Alex73
Schrauber und Pedalritter
Leider hat der Rahmen 1 1/4 Mängel
Das Hinterrad steht nicht 100% zentriert im Hinterbau. Der Rahmen zeigt jedoch keinerlei Anzeichen eines Sturzes oder sonstiger mechanischer Beschädigungen. Ich gehe davon aus, dass dieser Mangel im Rahmen der Herstellertolleranz lag & daher so ausgeliefert wurde. Der original Händler hat diesen Mangel wohl mit einem 2mm Spacer auf der linken Seite der laufradachse ausgeglichen. Mit Spacer läuft das Laufrad perfekt im Hinterbau! Vielleicht damals ein gängiges Problem bei Bianchi...keine Ahnung, ich weiß nicht. Ich habe das ganze erst rausgefunden als die Hinterbremse demontiert & ein anderes Hinterrad verbaut war
Für das Ganze zu richten braucht man: eine Schnur, eine kurze und lange Latte, einen Schraubstock und 2 Richtglocken und 10min Zeit. Bis auf Schraubstock und Richtglocken sollte man das andere in der Werkstatt haben.
Rahmen im Schraubstock einspannen (Tretlager), Schnur um´s Steuerrohr legen und an den hinteren Ausfallern befestigen. Abstand der Schnur zum Sattelrohr messen. Wenn auf einer Seite 2mm zuviel -> Hinterbau nach innen drücken (Vorsicht geht schneller als man denkt), bei zuwenig die kurze Latte an´s Sattelrohr legen (Unterlage zur besseren Druckverteilung) und die andere als Hebel benützen: Außen am Sattelrohr und hinten innen beim Ausfaller nach außen drücken (geht schwerer als das nach innen biegen). Immer wieder messen, mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl.
Wenn das erledigt ist die Ausfaller mit den Richtglocken zueinander ausrichten - dann steht das Hinterrad perfekt mittig. Diese Prodezur (messen ggf. richten) mache ich mittlerweile bei allen Rahmen, meistens sind die Ausfaller alles andere als parallel