Dann teile ich hier mal meine Erfahrungen mit den
Challenge Strada Bianca Plus 700 x 33c 60 TPI:
Habe die
Reifen jetzt ein reichliches Jahr bzw. seit ca. 2800 km montiert, Einsatzgebiet reichte von Asphalt verschiedener Güte über Kies- und Schotterwege bis hin zu Waldautobahn und gelegentlichen Singletrail-Einlagen, gefahren wurde ganzjährig.
Luftdruck hat sich irgendwann bei 3,5 bar vorn und 4,0 bar hinten eingependelt.
Gewicht liegt bei 362g bzw. 372g. Der
Reifen hat auf einer
DT Swiss R460 Felge mit 18mm Innenweite deutliches Übermaß:
Verschleiß nach ca. 2800 km (wobei die
Reifen bei ca. 1000 km rotiert wurden), vorn:
und hinten:
Auf der Lauffläche zeigen sich diverse Schnitte:
Hatte in der gesamten Zeit genau eine
Panne, ein Schleicher letztlich ungeklärter Ursache, ansonsten hat die Pannenschutzschicht ihre Aufgabe hervorragend erfüllt. Muss hier auf meinen Touren zwangsläufig viel urbanes Terrain durchqueren, Scherben, Split und jede Menge anderer Unrat sind also allgegenwärtig. Der Härtetest war eine Runde an Neujahr, welche über reichlich Sylvester-Hinterlassenschaften und Glassplitter führte, aber trotzdem pannenfrei verlief.
Zum
Fahrverhalten, bedingt durch das enorme Volumen vermittelt der
Reifen natürlich erstmal jede Menge Komfort. Trotz nur 60 TPI fühlt sich die Karkasse recht geschmeidig an, insbesondere auch im Vergleich zum Panaracer Gravelking mit 120 TPI, der durch den seitlichen Flankenschutz etwas steifer wirkt. Unebenheiten jeglicher Art bügelt der Challenge zuverlässig weg, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die 120 TPI Race-Variante das noch etwas besser kann. Dabei fühlt er sich subjektiv kaum langsamer an als Rennradreifen der 25-28mm-Kategorie (Vergleichsreifen: Vittoria Rubino,
Continental GP 4000s, Panaracer Gravelking), aber man verliert vergleichsweise sicher schon ein wenig an Speed. In Kurven liegt der
Reifen satt auf, hat gute Traktion und vermittelt eine Menge Sicherheit.
Bei
Nässe verhält sich der Strada Bianca relativ unauffällig, allerdings nicht so souverän wie die Panaracer-
Reifen mit ZSG-Gummimischung (Gravelking, T-Serv), diese haben einen hervorragenden Nassgrip und kleben förmlich auf der Straße. Demgegenüber fällt der Challenge etwas ab, ist aber jederzeit gut beherrschbar, auf feuchter Wiese oder nassem Laub ist dann natürlich relativ schnell Schluss.
Fazit: Der Challenge Strada Bianca in 33mm Breite war für mich ein voller Erfolg, man gibt relativ wenig auf, gewinnt aber viele Möglichkeiten hinzu und erweitert das potentielle Einsatzgebiet beträchtlich. Meine Runden setzen sich aus ca. 60% Asphalt und 40% Gelände zusammen, dabei hat sich der
Reifen insgesamt sehr gut geschlagen, mein "richtiges" Rennrad mit 25er Rubinos ist seither nahezu beschäftigungslos.
Mittlerweile wurden die Challenge zu Winterreifen degradiert, für den Sommer gibt es nun diese hier: