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BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

randogazellen müssen nachbearbeitet werden, wenn 35er reifen und bleche gewünscht sind::bier:

ist da ein riß am wrap der rechten sitzstrebe??? :eek:
Also wenn sowieso schon am Hinterbau gelötet werden muss, kann das Blech da auch gleich ganz rausfliegen und durch einen ordentlichen Steg in Wunschhöhe ersetzt werden. :rolleyes:
 

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Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Moin,
ich lese hier bislang nur interessiert mit, schöne Räder werden das 👍🏼
Aber die Platte würde ich drinlassen - zum einen ist’s keine „Pletscher-Platte“, sondern vermutlich eine eigene Konstruktion von Gazelle (insofern doch zeitgenössisch und mit Stil...), zum anderen trägt das Ding erheblich mehr zur Verwindungssteifigkeit des Hinterbaus bei als ein dünner Bremssteg - insbesondere beim Randonneur oder Reiserad nicht so ganz unwichtig. Auskehlen, damit 35er Bleche reinpassen, tut der Stabilität da kaum Abbruch.

Die „echte“ Pletscher-Platte (sie wurde übrigens tatsächlich von der Fa. Pletscher hergestellt) ist allerdings in der Tat das augenfälligste Merkmal, einen billigen von einem guten Rahmen auf den ersten Blick zu unterscheiden....
 
@Hein daddeldu - keine Angst, wenn auch kein Highlight, so gehört diese Platte irgendwie zum Gazelle Randonneur. Die Platte bleibt und wird nur etwas aufgehübscht, da ja eh schon dran gefeilt wurde.
 
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Die „echte“ Pletscher-Platte (sie wurde übrigens tatsächlich von der Fa. Pletscher hergestellt) ist allerdings in der Tat das augenfälligste Merkmal, einen billigen von einem guten Rahmen auf den ersten Blick zu unterscheiden....
Die echte Pletscher Platte gab es auch beim Gazelle Champion (Reynolds 531) Semi-Race, welches hier auch im Forum weilt:;)
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Die echte Pletscher Platte gab es auch beim Gazelle Champion (Reynolds 531) Semi-Race, welches hier auch im Forum weilt:;)
Ups - wieder was gelernt, danke für die Bilder! Ein 531er Reynoldsrahmen mit Ständerplatte - so gesehen auch wieder eine Rarität😉. Bj. 1980? Erinnert mich an mein seeliges Motobecane Monaco...
Das bestärkt natürlich die „Experten“, die in der KA-Bucht alte Mars- oder Kalkoff-Räder als „Vintage-Rennrad“ für teures Geld anbieten...🙄
 
So Leute, ein kleines Update an dieser Stelle. Langsam trage ich die Teile zusammen und es fehlen nur noch wenige Sachen. Leider bekommt man gerade manche Sachen gar nicht mehr so easy oder die Wartezeiten sind lang. Der Nady fehlt mir z.B. noch, die Lampen, Reifen, ... aber das Grobe ist fast komplett da. Nächste Woche sind Ferien, da werde ich die SaStü polieren, welche ich gerade vom Dreher und Fräser geholt habe. Hatte lange überlegt was ich da nehme und mich letztendlich für ne SR Royal entschieden und diese etwas bearbeiten lassen, damit die zum Vorbau passt (deswegen auch unten rund und nicht eckig, wie bei der ESL). Klar, es gibt leichtere Stützen, aber die gefällt mir irgendwie gut und wird noch mit Titangedöns geupgradet. Den Rahmen habe ich noch nicht angerührt, das wird erst, wenn die 731er Gazelle fertig ist und den Montageständer verlassen kann. Da hatte ich aber so'n Lenker-Vorbau-nerv-Akt und bissl die Lust dran verloren. Kompaktlenker wollte nicht in 3TTT Titanium, also alten Lenker wieder ein, der eigentlich hier in die Gazelle sollte... Jetzt habe ich aus den Kleinanzeigen den Lenker nochmal ziehen können, jedoch 2cm schmaler, also muss ich jetzt nochmal tauschen :rolleyes:. Hoffentlich bekomme ich nächste Woche alle Aluteile poliert, da könnten die dann die Woche drauf zum eloxieren. Wie so oft hat man bei so einem Projekt natürlich am Ende mehr Teile als man braucht . An der silbernen Kurbel konnte ich z.B. nicht vorbei, wobei mir die poliert silber besser gefällt als schwarz und deswegen vermutlich nicht am Rahmen landet. So, hier noch ein paar Bilder für euch.

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und mich letztendlich für ne SR Royal entschieden und diese etwas bearbeiten lassen, damit die zum Vorbau passt
Du hast den Kopf komplett durchfräsen lassen?
Da man auf dem Sattel recht weit hinten sitzt, resultiert das Biegemoment in Zugspannungen in dem Bereich, der weggefräst ist (Pfeil).
Die Konturen links und rechts müssen jetzt die Zugskräfte aufnehmen. M.E. steigen dadurch die Spannungen dort deutlich. Das die beiden "Hälften" keine Verbindung mehr haben, gefällt mir auch gar nicht. Die "Hälften" werden daher beim Anziehen der Schrauben durch das Biegemoment über die Auflage für die Sattelstreben nach innen gebogen.
In meinen Augen gefährlicher "Leichtbau". Ich hoffe, Du weißt, was Du tust. (Edit)
Eine FEM wäre schon interessant. Mir fehlt aber hier die Zeit dazu.

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Gabs doch original auch so.
Und bei der originalen war es schlimmer, da im Nutgrund kein Radius sondern ne Kante existiert
:daumen:
Die Version kannte ich noch nicht. Dann wird es wohl halten. Den ESL Vorbau finde ich sehr pfiffig. An den richtigen Stellen (wo geringe Spannungen sind) Material entfernt. Die SaStü finde ich nach wie vor nicht so gelungen.
 
Die mittlere Kurbel sieht einer PCB topline ähnlich. Bin ich auch hinterher.....ein wenig/u.a.
 
Die mittlere Kurbel sieht einer PCB topline ähnlich. Bin ich auch hinterher.....ein wenig/u.a.
Chinakurbel für ca. 35 €, aber kein schlechtes Teil: leicht, ordentlich gefertigt und angeblich geschmiedet. Hatte ich auch schon. Steif ist die natürlich nicht, aber das waren originale Topline, Cook, Tune usw. auch nicht.
 
Nachdem das Giant so gelungen war, bin ich mir sicher das wird eine schön stimmiger Aufbau. Das Licht System hat mir ja an deinem Ex-Giant ganz besonders gut gefallen. Wie wirst du das hier machen ?
 
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