• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)

Anzeige

Re: Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)
So, mal ein Lebenszeichen vom Barellia Projekt. Ich habe hin und her überlegt, gemessen, nochmal überlegt und wieder gemessen (man weiß ja nie...?!) gerechnet und nochmal von vorn. Jetzt bin ich an folgendem Punkt angelangt:

Der Rahmen ist mit RH54 (Mitte-Mitte) und OR 55,5 (Mitte-Mitte) sehr groß für mich (172/81). Ob das überhaupt was wird ist fraglich, aber ich möchte es probieren. Überstandshöhe ist mit 79cm Oberrohr-Boden zu 81cm Schrittlänge sehr knapp aber gerade noch akzeptabel, mit Schuhen sind dann 4cm Platz für den Notfall.

Ich habe voll Bock auf den Ahead-Umbau aber weil der Ausgang ungewiss ist möchte ich das bei diesem Aufbau nicht machen (zu hohe Kosten bei ungewissem Ausgang) und mache erstmal klassich mit 1" Gewindesteuersatz. Die Sitzlänge wird für mich relativ lang werden, aber mit geringer 1-2cm Überhöhung könnte das trotzdem funktionieren, vielleicht wird das ein toller Touren-Brevet-Renner?, mal schauen, ich muß das ausprobieren, das ganze rumgerechne obs nun passen könnte oder nicht macht mich wahnsinnig :crash:

Fragen:
1.) Suche einen Gewindesteuersatz mit möglichst großer Aufbauhöhe. Tips?
2.) Was muß man bei der Gabel beachten? 1" ist klar denke ich aber was ist mit Vorbiegung und so?
3.) Ist eine Gabel abhängig von der Rahmenhöhe (außer der Schaftlänge) oder gibts da verschiedene Größen? Bis auf die Gabelschaftlänge sind die Gabeln doch immer gleich von dem Maßen her bei 700c oder?
 
das bremsmaß und damit auch der platz für reifen ist noch eine wichtige größe!
also der abstand von der bremsbohrung zur achsaufnahme, wenn du ohne laufrad messen willst.
in mein herkelmann passen nur 23er!
in mein bianchi passen nur 25er!
mein woodrup nimmt 32er und bleche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wūrde es mit einer gabel 1zoll aufbauen..dann einen adapter ;so wie es Bo schon angesprochen hat; reinstecken...kann ich dir gerne schicken..und deinen ahead stem dranflanschen

klar. das Projekt macht Dir Spass aber wenn Du nicht weisst ob das Rad ùberhaupt passt solltest Du minimalen Aufwand betreiben .die 1 zoll ahead Gabel scheidet dann schomal aus..
das Tommasini auf dem foto hat auch dasselbe setup.wùrde ich sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
das bremsmaß und damit auch der platz für reifen ist noch eine wichtige größe!
also der abstand von der bremsbohrung zur achsaufnahme, wenn du ohne laufrad messen willst.
in mein herkelmann passen nur 23er!
in mein bianchi passen nur 25er!
mein woodrup nimmt 32er und bleche!
ich vermute das Rahmenset wurde mit einer Stahlgabel ausfeliefert.gerne sehre ich in meinem Brūgelmànnern nochmal nach..maximal 25 mm Reifendurchlass
 
da ist das set..katalog 2000
allerdings gepulvert :oops:

20201107_080439.jpg
 

Anhänge

Also ich wūrde es mit einer gabel 1zoll aufbauen..dann einen adapter ;so wie es Bo schon angesprochen hat; reinstecken...kann ich dir gerne schicken..und deinen ahead stem dranflanschen

klar. das Projekt macht Dir Spass aber wenn Du nicht weisst ob das Rad ùberhaupt passt solltest Du minimalen Aufwand betreiben .die 1 zoll ahead Gabel scheidet dann schomal aus..
das Tommasini auf dem foto hat auch dasselbe setup.wùrde ich sagen..
Ja genau. Außerdem bekomme ich vielleicht vom Axxl die passende Barellia Gabel und die geht nur rein wenn ich mit Gewindesteuersatz aufbaue. Ich habe dich da so verstanden das du mir genau dazu rätst?

ich vermute das Rahmenset wurde mit einer Stahlgabel ausfeliefert.gerne sehre ich in meinem Brūgelmànnern nochmal nach..maximal 25 mm Reifendurchlass
Ja genau, mit Stahlgabel! Bedeutet Stahlgabel das in der Regel bei 25mm Schluss ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Außerdem bekomme ich vielleicht vom Axxl die passende Barellia Gabel und die geht nur rein wenn ich mit Gewindesteuersatz aufbaue. Ich habe dich da so verstanden das du mir genau dazu rätst?


Ja genau, mit Stahlgabel! Bedeutet Stahlgabel das in der Regel bei 25mm Schluss ist?
ich persònlich wùrde es mit ner stalgabel 1zoll aufbauen.
klar gibt es Gabeln die mehr zulassen aber 1996 bis 2000 waren die eher fùr max 25 ..sonst passt der Vorlauf und geo auch nicht so gut
schau doch mal hinten was reinpasst..daran wùrde ich mich orientieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persònlich wùrde es mit ner stalgabel 1zoll aufbauen.
klar gibt es Gabeln die mehr zulassen aber 1996 bis 2000 waren die eher fùr max 25 ..sonst passt der Vorlauf und geo auch nicht so gut
schau doch mal hinten was reinpasst..daran wùrde ich mich orientieren
Top - so wirds gemacht!
 
Carbongabel mit Ahead würde zu dem Rahmen m.M. nach gut passen. Zum Testen, ob der Rahmen dir überhaupt passt, kann ich dir eine Kinesis 1 Zoll Carbongabel mit Aluschaft leihen. Hat für deinen Rahmen einen etwas langen Schaft, die Gabel war mal in einem Rahmen mit 58,5 cm M-O Sitzrohr. Steuersatz müsste ich auch noch haben. Falls du Lust hast dengeln wir Rahmen und Gabel dann Coronakonform zusammen ;-)
 
Es hat sich ergeben das mir ein befreundeter Bastler in der Nachbarschaft mir ein Cyclus Steuersatzwerkzeug Set ausgeliehen hat. Und ungeduldig wie ich nunmal bin musste ich das dann sofort ausprobieren. Hat gut geklappt!
Trotzdem 1000xDanke an @Markenrad für das Angebot. Dann gehn wir halt ne herbstliche Runde zusammen fahren anstatt im Keller zu schrauben... 😃

barellia steuersatzeinbau - 1.jpg
barellia steuersatzeinbau - 2.jpg
barellia steuersatzeinbau - 3.jpg
 
Zurück
Oben Unten