• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

ein Widerspruch in sich...

Ich kann es mir nicht verkneifen:

Ist klar warum italienische Rennraeder und Komponenten und japanische Komponenten so beliebt sind.

Waren ja unsere Alliierten vor geraumer Zeit !!!

Das Verhaeltnis zu den Franzosen war halt von nicht soviel Freundschaft gepraegt.

Oliver

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich kann es mir nicht verkneifen:

Ist klar warum italienische Rennraeder und Komponenten und japanische Komponenten so beliebt sind.

Waren ja unsere Alliierten vor geraumer Zeit !!!

Das Verhaeltnis zu den Franzosen war halt von nicht soviel Freundschaft gepraegt.

Oliver

Hardcore. :eek: Just my kind of humor... :D

Warum werden so wenig englische Rahmen angeboten?

Die haben den Lenker auf der falschen Seite, ist ja Linksverkehr auf der Insel.
Muss man immer so aufwendig umruesten, auch das Scheinwerferglas muss ja umgebaut werden, damit man den Gegenverkehr nicht blendet.

Die Frage die ich mir schon lange stelle ist: Wie konnten es unsere Vorfahren nur zulassen, dass es keine eigenen DIN Normen fuer Gewinde und Passungen am Fahrrad gibt und wir an deutschen Fahrraedern meist englische Gewinde finden ? Das passt ja wie Erbsen mit Minzsauce.

Oliver

..............Wie konnten es unsere Vorfahren nur zulassen, dass es keine eigenen DIN Normen fuer Gewinde und Passungen am Fahrrad gibt und wir an deutschen Fahrraedern meist englische Gewinde finden ? Das passt ja wie Erbsen mit Minzsauce..........
:eek:

Was sagst Du dann zu dem französischen Rahmen mit englischen Gewinden den ich gerade da habe?
:D

Das schreit ja schon fast nach ner italienischen Ausstattung.
;)

Was sagst Du dann zu dem französischen Rahmen mit englischen Gewinden den ich gerade da habe?

Ich habe auch einen franzoesischen Rahmen mit englischen Gewinden. 2nd Generation Vitus 979.
Ist dann halt Froschschenkel mit Minzsauce oder warmem Bier.

Mal im Ernst, ich glaube der Franzose im allgemeinen und im besonderen der fahrradproduzierende scheint Ende der 80er Jahre eingesehen zu haben, dass sein eigenes Verschraubungssystem fuer Tretlager und Steuersatz eine Inselloesung ist. Obwohl das ja eigentlich BSA und BSE sind ......

Will hier nicht mal wer was verkaufen ?

Oliver

Die ha:confused:ben den Lenker auf der falschen Seite, ist ja Linksverkehr auf der Insel.
Muss man immer so aufwendig umruesten, auch das Scheinwerferglas muss ja umgebaut werden, damit man den Gegenverkehr nicht blendet.

Die Frage die ich mir schon lange stelle ist: Wie konnten es unsere Vorfahren nur zulassen, dass es keine eigenen DIN Normen fuer Gewinde und Passungen am Fahrrad gibt und wir an deutschen Fahrraedern meist englische Gewinde finden ? Das passt ja wie Erbsen mit Minzsauce.

Oliver

Weil unsere Vorfahren technisch hinter dem Mond waren , die Industrialisierung ging von den Inselkaspern aus , das Withworthgewinde z.B.was das erste normierte Gewinde überhaupt , hierzulande haben wir noch Nägel und Stifte anstatt benutzt.
Und jeder Ministaat eigene .
Deshalb sind ja auch heute noch Zollmaße bei einigen Teilen noch üblich ( u.a. Kettenteilungen z.B. )
Deutsche Indutrie Normen ( DIN ) gab es nicht , es gab ja noch nicht einmal Deutschland ....:confused::p

Eben, jedes noch so popelige Fürstentum (wieviele waren das noch gleich?) hatte selbstredend ne eigene Elle und Zölle. Während zu Manchester die Dampfmaschinen industrielle Webmaschinen antrieben und das produzierten, was wir heute als Cord-Stoff kennen. In einer Menge, die vermutlich sämtliche westfälischen Tüötten länger beschäftigt hätte.

Hier was übrig geblieben ist:

Schaltwerk Dura-Ace RD-7400. Rollen getauscht gegen Tacx
35€ inkl. Versand

Rahmenschalthebel Dura-Ace 740x
25€ inkl. Versand

Bremshebel Dura-Ace 740x
Gummis sind spröde
30€ inkl. Versand

Innenlager Dura-Ace 7400 113mm 36x24T
Gebraucht, guter Zustand. kein pitting (s. Fotos)
25€ inkl. Versand

VR Nabe Campagnolo Athena
läuft rau, optisch noch juti
10€ inkl. Versand

Fotos siehe alten Beitrag oder mein Fotoalbum!

..........Will hier nicht mal wer was verkaufen ?...........

Wenns unbedingt sein muss:

Doppelriemen.jpg

Paar ERREBI Bahnriemen NIT 20€ + versichertem Versand.

Besser so?
:D

Noch zu haben:
2 x OMAS 36l Naben mit OMAS Schnellspannern, 2 x NISI Felgen für Drahtreifen und Everest Pro 6-Speed Kassette
Gesamtgewicht: 2.599 gr
Abholpreis (Berlin): 150 Euro VHB

1 x SR Royal Vorbau, 70mm, Gewicht 303 gr
Abholpreis (Berlin): 30 Euro VHB

1 O.M.A.S Steuersatz in gutem Zustand
Abholpreis (Berlin): 50 Euro VHB

1 Paar Alfredo Binda, Schwarz
Abholpreis (Berlin): 20 Euro VHB

Bei Interesse: PN ;)

IMG_2032.jpg IMG_2034.jpg IMG_2045.jpg IMG_2042.jpg

Zurück