Also,
da ja offensichtlich Diskussionsbedarf bei einigen herrscht, würde ich gerne auch meinen Senf dazugeben. Nur weil ich hier erst seit kurzem aktiv bin, heisst das nicht dass ich weniger Ahnung von Rädern und deren Preisen habe. Ich bastel gerne und viel an den Rädern, und wenns zu viel wird, dann wird wieder eins verkauft. Diese Aufbauarbeiten liegen mir sehr am Herzen und jmd der eine gewisse Handarbeit zu schätzen weiss, der bezahlt das auch gerne. Ein Komplettrad kaufe ich doch nur wenn ich selbst keine Zeit oder Lust oder wasauchimmer habe, ansonsten verschlingt so ein Aufbau mit dem zusammensuchen der Teile, dem schrauben und polieren und dem fotografieren und abstimmen mal eben locker 50 std. Und ich kenne sehr gut die Preise die ich für ein Romani erzielen kann, habe grad 3 Stück hier und eines verkauft. Der Zeta Rahmen steht einem SLX in kaum etwas nach ausser ein paar Gramm und der Bezeichnung, und er ist selten, unterverchromt und hat eine sehr schöne Lackierung mit Glanzeffekten. Am Ende geht es doch darum, dass ein Rad einfach nur gleichzeitig schön und zuverlässig ist. Ich bin für jede Kritik am Rad dankbar aber den Preis bestimme ich schon sehr bewusst. Ich wunder mich auch wenn Leute nen paar Plastik Colnago Endstopfen für 20€ bei
Ebay kaufen, aber ich würde niemals jmd drauf anhauen, warum er es macht, weil ich weiß wie ich selbst ticke. Schnäppchen machen ist hier voll in Ordnung und wird gelobt, aber wenn jmd ein gutes Geschäft macht oder wenn jmd einen Preis benennt der ihm als der richtige erscheint, gibts haue. Wenn ich jmd in Unwissenheit lasse und ihm sein Gios Dachbodenfund für nen Hunderter abnehme bin ich ein Held, aber wenn jmd sich von seinem Schatz nicht ohne Gegenleistung trennen möchte ist das Abzocke oder was? Das ist etwas engstirnig finde ich. Und die Alteingesessenen hier, die mich hier mit Juengelchen oder Freunderl anreden, sollten neuen Mitgliedern hier mit mehr Respekt begegnen, denn am Ende teilen wir alle das selbe Hobby und ein Newbie in diesem Forum, ist nicht gleich ein Rennradnewbie!
PS. Bald wirds vllt einen NOS Romani SLX zum Verkauf geben, bin mal gespannt wieviel ich da auf die Fresse bekomme, freu mich schon drauf, denn bis jetzt habe ich noch jedes Rad verkauft (immer zu dem Preis den ich auch wirklich haben wollte) und dieses größtenteils sehr hilfreiche Forum ist nicht die einzige Plattform um bei mir wieder Platz zu schaffen.
Ansonsten hoffe ich auf konstruktive Kritik am Rad, der Preis ist verhandelbar und zwar nur zwischen Interessent und mir.
Danke und Gruß