AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten
@DocJanosch:
Erstes Argument:
-----------------
In einen sehr guten Rahmen und seine Gabel bohr ich keine Löcher!
Jedem, der das macht, würde ich was erzählen.
Meine Stadtfeile hat eine Straßengabel mit Bremse.
Vielleicht geht meine Meinung zu dem Thema in die Richtung Oldtimer:
Da baut man bewusst nicht alles auf aktuelle Technik um.
Und weiss, dass so ein Fzg. eben nichts für den Alltagsbetrieb ist.
Zweites Argument:
------------------
Mir geht es beim Fahren weder um Adrenalin noch um Revolution.
Für mich zählt der Fakt, dass mein Körper härter arbeitet.
Deshalb vermeide ich auch die Benutzung der Bremse.
Wozu spazieren fahren, was man nicht benutzt?
Der Sicherheit halber lasse ich sie immer montiert.
Drittes Argument:
-----------------
Deine Formulierung zum Thema Vorschriften.
Beachtest du jede Fussgängerampel?
Hast du deine Steuererklärung im Februar schon eingereicht?
Wenn ja, warum? Weil es geschrieben steht?
Wenn nein, warum nicht? Weil du Spielraum siehst?
Ich sehe die Notwendigkeit einer Bremse.
Das Gesetz ist mir da sekundär.
Genau das ist das Problem: Du machst was DU willst und nicht, was die Allgemeinheit für notwendig befunden hat.
Sicherlich sind nicht alle Gesetze bis ins letzte durchdacht, aber über die Notwendigkeit und größtmögliche Wirkung einer Bremse zu diskutieren, das kann man sich, wenn man ein wenig Grips im Hirn hat, sparen.
Summa summarum kann ich Dir nur raten, wenn Du unbedingt so ein Rad fahren willst, dann mußt Du es halt auf Privatgrund tun. Im öffentlichen Straßenverkehr hat sowas jedenfalls nichts verloren, es kann hier zu unvorhersehbaren Situationen kommen und dann kann genau das Fehlen einer Vorderradbremse oder das Nichtbeherrschen der Bremse des Fixies zum Unfall führen. Wenn der Fahrer des Fixies dabei selbst verletzt oder geschädigt wird, dann ist mir das relativ egal, aber leider werden bei Unfällen meist Dritte mit hineingezogen.
Geht es eigentlich nicht in Deinen Kopf, dass das Zusammenleben in einer Gesellschaft gewisse Regeln erfordert, die dann auch von jedem beachtet werden sollten? Wir leben nicht in einer Anarchie, wo das Recht des Stärkeren regiert. Und komm mir nicht wieder mit Steuer oder so einem Käse, erstens hat man Frist bis Jahresende und zweitens führen fehlende Steuererklärungen nicht zu (schweren) Körperverletzungen oder Sachschäden. Das ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich finde es SPITZE, dass die Polizei (egal wo) solche Fahrräder aus dem Verkehr zieht. Wiederholtes Auftreten kann übrigens zur Verwertung des Rades führen, dann isses für immer weg. Spätestens, wenn man zum zweiten Mal mit so einem Fixie kontrolliert wird, dann kann man den Verstoß wohl als "vorsätzlich" einstufen. Das macht das ganze Verwertungsverfahren wesentlich einfacher.
Und was ich noch sagen wollte (für die Unbelehrbaren): Der Titel des Threads ist eigentlich total falsch. Die Polizei (wo auch immer) kann und will diese Räder nicht verbieten, das sind sie auf öffentlichem Verkehrsgrund bereits durch die Straßenverkehrszulassungordnung. Die Polizei macht nur ihren Job, um Andere vor Unvernünftigen zu schützen - und das ist gut so!
Und vorbeugend: nur weil irgendwelche alten Omas mit Rädern ohne Bremse herumfahren oder ihre Einkaufstaschen in die Speichen baumeln kann man sein eigenes Tun noch lange nicht rechtfertigen. Immer erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man von sich ablenken möchte (was anderes ist diese Ausrede nicht).
Um klarzustellen: ich habe in keinster Weise was gegen Fixie-Fahrer, ist bestimmt ein toller Sport, aber auf öffentlichem Verkehrsgrund haben diese Sportgeräte aus Sicherheitsgründen nichts verloren!
Und übrigens: wenn man das Benutzen der Bremse vermeiden möchte, kann man das auch sehr gut mit angebauten
Bremsen machen. Und Gabeln und Rahmen gibt es auch mit Löchern ab Werk (habe ich mir sagen lassen).
LG
Doc