunder von Bornheim:
Schau mal hier rein:
https://www.lfgss.com/conversations/212733/Hier werden ältere Rahmen mit modernen Komponenten verheiratet.
Gibt echt schöne Resultate, wie das zB.:
Anhang anzeigen 850174
Ja das stimmt. Ich kann sowohl dem klassischen Aufbau mit zeittypisch passender Stahl-Gabel (vielleicht bekomme ich eine vom Axel...) als auch dem neoklassischen Aufbau mit moderner Gabel und Komponenten was abgewinnen. Mal sehn was es wird...Die Mizuno scheint einen Gabelkopf aus Alu zu haben, da können die dann Carbon, Alu oder Stahlschäfte einkleben. Für Gewinde brauchst du jedenfalls einen Stahlschaft.
Ahead schaut nur mit wenig Spacern gut aus.
Wenn du nicht auf Stahlgabel mit Gewinde fixiert bist, hast du die Qual der Wahl.