Das Wunder von Bornheim
Sucht eine späte Gazelle RH54 Goldline, Exception
Ah schick. Die Gabel hab ich auch schon mal angeschaut, Columbus Minimal nehme ich an? Leider 200€...
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Ah schick. Die Gabel hab ich auch schon mal angeschaut, Columbus Minimal nehme ich an? Leider 200€...
Die Rohre haben immer einen bestimmten Bereich in der Mitte, der ausgedünnt ist. Beim Kürzen sollte man also aufpassen, dass men gerade bei kleinen Rahmen "symmetrisch" absägt. Ansonsten gibts bei Columbus auch Tabellen, in denen Lage und Länge der Endbereiche dargestellt sind.Allgemeine Frage: Kann man eigentlich vom verwendeten Rohrsatz auf die Geometrie des Rahmens oder zumindest auf die anderen Rohrlängen schließen?
Mein Gedanke ist das bei (mehrfach) konifizierten Rohren ja eigentlich die Länge bereits vom Rohrhersteller (z.B. Columbus) festgelegt wird, oder nicht? Die Muffen geben vermutlich auch genaue Winkel vor. In den SLX Rohren sind ja zusätzlich noch diese Verstärkungsspiralen eingezogen - da kann man vermutlich nicht einfach was ablängen oder?
Kann man so z.B. auf Steuerrohr und Sitzwinkel schließen? So einfach ist es vermutlich nicht, aber könnte man zumindest die Oberrohrlänge ableiten, wenn man den genauen Rohrsatz und die RH kennt?
Sehr interessant! Das dachte ich mir schon, das man an beiden Enden absägen muß, macht ja Sinn wenn der ausgedünnte Bereich in der Mitte bleiben soll.Die Rohre haben immer einen bestimmten Bereich in der Mitte, der ausgedünnt ist. Beim Kürzen sollte man also aufpassen, dass men gerade bei kleinen Rahmen "symmetrisch" absägt. Ansonsten gibts bei Columbus auch Tabellen, in denen Lage und Länge der Endbereiche dargestellt sind.
Die Spiralen sind bei SLX/SPX nur an den Rohrenden, bei TSX durchgehend. Aber das hat keinen Einfluss auf die Konifizierung. Abgesägt wird also hier tatsächlich im spiralisierten Bereich.
Das habe ich schon gemacht. Sind das so ganz feine Linien die sich vom Tretlager as Richtung Sattelklemme ziehen? Eher parallel zum Sitzrohr?Ich hatte die sogar fotografiert bekommen. Fühle mal unten durch das Loch im Tretlager oder leuchte von oben rein und schau unten.
Oh super, Dankeschön! Sehr interessant!Anhang anzeigen 851182
Bitte sehr: Einmal SLX aus dem passenden Katalog ;-)
Von wann ist der Katalog?Anhang anzeigen 851182
Bitte sehr: Einmal SLX aus dem passenden Katalog ;-)