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Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)

310g Columbus Gabel

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Ah schick. Die Gabel hab ich auch schon mal angeschaut, Columbus Minimal nehme ich an? Leider 200€...
 

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Re: Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)
Allgemeine Frage: Kann man eigentlich vom verwendeten Rohrsatz auf die Geometrie des Rahmens oder zumindest auf die anderen Rohrlängen schließen?

Mein Gedanke ist das bei (mehrfach) konifizierten Rohren ja eigentlich die Länge bereits vom Rohrhersteller (z.B. Columbus) festgelegt wird, oder nicht? Die Muffen geben vermutlich auch genaue Winkel vor. In den SLX Rohren sind ja zusätzlich noch diese Verstärkungsspiralen eingezogen - da kann man vermutlich nicht einfach was ablängen oder?

Kann man so z.B. auf Steuerrohr und Sitzwinkel schließen? So einfach ist es vermutlich nicht, aber könnte man zumindest die Oberrohrlänge ableiten, wenn man den genauen Rohrsatz und die RH kennt?
Die Rohre haben immer einen bestimmten Bereich in der Mitte, der ausgedünnt ist. Beim Kürzen sollte man also aufpassen, dass men gerade bei kleinen Rahmen "symmetrisch" absägt. Ansonsten gibts bei Columbus auch Tabellen, in denen Lage und Länge der Endbereiche dargestellt sind.
Die Spiralen sind bei SLX/SPX nur an den Rohrenden, bei TSX durchgehend. Aber das hat keinen Einfluss auf die Konifizierung. Abgesägt wird also hier tatsächlich im spiralisierten Bereich.
 
Die Rohre haben immer einen bestimmten Bereich in der Mitte, der ausgedünnt ist. Beim Kürzen sollte man also aufpassen, dass men gerade bei kleinen Rahmen "symmetrisch" absägt. Ansonsten gibts bei Columbus auch Tabellen, in denen Lage und Länge der Endbereiche dargestellt sind.
Die Spiralen sind bei SLX/SPX nur an den Rohrenden, bei TSX durchgehend. Aber das hat keinen Einfluss auf die Konifizierung. Abgesägt wird also hier tatsächlich im spiralisierten Bereich.
Sehr interessant! Das dachte ich mir schon, das man an beiden Enden absägen muß, macht ja Sinn wenn der ausgedünnte Bereich in der Mitte bleiben soll.
 
Ich hatte mir da keine Gedanken gemacht aber ich dachte das ein SLX Rahmen leichter wäre? Wie sehen diese SLX Spiralen eigentlich aus? So richtig deutlich erkennt man im Sitzrohr nichts besonderes...

unboxing Barellia - 7.jpg
 
Na ja, Eisen bleibt Eisen. Zwo Kilo finde ich nicht schlimm, zeitgenössische Alugestelle wiegen gerade einmal ein Bier weniger.
Hübsch ist er jedenfalls!
 
Ich hatte die sogar fotografiert bekommen. Fühle mal unten durch das Loch im Tretlager oder leuchte von oben rein und schau unten.

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Ich hatte die sogar fotografiert bekommen. Fühle mal unten durch das Loch im Tretlager oder leuchte von oben rein und schau unten.

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Das habe ich schon gemacht. Sind das so ganz feine Linien die sich vom Tretlager as Richtung Sattelklemme ziehen? Eher parallel zum Sitzrohr?
 
Bei dem 3ttt mutant vorbau kannst du auch den für 1 1/8" nehmen. Der 1" Unterscheidet sich nur in der Bohrung, d.h. den Absatz hat man da üblicherweise immer. Der Ist so gedacht, dass die Aheadspacer leicht in eine Vertiefung vom Vorbau reingehen.

Generell gibt es auch einige 1 1/8" Vorbauten, die so schlank sind, dass sie mit etwas dickeren 1" Spacern einen schönen Übergang haben. Bsp der OEM Cannondale hier, da sieht man auch die 1" Alugabel von Rose bzw diversen anderen Anbietern:

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3ttt Mutant im Vergleich (hier mit Gewindeadapter aber trotzdem einem 1" Spacer drunter):

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