Die Radgröße an sich bringt eben keinen Vorteil.
Das ist ja klar.
Wenn ich mir ein neues Rad fuer einen bestimmten Zweck bauen lassen, dann habe ich zwar einige Freiheiten, bin aber auch gebunden durch die Verfuegbarkeit der Komponenten.
Heisse ich etwa Jobst Brand und stehe auf 23-28mm
Reifen dann habe ich - so ich nicht nur 1,50m gross bin - mit 700C ziemlich viele Moeglichkeiten - das ist leicht.
Heisse ich etwa Jan Heine und stehe auf 38-42mm
Reifen, Schutzbleche, Beleuchtung und etwas Gepaeck wird's mit 700C u.U. schon echt kniffelig. Da koennte 650B trotz geringerer Auswahl einige Problem elegant loesen.
Heisse ich etwa Charlie Cunningham und will es noch breiter und gelaendiger kommt 26" wieder in's Spiel und ich kann aktuell auf viel Gebrauchtes und wenig Neues zurueckgreifen.
Heisse ich etwa Alex Mounton und habe einen Fetisch fuer 20" wird's ganz duenn und einen gewissen Abrollkomfort werde ich mit geeigneten
Reifen alleine nicht gewaehrleisten koennen. Aber das Rad wird in meinen Mini passen ;-)
Mir ist aber nicht klar warum nicht jede dieser moeglichen Loesungen bei einem neuen Rad fuer einen bestimmten Zweck die beste sein koennte.
Kommt doch letztlich nur auf meine Praeferenzen an.
Vielleicht heisse ich aber Jeff Jones, moechte zusammen mit Charlie fahren, habe keinen Bock auf Bleche und Traeger und nehme fuer den gleichen Zweck doch wieder 700C.