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BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Nachdem das Giant so gelungen war, bin ich mir sicher das wird eine schön stimmiger Aufbau. Das Licht System hat mir ja an deinem Ex-Giant ganz besonders gut gefallen. Wie wirst du das hier machen ?
Danke. Das Beladungskonzept des Giant war für meinen momentanen Nutzen nicht so praktisch, weshalb ich vermutlich erstmal keine Lowrider verbauen werde, stattdessen einen dezenten Träger am Heck und da das Licht integriere. Es ist auch eine Kabelöffnung an der Unterseite der linken Kettenstrebe, weshalb es sich anbietet. Ursprünglich hatte ich das Licht ja wegen des Kinderanhängers (vor einigen Jahren und an nem anderen Rad) an die SaStü gepackt und es dann immer so übernommen, da das Kabel nicht nochmal hinten aus dem Rahmen muss.

Vorne kommt natürlich oben ein Träger mit Tasche und Lampenhalter, da will ich nicht mehr drauf verzichten.
 

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Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Lichtkabel an der Kettenstrebe halte ich für einen Umweg, wenn das Rücklicht am GT ist und das Kabel von der Vorderlampe kommt. Dann lasse ich es lieber gleich oben und verlege es am Oberrohr entlang, zusammen mit dem Bremskabel.
 
Weiß nicht ob du es auch irgendwo erwähnt hattest, aber die Leuchte ist wohl eine von Prophete? Hast du auch schon mal ein IQ-X zum vergleich gesehen/gehabt? Suche für meine IQ-XS einen Ersatz und hatte eigentlich den großen Bruder im Visier. Jetzt bin ich mir aber unsicher, preistechnisch gesehen :D

https://www.obi.de/fahrrad-beleuchtung/prophete-led-scheinwerfer-100-lx/p/2634285
Ja kauf die mal im Dienste der Wissenschaft und lass uns an den Ergebnissen teilhaben :P Die sieht gut aus (dem IQ-X sehr ähnlich find ich) und preislich interessant.
 
Ich habe diese Lampe als Ersatz für den durch Sturz zerstörten IQ-XS montiert. Gabs unter anderem Namen bei ebay für 29 EUR.
Fazit: besser als IQ-XS, aber noch lange nicht so gut wie der IQ-X. Die 100 Lux treffen in einem recht hellen Rechteck vor dem Rad auf. SDie Nahausleuchtung ist eine Art liegender Halbmond vor dem Rad, der nach vorn immer dunkler wird. Also du hast erst den Mond, dann ein Loch, dann das helle Leuchtbild.
Für meine Begriffe reicht das aber aus. Ich muss den Scheinwerfer nur recht weit einstellen, damit das Leuchtbild lang genug ist, damit ich alles rechtzeitig sehen kann. Die Leuchtstärke reicht für dieses Feld aber aus. Wenn der Scheinwerfer normgerecht auf 5 m eingestellt wäre, würde ich nicht mehr alles sehen und das Leuchtfeld wäre unnötig klein und hell.
Für das Geld ein guter Scheinwerfer, bei richtiger Einstellung im Alltag tauglich.
Schön ist der Drehschalter hinten, besser als der Druckknopf bei den IQs. Aber der ist nicht ganz so satt einfloppend wie der Drehschalter vom Cyo.
Der Plastikhalter ist gleich weggeflogen, wie übrigens auch immer bei den IQs. Ich weiß nicht, was das Schwachsinn soll. Der Drahtbügel vom Cyo ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Lampe als Ersatz für den durch Sturz zerstörten IQ-XS montiert. Gabs unter anderem Namen bei ebay für 29 EUR.
Fazit: besser als IQ-XS, aber noch lange nicht so gut wie der IQ-X. Die 100 Lux treffen in einem recht hellen Rechteck vor dem Rad auf. die Nahausleuchtung ist eine Art liegender Halbmond vor dem Rad, der anch vorn immer dunkler wird. Also du hast erst den Mond, dann ein Loch, dann das helle Leuchtbild.
Für meine Begriffe reicht das aber aus. Ich muss den Scheinwerfer nur recht weit einstellen, damit das Leuchtbild lang genug ist, damit ich alles rechtzeitig sehen kann. Die Leuchtstärke reicht für dieses Felg aber aus. Wenn der Scheinwerfer normgerecht auf 5 m eingestellt wäre, würde ich nicht mehr alles sehen und das Leuchtfeld wäre unnötig klein und hell.
Für das Geld ein guter Scheinwerfer, bei richtiger Einstellung im Alltag tauglich.
Schön ist der Drehschalter hinten, besser als der Druckknopf bei den IQs. Aber der ist nicht ganz so satt einfloppend wie der Drehschalter vom Cyo.
Der Plastikhalter ist gleich weggeflogen, wie übrigens auch immer bei den IQs. Ich weiß nicht, was das Schwachsinn soll. Der Drahtbügel vom Cyo ist perfekt.
Mega, auf sowas habe ich gehofft! Ich liebe dieses Forum :D Dann lasse ich das Geld in der Tasche und warte auf einen silberen IQ-X in der kleinen Bucht oder hier :)
 
Mega, auf sowas habe ich gehofft! Ich liebe dieses Forum :D Dann lasse ich das Geld in der Tasche und warte auf einen silberen IQ-X in der kleinen Bucht oder hier :)
Den kann ich auch fast uneingeschränkt empfehlen. Fast weil ich es schonmal hatte das Wasser eingedrungen ist und die Linse beschlagen war. Und das hab ich in der Tat auch schon öfter gehört. Funktioniert allerdings nach wie vor einwandfrei und leistet gute Dienste
 
Weiß nicht ob du es auch irgendwo erwähnt hattest, aber die Leuchte ist wohl eine von Prophete? Hast du auch schon mal ein IQ-X zum vergleich gesehen/gehabt? Suche für meine IQ-XS einen Ersatz und hatte eigentlich den großen Bruder im Visier. Jetzt bin ich mir aber unsicher, preistechnisch gesehen :D

https://www.obi.de/fahrrad-beleuchtung/prophete-led-scheinwerfer-100-lx/p/2634285
Schau mal hier:
https://www.amazon.de/Prophete-LED-Scheinwerfer-100-Sensorautomatik-schwarz/dp/B07DX7VZJS
 
Ich habe diese Lampe als Ersatz für den durch Sturz zerstörten IQ-XS montiert. Gabs unter anderem Namen bei ebay für 29 EUR.
Fazit: besser als IQ-XS, aber noch lange nicht so gut wie der IQ-X. Die 100 Lux treffen in einem recht hellen Rechteck vor dem Rad auf. SDie Nahausleuchtung ist eine Art liegender Halbmond vor dem Rad, der nach vorn immer dunkler wird. Also du hast erst den Mond, dann ein Loch, dann das helle Leuchtbild.
Für meine Begriffe reicht das aber aus. Ich muss den Scheinwerfer nur recht weit einstellen, damit das Leuchtbild lang genug ist, damit ich alles rechtzeitig sehen kann. Die Leuchtstärke reicht für dieses Feld aber aus. Wenn der Scheinwerfer normgerecht auf 5 m eingestellt wäre, würde ich nicht mehr alles sehen und das Leuchtfeld wäre unnötig klein und hell.
Für das Geld ein guter Scheinwerfer, bei richtiger Einstellung im Alltag tauglich.
Schön ist der Drehschalter hinten, besser als der Druckknopf bei den IQs. Aber der ist nicht ganz so satt einfloppend wie der Drehschalter vom Cyo.
Der Plastikhalter ist gleich weggeflogen, wie übrigens auch immer bei den IQs. Ich weiß nicht, was das Schwachsinn soll. Der Drahtbügel vom Cyo ist perfekt.
Der Trick bei den Plastikhalterungen ist, dass man den Mittelteil weglässt und die Halterung am Schutzblech montiert. Geht natürlich nur, wenn das Schutzblech ausreichend stabil ist :)
 
Eben. Da braucht es ja wieder serienmäßige Schutzbleche, die so stabilisiert sind (oder stabilisierbar), dass man eine serienmäßige Lampe drauf montieren kann.
Aber Schutzblechmontage ist für eine moderne Beleuchtung nix, denn seit der Generation Nabendynamo hat ja die Lampe einen Schalter und Rücklichtanschluss. Das wären 4 Kabeladern am Schutzblech. Da ist eine Montage nah am Rahmen sinnvoller. Also Gabel oder Lenker.
Mittlerweile gefällt mir die Montage vor dem Vorbau am besten. Da gibts am wenixten Schatten vorm Rad und ich kann jederzeit bequem ein- aus- und umschalten und muss mich nicht verrenken.
Es gibt ja mittlerweile auch fernbediente Lampen mit Schalter am Lenkergriff, aber das ist schon wieder zu kompliziert und hat auch wieder zusätzliche Kabel.
Summa summarum: Das Argument mit der Schutzblechmontage ist eigentlich keins. Oder gibt es mittlerweile in nennenswerter Menge Serienräder mit sowas?
 
… und warum man die Lampe am Schutzblech befestigen möchte/sollte verstehe ich auch nicht ganz?

Einfach mit eine (Edelstahl) Halterung an der Gabelbrücke, oder wie vorher geschrieben, am Vorbau. Ich habe vorne ein kleines Rack und eine Tasche, also kommt die Lampe an dem Rack. Da sitzt sie so hoch wie es geht und so weit nach vorne wie geht. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Eben. Da braucht es ja wieder serienmäßige Schutzbleche, die so stabilisiert sind (oder stabilisierbar), dass man eine serienmäßige Lampe drauf montieren kann.
Aber Schutzblechmontage ist für eine moderne Beleuchtung nix, denn seit der Generation Nabendynamo hat ja die Lampe einen Schalter und Rücklichtanschluss. Das wären 4 Kabeladern am Schutzblech. Da ist eine Montage nah am Rahmen sinnvoller. Also Gabel oder Lenker.
Mittlerweile gefällt mir die Montage vor dem Vorbau am besten. Da gibts am wenixten Schatten vorm Rad und ich kann jederzeit bequem ein- aus- und umschalten und muss mich nicht verrenken.
Es gibt ja mittlerweile auch fernbediente Lampen mit Schalter am Lenkergriff, aber das ist schon wieder zu kompliziert und hat auch wieder zusätzliche Kabel.
Summa summarum: Das Argument mit der Schutzblechmontage ist eigentlich keins. Oder gibt es mittlerweile in nennenswerter Menge Serienräder mit sowas?

… und warum man die Lampe am Schutzblech befestigen möchte/sollte verstehe ich auch nicht ganz?

Einfach mit eine (Edelstahl) Halterung an der Gabelbrücke, oder wie vorher geschrieben, am Vorbau. Ich habe vorne ein kleines Rack und eine Tasche, also kommt die Lampe an dem Rack. Da sitzt sie so hoch wie es geht und so weit nach vorne wie geht. Ich bin damit sehr zufrieden.
Ich habe die Lampe an einem SKS Edle AL Schutzblech montiert und mir zwei kleine Löcher am Schutzblech-Ende gebohrt zur Aufnahme der Lampe und Durchführung der Kabel. Die Kabel laufen im Inneren des Schutzbleches und bisher ist alles tutti. Wollte es eigentlich auch nur Mal ausprobieren und bin von der Optik und Handhabung überzeugt.
 
Lichtkabel an der Kettenstrebe halte ich für einen Umweg, wenn das Rücklicht am GT ist und das Kabel von der Vorderlampe kommt. Dann lasse ich es lieber gleich oben und verlege es am Oberrohr entlang, zusammen mit dem Bremskabel.
Kann man dann auch sehr schön mit ein lange, oder mehrere kleinere, Schrumpfschläuche an der Zughülle befestigen!

Bei meinem Gent's Touring war die Soubitez Rücklicht am Schutzblech befestigt. Die Schutzbleche (Bluemell's) haben in der Mitte eine Wölbung. In diese Wölbung lag das Kabel und war mit eine dauerelastische Knetmasse gesichert. Ich habe es damals nach neu-bekabelung auch wieder so gemacht, aber die alte Knetmasse mit Pritt Multi-Fix Haftpunkte ersetzt. Einfach eine Menge zu einen langen Wurst kneten und damit das Kabel im Blech festdrücken. Hält im Schnee, Regen, Hitze, alles prima stand. Es bleibt elastisch und natürlich verdreckt sich die Aussenseite mit Sand u.Ä. aber das ist ja nicht weiterhin schlimm. Auch ohne Wölbung im Blech kann man damit sehr gut das Lichtkabel im Schutzblech verstecken und befestigen. Wollte ich noch mal als Tipp im Raum setzen ;)

Bei Schutzblechen aus Metall gibt es natürlich die schöne Lösung – wenn de Seiten gerollt sind – das man das (einadrige) Kabel durch den gerollten Rand ziehen kann. Hat bei meine Bleche damals sehr gut funktioniert. (Nicht vergessen das Kabel an Stelle der Durchführung noch mit einen Schrumpfschlauch etwas zu verstärken. Damit es sich nicht (zu schnell) kaputt scheuert).

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 14.39.56.png
 
Kann da auch nix weiter hinzufügen. Nahfeld solala, dann helles Viereck. Vergleich zum IQ hab ich nicht, nur zum Cyo Premium. Der ist gefühlt deutlich dunkler, aber hat ein besseres Leuchtfeld. Denke es wird aber wieder auf den Prophete hinauslaufen, weil ich das Budget nicht überstrapazieren will und eigentlich zufrieden damit war. Hab viele Fahrten auf Landstraßen gemacht, ohne Straßenlicht etc., da hab ich mich immer wohl gefühlt.
 
Erkenntnis des Jahres: Ich schaff es einfach nicht einen Aufbaufaden in angemessener Zeit zu bewältigen und deswegen werde ich diesen Faden jetzt umnutzen und einfach all meinen Kram hier abladen... Da passiert vielleicht wenigstens halbwegs regelmäßig etwas :rolleyes:

vom Giant Expedition Black Edition - zur Gazelle Großbaustelle
wird zu ??? BasiKs gesammeltes wiRᴙWar ?

kurze Abschweifung. Vor geraumer Zeit hatte ich für mich Gazelle als einziges Suchgebiet eingegrenzt und den Antrieb auf 6 oder 10-fach begrenzt, das macht es einfach einfacher. Der Gazelle Randonneur sollte ein Teil der "Vervollständigung" meiner Gazellen werden, jedoch war die Ernüchterung groß als die Kiste hier eingestroffen ist und meine Motivation irgendwie dahin. Ewig hatte ich nach so'ner ollen Gurke gesucht und erwische ausgerechnet die Ranzigste..

Bei meiner 731OS ist letztes Jahr nach der ersten Runde auch nicht so richtig der Funke übergesprungen und dann kam noch der Gabelbruch an meiner liebsten 753er dazu. Irgendwie war bei den Springtieren der Wurm drin :(. Gedanklich habe ich die Gazelle (Randonneur) schon langsam zersägt und entsprechende Anlötteile besorgt, aber der innere Trieb hat mich weiter in den Kleinanzeigen suchen lassen...
Die Teile für das Springtier liegen sogar schon alle bereit, außer der SaStü und dem Vorbau, die sind noch immer beim Eloxierer oder beim Dreher.. Keine Ahnung, ich muss mal wieder vorbeischauen.

- Null Motivation -

Da der Kolben aber eh geschwungen werden muss habe ich irgendwann hier zugeschlagen.
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Es war günstig:
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Die gesammelten Teile für die Gazelle waren alle recht modern und irgendwie bekam ich bei der Suche Bock auf einen Randonneur mit zeitgerechtem Aufbau. Marke war mir egal, hauptsache etwas anderes als ein Springtier und hier passte einfach alles: 2x Flahahalter, senkrechte Ausfallenden, Anlöter für Low-Rider, schöne Patina, RH, Preis und wie es der Zufall so will, hatte ich noch einen Raleigh-Vorbau in der Kiste (mal im Konvolut mit Anderen erstanden)

FREU :)

Wie geht es also weiter... Tja, ich denke die Gazelle braucht noch etwas Zeit. Das Raleigh würde ich gern bis zum Frühjahr ans Laufen bringen. Gern noch mit einem kleinen Edelstahlträger für die Fronttasche. Einen LRS habe ich schon dafür geflochten und alle anderen Teile liegen auch bereit. Einige Originalteile waren zum Glück dazu und es fehlte nicht viel.

Aber jetzt kommt noch das Schlimmste :D. Bis Ende 2021 war ich der festen Überzeugung kein neues Rennrad mehr zu brauchen und dann sitzt man so über die Feiertage und lässt die Gedanken kreisen (statt sich einfach mit etwas sinnstiftendem zu beschäftigen :rolleyes:) und plötzlich, aus dem Nichts... kam mir die Idee zu einer häßlichen Coladose für den Winter... Hmm, Alu, nee, wirklich nicht, naja... Den Fahrradkramordner in meinen Favoriten durchgesehen und da war es wieder. Vor langer Zeit mal gepinnt, ein Cervelo Super Prodigy aus Columbus Foco o_O

Direkt wieder die Suche gestartet, aber nicht viel gefunden. Kleinanzeigen, Ebay, nach Rohrsatz, Bildersuche, Naja, bin sicher Ihr kennt das Prozedere ;)

Dann wurde ich fündig, in Italien, bei Ebay, aber der Händler verkaufte nur in IT. Angeschrieben, geeinigt und gestern dann das Paket in Empfang genommen. 😍

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Gabel hab ich auch gleich noch dazu bestellt
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Die Wartezeit habe ich mit Skizzen für den Lack überbrückt
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So, und jetzt noch die Eckdaten
wenig überraschend die Gabel (Columbus Minimal 1 Zoll)
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und der Rahmen
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Macht also etwa 1800g für Stahlrahmen mit Plastegabel 🥳

Ziele:
1. Hohlbein FocOne lackieren und aufbauen (nein ein Leichtbauprojekt wird es nicht, 731OS wird geschlachtet)

2. Raleigh reparieren und Träger bauen
...
...
irgendwann
...
3. Gazelle
 
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