• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Polizei will Fixies verbieten

• Ersteller Ersteller ThreeSixty
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

Aber irgendwann ist ja auch gut, gibt ja schließlich auch noch Stadtbeleuchtung für die ich hier in P zumindest gut Steuern für bezahle. Und im übrigen sollten sich auch die KFZ Lenker an §1 der STVO halten und nicht imme rnur wir Radfahrer, nicht wahr !

Auch die Stadtbeleuchtung kann mal ausfallen, wie hier letztens in Berlin.

Wenn sich ALLE an die geltenden Vorschriften halten würden, nicht nur StVO, sondern auch StVZO, dann wäre es auf den Straßen wirklich sicher. Doch leider ist dem nicht.

Noch mal, ich bin Autofahrerin, Busfahrerin, Motorradfahrerin UND Radfahrerin. Ich kenne also alle Probleme, die beim nutzen des jeweiligen Fahrzeuges auftreten können.

Ach so, laut Flensburg habe ich Null Punkte seit dem ich eine Fahrerlaubnis besitze. Die Erste habe ich mit 16 gemacht und meine Kilometerleistung beträgt innerorts über 14 000 km im Jahr (nicht mit dem Rad).

Daß sich Klemmi darüber lustig macht, daß ich sehr viel von Sicherheit halte, stört mich nicht. Aber vielleicht denkt er anders darüber, wenn er, was ich ihm nicht wünsche, in der Dunkelheit von einem Auto-Chaoten in ein Gipskorsett befördert wird, weil der ihn nicht gesehen hatte.

Viel Bling Bling bringt doch nicht automatisch mehr Sicherheit...Hab auch vorn und hinten Licht, an meinen Rucksack sind Reflexstreifen, an den Schuhen auch...nicht weil ich es wollte, sondern weil es eben so hergestellt wurde....

Aber, was solls, die Unfälle passieren eh meist am Tage.

...und dreimal in die Hilflosogkeit geradelt? Ich lach mich tot...

Ich bin sicher das die liebe petra mindestens 4 Katzen hat... Und Diddl Bettwäsche!

Gestern auf der O-Str.

Fixie fährt vorbei, dem Fahrer selbigen weht der Wind die Mütze vom Kopf, er dreht sich nach der Mütze um wird wohl unaufmerksam und im nächsten Moment liegt er auf der Strasse weil er aus der Kurbel gehoben wurde.

Auto dahinter Vollbremsung und das danach auch noch.

Und das lass ich jetzt mal für sich stehen

auffahrunfall, der hintere hat schuld ;)

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0602
/berlin/0039/index.html

Schon 18 "Fixies" beschlagnahmt

Wie berichtet haben einige hundert Berliner Radfahrer einen anderen Weg gewählt, um zügiger voranzukommen: Sie fahren Rennräder, die keine Bremsen, keinen Freilauf und keine Gangschaltung haben. Das Tempo wird nur durch die Trittfrequenz reguliert, weil die Kette die Hinterradnabe und das Kettenblatt fest miteinander verbindet - daher die Bezeichnung "Fixie" für "Fixed Gear" (fester Gang). Weil sie ohne Bremsen nicht für den Verkehr zugelassen sind, hat die Polizei bereits 18 dieser Räder beschlagnahmt, so Koch. Davon wurden zwei wieder freigegeben, nachdem herbeigerufene Monteure im Beisein der Polizisten Bremsen angebracht hatten.

Bislang wollte die Polizei "Fixies" verschrotten, aber das ist nach der Intervention Kochs vom Tisch. Wenn die Radfahrer glaubwürdig versichern, dass sie Bremsen anbringen, dürfen sie ihr "Fixie" wieder mitnehmen - müssen es aber nach der Nachrüstung vorführen. Auch werden 80 Euro Bußgeld fällig.

Ich habe den Verdacht, man will da auch die Mitglieder halten, die vielleicht zu der Klientel gehören, "mir gehört die Straße, Regeln gibt es für mich nicht und ohne Kennzeichen kann mich sowieso keiner erwischen".

Ich wünsche jedem Radfahrer, der das rote Ampellicht mißachtet, einen angenehmen Verkehrstod. Nur Verletzungen wünsche ich keinem davon, denn das belastet nur unnötig die Versicherungsgemeinde durch die Heil- und Reha-Kosten.

Manno das strotzt ja nur so von Hass und Unausgeglichenheit...tz tz tz.
Schön, dass deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen,

@ Reisberg....tja, auch Fixies können stürzen....unschöne Sache und hat ja wohl noch mal Glück gehabt.

Beschlagnahmte Räder bekommen Bremsen von herbeigerufenen Monteuren ??...gut, dass mein Rad im Zimmer steht, da kann man gar keine Bremsen dranschrauben und ich brauche sie da ja auch nicht.:) obwohl :rolleyes:
den einzigen Unfall mit dem Bahnrad hatte ich übrigends in der Wohnung

Gruss Horst

na wenn du so eine grosse wohung hast in der du radfahren kannst musste das daccordi ja nich aus kostengründen verkaufen..:D

Bei Petra Rabe wird es sich doch wohl nicht um die Autovermietung in der Sondershauser Straße 69 handeln....

Twobeers

na wenn du so eine grosse wohung hast in der du radfahren kannst musste das daccordi ja nich aus kostengründen verkaufen..:D

Ich glaube eher das das gute Stück führt nach F.Obrian ein Eigenleben was zu stolperein oder trunksuchtsanfällen der geliebten Stahlrösser führen kann. Auch bewegen sich Stahlräder in unbeobachteten Momenten zu unerwarteter Stelle. Was besonders Abends bei gedimmten Licht zu vermehrten auflauf führen kann!
Man könnte meinen sie führen ein Eingenleben...

ps: für son Trackstandübungsabend reicht auch meine Jugendwerkheimbude mit 2*2m logger :)

Ach so, laut Flensburg habe ich Null Punkte seit dem ich eine Fahrerlaubnis besitze. Die Erste habe ich mit 16 gemacht und meine Kilometerleistung beträgt innerorts über 14 000 km im Jahr (nicht mit dem Rad).

herzlichen glückwunsch, punkte habe ich auch keine, genauso wie wahrscheinlich viele andere hier. 14tsnd km innerorts ist eine auszeichnung für dich? Das ist (leicht) überdurschnittlich für berliner verhältnisse und mE alles andere als positiv zu sehen, vielleicht mal über einen höheren rad-anteil nachdenken - das ist gut für umwelt & fitness und macht den verkehr für alle sicherer

Als jemand der sowohl mit licht und bremse fährt und sein winterrad auch eher als weihnachtsbaum ausrüstet wundert mich eher deine motivation dich extra hier anzumelden um genau wen zu überzeugen? Wohl eher nur um fremde zu provozieren. Umgekehrt sind kindergartenbeleidigungen ebenso fehl am platz.

Umsicht und rücksich tragen warhschinlich am meisten zur unfallfreiheit bei und ich unterstell das idR allen anwesenden bis zum beweis des gegenteils... schwarz-weiss polarisierung überlasse ich lieber anderen fundamentalisten.

was für eine scheiße...

vor zwei tagen hat mich eine oma mit einem anscheinend verkehrssicheren (stvzo-konformen) rad geschnitten, sodass ich atwas abbremsen und ausweichen musste... äh...

HOFFENTLICH VERRECKT SIE AN DER NÄCHSTEN AMPEL

die autofahrer die mich seitdem ohne jeden sicherheitsabstand überholt und unmittelbar danach ausgebremst haben, hab ich gar nicht mehr gezählt...

HOFFENTLICH FAHREN SIE GEGEN EINEN BAUM, WERDEN EINGEKLEMMT UND VERBRENNEN DANN IN IHRER SCHÜSSEL

also was ich zum ausdruck bringen möchte: petra, 28 jahre, busfahrerin, es tut mir leid, dass du - trotz deiner bemühungen, gut sichtbar zu sein - den statistischen schwarzen peter gezogen hast und im mittel alle 57 tage 2,83 mal umgefahren wirst. aber könnte es sein, dass du, möglicherweise, die falschen konsequenzen ziehst (ausm ganzen... und so)?

was haben deine hier vorgetragenen anbums-erlebnisse damit zu tun, dass es überhaupt fixies auf den straßen gibt? n-i-c-h-t-s (bitte koste jeden einzelnen buchstaben als ganze silbe aus).

oder in worten, die mir genehmer sind - weib, du hast ne klatsche.

auch wenn du versucht bist, eine sachliche sprache zu pflegen - wobei dir viele der anwesenden nicht das wasser reichen können - mangelts dir an sachlicher argumentation. "ah, ich wurde 3 mal von x-beliebigen radfahrern aufm fußweg niedergenischelt, ähhh... fixiefahrer sind arschlöcher und verdienen den tod..." ist klar, wa. obwohl wir - und mit "wir" bist du gemeint - manchmal blut im schlüpfer und pipi in den augen haben, können wir doch trotzdem versuchen uns gesittet wie normale menschen zu unterhalten. prost.

achso, hat eigentlich noch keiner "fake" gesagt? ich könnts ja überlesen haben, aber...

als ich grad schrub ging mir das durch'n kopf :)
ich musste beim lesen grad unfreiwillig kichern :D

achso, hat eigentlich noch keiner "fake" gesagt? ich könnts ja überlesen haben, aber...

"fakenger" gabs schon mal zwischendurch, aber du meinst wahrscheinlich was anderes :D

@petra rabe

wenn du noch so jung bist und nen freund hast, der jeden der dir zu nahe kommt kaputt haut, warum bettelst du hier dann förmlich nach aufmerksamkeit und anerkennung :confused: ,ist mir doch ziemlich schei$$egal wie viele punkte du hast, km im jahr fährst oder sonstwas das interessiert niemanden hier wirklich ;)

heute stehen sie (aktuell) alexanderstraße richtung alex von jannowitzbrücke kommend
(da fahren aber auch wirklich viele mit eingangrädern lang...)

herzlichen glückwunsch, punkte habe ich auch keine, genauso wie wahrscheinlich viele andere hier. 14tsnd km innerorts ist eine auszeichnung für dich? Das ist (leicht) überdurschnittlich für berliner verhältnisse und mE alles andere als positiv zu sehen, vielleicht mal über einen höheren rad-anteil nachdenken - das ist gut für umwelt & fitness und macht den verkehr für alle sicherer

Als jemand der sowohl mit licht und bremse fährt und sein winterrad auch eher als weihnachtsbaum ausrüstet wundert mich eher deine motivation dich extra hier anzumelden um genau wen zu überzeugen? Wohl eher nur um fremde zu provozieren. Umgekehrt sind kindergartenbeleidigungen ebenso fehl am platz.

Umsicht und rücksich tragen warhschinlich am meisten zur unfallfreiheit bei und ich unterstell das idR allen anwesenden bis zum beweis des gegenteils... schwarz-weiss polarisierung überlasse ich lieber anderen fundamentalisten.

Für eine Berufskraftfahrerin sind das nicht allzuviele Kilometer. Vornehmlich, wenn man nachts zum Arbeitsbeginn fast durch die ganze Stadt fahren muß, wenn man nicht über eine Stunde unterwegs sein will. Und das dann mit nem Rad? Da würden sich die Fahrgäste ganz schön "bedanken", wenn sie von einer durchgeschwitzten Fahrerin begrüßt werden. Jetzt kann zwar jemand sagen, ich soll mir dann eben nen Lebenspartner suchen, dessen Haus in der Nähe meines Arbeitsbeginns liegt, doch ich bin mit dem, den ich jetzt habe, sehr glücklich.

Angemeldet hatte ich mich hier eigendlich nur, weil ich über Google zum Thema Fixies hier gelandet bin und hier so sehr über die Polizeiaktionen hergezogen wurde.

Ich habe gelernt, daß man sich an die Vorschriften halten muß und dann gibt es auch keine Probleme. Doch diese Einstellung scheint hier nicht akzeptiert zu werden.

Daß einiges von mir ziemlich krass rübergekommen ist, war beabsichtigt, denn wer wie ich, sich freizeitmäßig im Rettungsdienst betätigt, der sieht ab und zu auch Opfer von zu forschen Radfahrern, die sich leider zu oft davon gemacht haben.

Ich hoffe nur, daß der Gesetzgeber diesem "Fixie-Spuk" im öffendlichen Straßenverkehr ein Ende bereitet.

Diese Fixie-Fahrer haben allerdings Glück, daß die Polizei nur zu so harmlosen Mitteln, wie Beschlagnahme, greift. Es gäbe noch viel härtere Mittel, das Fahren mit unzulässigen Fahrzeugen auf öffendlichen Straßenland zu sanktionieren. Die Angriffe hier auf mich haben mich veranlaßt, mal bei der Polizei nachzufragen, ob es nicht wirksamer wäre, diese auch anzuwenden.

Ach so: Ist hier eigendlich bekannt, daß bei vorsätzlichen Verstößen gegen die StVO und die StVZO ein Verkehrsrechtsschutz nicht greift und der Täter alles selber zahlen darf?

Für eine Berufskraftfahrerin sind das nicht allzuviele Kilometer. Vornehmlich, wenn man nachts zum Arbeitsbeginn fast durch die ganze Stadt fahren muß, wenn man nicht über eine Stunde unterwegs sein will. Und das dann mit nem Rad? Da würden sich die Fahrgäste ganz schön "bedanken", wenn sie von einer durchgeschwitzten Fahrerin begrüßt werden. Jetzt kann zwar jemand sagen, ich soll mir dann eben nen Lebenspartner suchen, dessen Haus in der Nähe meines Arbeitsbeginns liegt, doch ich bin mit dem, den ich jetzt habe, sehr glücklich.

Angemeldet hatte ich mich hier eigendlich nur, weil ich über Google zum Thema Fixies hier gelandet bin und hier so sehr über die Polizeiaktionen hergezogen wurde.

Ich habe gelernt, daß man sich an die Vorschriften halten muß und dann gibt es auch keine Probleme. Doch diese Einstellung scheint hier nicht akzeptiert zu werden.

Daß einiges von mir ziemlich krass rübergekommen ist, war beabsichtigt, denn wer wie ich, sich freizeitmäßig im Rettungsdienst betätigt, der sieht ab und zu auch Opfer von zu forschen Radfahrern, die sich leider zu oft davon gemacht haben.

Ich hoffe nur, daß der Gesetzgeber diesem "Fixie-Spuk" im öffendlichen Straßenverkehr ein Ende bereitet.

Diese Fixie-Fahrer haben allerdings Glück, daß die Polizei nur zu so harmlosen Mitteln, wie Beschlagnahme, greift. Es gäbe noch viel härtere Mittel, das Fahren mit unzulässigen Fahrzeugen auf öffendlichen Straßenland zu sanktionieren. Die Angriffe hier auf mich haben mich veranlaßt, mal bei der Polizei nachzufragen, ob es nicht wirksamer wäre, diese auch anzuwenden.

Ach so: Ist hier eigendlich bekannt, daß bei vorsätzlichen Verstößen gegen die StVO und die StVZO ein Verkehrsrechtsschutz nicht greift und der Täter alles selber zahlen darf?

Du bist ein typisch deutscher kleingeist;nicht wahr?Wenn andere Regeln verletzen kriegst du so eine Innere Wut?Jeden Tag diese Radfahrer auf deiner Straße und du kannst nichts machen!?Such dir einfach nen guten Psychologen dann bekommst du das sicher wieder in den Griff.

Jetzt kann zwar jemand sagen, ich soll mir dann eben nen Lebenspartner suchen, dessen Haus in der Nähe meines Arbeitsbeginns liegt, doch ich bin mit dem, den ich jetzt habe, sehr glücklich.

Interressiert immer noch niemanden und gehört hier auch nicht rein:eyes:

Schön, du hast deine meinung kundgetan, dann kannst du ja jetzt auch wieder gehen :D

AMEN........

Ach und das passiert nur bei "bösen" radfahrern, die ja auch alle immer kuriere waren, auf achso "bösen" FIXIES.....
Schwachsinnig, ich glaub die verletzungen für radfahrer oder fußgänger sind bei unfällen mit autofahrer, die meinen sie wären was besseres, weitaus schlimmer....

Die Angriffe hier auf mich haben mich veranlaßt, mal bei der Polizei nachzufragen, ob es nicht wirksamer wäre, diese auch anzuwenden.

Sind wir jetzt wieder im mittelalter, nagelt einen kurier ans kreuz und lass es die andern sehen, dann werden sie freiwillig aufhören oder was :confused:

PS: An alle andern hier ausser unsere petra, nicht zu ernst nehmen was ich grade alles geschrieben habe, freistunden in der uni sind schon ziemlich langweilig..........:aetsch:
troll-01.jpg

was soll der Gesetzgeber da tun?
Die StVZO schreibt doch bereits 2 Bremsen am Fahrrad vor. Ob die Fahrradfahrer sich an die Gestze halten oder nicht, hat der Gestezgeber nicht mehr in der Hand...

maui

Zurück
Oben Unten