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Also wir haben nun:
75 kg (70+5) mit 3,5 bar
79 kg mit 6 bar
84 kg mit 6,5 bar
Da ist eine große Lücke: bei Delta 4 kg 2,5 bar (75 auf 79 kg), während bei Delta 5 kg (79 auf 84 kg) nur 0,5 bar Unterschied auszumachen sind.
Sollte ja auch keine sooo neue Erkenntnis sein, wenn man mal 140km/h mit 'nen Fiat Panda gefahren ist ;-)... aber subjektiv langsam, weil eben die rückmeldung der nordrhein - westfälschen asphaltflickschusterei fehlt.
In 32 sind sie hier zu haben, aber vergriffen. Evtl mal anrufen? Sind halt günstig, maximal 6bar, aber für die Stadt und Kies schon geeignet.Paselas bei Sella Berolinum, allerdings ist bei 28mm Schluss.
Oder hier 35er von Michelin. Ob man die auch in D bekommt?
Also wir haben nun:
75 kg (70+5) mit 3,5 bar
79 kg mit 6 bar
84 kg mit 6,5 bar
Da ist eine große Lücke: bei Delta 4 kg 2,5 bar (75 auf 79 kg), während bei Delta 5 kg (79 auf 84 kg) nur 0,5 bar Unterschied auszumachen sind.
die 3,5 bar werden aber bei 32er und nicht 28er Paselas gefahren.
Aaaalsooooo. Heute hab ich mit 28er Paselas eine 2 h-Testfahrt unternommen, auf Straße und Feldwegen. Vorher auf 4,5 bar (v+h) aufgepumpt.Axo, ja, klar. Dann müsste ich aber mit 75 kg 5,5 bar fahren. Das kommt ja schon fast hin. Ich bevorzuge zwar weniger (derzeit 5 bar), aber mich interessiert halt, ob es Erfahrungen gibt mit weniger.
Na dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Auf dem "Vogel" hatte ich zu Anfang die 32 Grand Bois montiert. Die Reifen rollen sehr gut sind sind überaus komfortabel, auch auf unbefestigten Wegen angenehm zu fahren. Leider hat sich nach etwa 3000 km eine Pannenserie eingestellt (7 Pannen auf 700 km). Das macht keinen Spaß. Kann natürlich auch Pech sein, aber @ignatz hatte ja bereits ähnliche Erfahrungen gechildert.
Danach habe ich 25er Conti Classic aufgezogen, da die noch im Keller lagen. Der Komfort war logischerweise deutlich geringer. Aber im Gegensatz zu Jan Heines Untersuchungen war ich mit den Reifen deutlich schneller (ca. 2-3 km/h auf meiner üblichen 65-km-Feierabendrunde) unterwegs. Wie JH berichtet, rollt der Breitreifen tatsächlich bergab genauso gut wie ein schmaler RR-Reifen. Aber bergauf mit wenig Druck drin scheint einiges an Energie verloren zu gehen. Am Gewicht der Reifen liegt's wohl nicht. Die Contis sind wohl nicht viel leichter (wenn überhaupt, gewogen hab ich sie nicht).
Die Contis werden auf Strecken ab 100 km sehr anstrengend und für Waldwege etc. taugen sie auch nicht wirklich gut (zu hart, wenn man keinen Durchschlag riskieren möchte).
Nun habe ich mir mal die Clement Strada LGG in 28er Breite gegönnt. Der Reifen sieht sehr klassisch aus (auch nicht unwichtig;-)). Beim Auspacken habe ich die 3 Reifen gleich mal nebeneinander gehalten. Der Clement hat eine recht dünne, weiche Flanke, ähnlich dem Gran Bois. Die Flanke des Conti ist ebenfalls dünn, aber härter (eher pergamentartig).
An Pannenschutz hat der Clement am meisten unter der Lauffläche. Ob der was taugt, muss sich allerdings noch zeigen. Beim Conti hatte ich bislang keine Pannen.
Die ersten 200 km hat der Clement nun hinter sich. Mein Eindruck: Rollt gut, hat ordendtlich Grip (bislang nur auf trockener Strasse gefahren). Mit knapp 5 bar (empfohlen sind 5,5 bis 7,5 bar) ist er sehr entspannt zu fahren und auch abseits asphaltierter Strassen noch komfortabel. Zudem war ich (zumindest auf den ersten beiden Touren) schneller als mit dem Grand Bois.
Ich weiß, das ist jetzt auch keine wissenschaftliche Abhandlung, aber mir scheint der Reifen ein guter Kompromiss zwischen RR-Reifen und "Sofa" zu sein. Hoffentlich halten sich die Pannen in Grenzen…
Profil siehe Bild.
Viele Grüße
Klaus
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