Ich behandle meine Schürfungen wie folgt:
Ich säubere sie (nicht mit der Bürste, aber mit nem rauhen Waschlappen), unter der Dusche.
Dann kommt ein
Hydrokolloidpflaster drauf. Das schafft ein feuchtes Wundklima, durch das es besser heilt, und gleichzeitig schützt es die freiliegenden Nervenenden, die die Schmerzen bei so ner Schürfung ausmachen. Die Plaster sind teuer, können und sollen aber ein paar Tage draufbleiben, auch wenns gegen Ende recht schäbbig aussieht.
Alternativ gibt es verbände mit
Wundgaze. Dass ist ein dünnes Gitter, was auf die Wunde gelegt wird und mmanchmal mit Bepanthen beschichtet ist. Darüber kommt dann ein Kompressenverband. Hat den Vorteil, dass es günstiger ist, aber es scheuert an der Wunde und die Schmerzen bleiben.
Frischhaltefolie hat den Vorteil, dass sie steril hergestellt wir. D.h. wenn du beim drumwickeln nicht draufpackst, hast du nen änlichen Effekt wie beim Hydrokolloid: Du schaffst ne feuchte Kammer unter sterilen Bedingungen. Die besten Bedingungen zur Heilung.
Das gute alte "Luft dranlassen" hat halt den Nachteil, dass die ausgetrocknete Wunde immer wieder einreißt. Dadurch heilt es langsamer und gibt stärkere Narben.