• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das sehe ich auch so. Warum Campagnolo stets als ästhetischer angesehen wird, habe ich nie verstanden.
Wir sollten das Forum nun verlassen und dann das gesamte Internet aus Sicherheitsgründen löschen.

Ich fürchte, ein dritter Weltkrieg wäre nichts im Vergleich zu dem, was Du da losgetreten hast...🤪🤪🤪
 
Wir sollten das Forum nun verlassen und dann das gesamte Internet aus Sicherheitsgründen löschen.

Ich fürchte, ein dritter Weltkrieg wäre nichts im Vergleich zu dem, was Du da losgetreten hast...🤪🤪🤪
Aber er hat einfach recht, zumindest was die 7400er Reihe angeht und auch die 7700er ist nicht zu unterschätzen.
Lediglich die Triomphe von Campa kann da mithalten, ist aber auch der 74XX sehr ähnlich.
🍿
 
Ich kenne keine, die deswegen gebrochen wäre. Von daher ist das Thema eher ein Randbereich in der Shimanologie.
Sehe ich auch so. Also der Kettenblatt-Kurbelarm (XT-2005) an meinem MB hat an der Stelle auch eine sehr tiefgehende Aussparung. Ich denke, das geht voll in Ordnung so, da die Kraft ja grösstenteils vertikal einwirkt und eine seitliche Kraft, die diese "Sollbruchstelle" tatsächlich betreffen könnte, im grossen Maße nur bei einem Sturz auftritt. Bestimmt kein Fräsfehler. Früher waren auch Kettenblätter, sogar Ritzel noch gelocht, um Gewicht einzusparen, da sind dann auch keine Zähne ausgebrochen.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen.
Die praktisch baugleiche 600EX new 6207 hat den Fräsfehler nicht. Die Materialwegnahme ist bei den Übergängen deutlich softer und ist größer.
Gut, die Rückseite ist nicht geschliffen, poliert und eloxiert. Das ist ein Unterschied im Finish, mehr nicht.
Bei den Bremsen das Gleiche, Bremsgriffe dito...
Gut, es gibt kleine Unteschiede bei den Lagern aber das macht es kaum aus.

Vermutlich lief da etwas beim Fräsen schief. Ich kann mir vorstellen, dass alles auf zwei oder drei Maschienen gefahren wurde. Wahrscheinlich war es Zufall, welche Maschine mit welcher Einstellung die Kurbel gefertigt hat.

Die 6207 ist übrigens leichter als die Dura Ace, was mich im direkten Vergleich nicht wundert.

Anhang anzeigen 992171
Bei den 600er Kurbeln ist an der Rückseite doch überhaupt nichts gefräst, insofern kann das dort gar nicht auftauchen. Wahrscheinlich auch ein ganz anderer Schmiederohling. 105er, die ich kenne, sind dann schon gegossen.

Viele Grüße,
Georg
 
Das sehe ich auch so. Warum Campagnolo stets als ästhetischer angesehen wird, habe ich nie verstanden.
Das ist doch nicht schlimm. Menschen, die rot/grün blind sind, werden auch nie verstehen weshalb man sich ausgerechnet diese Farben für ein so lebenswichtiges Signal ausgesucht hat. Auch wenn du die überlegene Ästhetik von Campa nicht verstehst, kannst du ein ganz normales Leben führen, mehr aber leider auch nicht 😂 🤷‍♂️.
Das schöne an Campa ist, neben der ästhetischeren Gestaltung, die Zeitlosigkeit durch eine anständige, aka haltbare Oberflächenveredelung. Das konnte Shimano leider weder bei der 74 noch bei der 77. Überall diese Wurm-auf-der-Flucht-Korrosion unterm Eloxal. Einzig die Trico behält ihr Lackkleidchen meist bis heute tadellos an.
 
Zeit sich mal wieder von alten Dingen zu trennen;-)
Fichtel Sachs Dreigang 1950. Soweit vollständig. 120€

Altenburger Schaltwerk 65€

+ Versand

3C4738EA-0F7A-4EC8-8090-3BDE72C4289E.jpeg
8D7FDF85-6106-4A6C-9782-2A1D634667DD.jpeg
EB1D4722-971E-4AA3-AF54-60D3B08D90FC.jpeg
F87ED68D-ADF2-4AD4-B046-A4C16B5661BE.jpeg
3EA89B8D-0013-4A59-BCB4-02A6E9097598.jpeg
219F6CBE-767F-47E2-8FD7-5D8A37DC65F8.jpeg
FA14961C-A454-4E18-BB79-FB40DA335267.jpeg
5BB8E1DF-C0FE-4016-8A6D-DFF8248A048E.jpeg
 
Das schöne an Campa ist, neben der ästhetischeren Gestaltung, die Zeitlosigkeit durch eine anständige, aka haltbare Oberflächenveredelung. Das konnte Shimano leider weder bei der 74 noch bei der 77. Überall diese Wurm-auf-der-Flucht-Korrosion unterm Eloxal.
Na ja die kochen in Italien auch nur mit Wasser.
Bei den Ergos gibt es sehr häufig diese punktförmigen Korrosionsschäden, die auch richtig tief ins Material gehen (sieht in der Realität noch schlimmer aus als hier auf dem Foto von einem 10fach Chorus):
IMG_3414.jpg


Gleiches auch bei den Bremsen. Habe hier Chorus Skeleton liegen, da bekomme ich die schwarzen Korrosionspunkte nicht mehr raus.
 
Das ist doch nicht schlimm. Menschen, die rot/grün blind sind, werden auch nie verstehen weshalb man sich ausgerechnet diese Farben für ein so lebenswichtiges Signal ausgesucht hat. Auch wenn du die überlegene Ästhetik von Campa nicht verstehst, kannst du ein ganz normales Leben führen, mehr aber leider auch nicht 😂 🤷‍♂️.
Das schöne an Campa ist, neben der ästhetischeren Gestaltung, die Zeitlosigkeit durch eine anständige, aka haltbare Oberflächenveredelung. Das konnte Shimano leider weder bei der 74 noch bei der 77. Überall diese Wurm-auf-der-Flucht-Korrosion unterm Eloxal. Einzig die Trico behält ihr Lackkleidchen meist bis heute tadellos an.
Wer rot/grün blind ist, sieht auch nicht die Schönheit eines 7- eleven Merckx in kompletter DA 1988
 
Das sehe ich auch so. Warum Campagnolo stets als ästhetischer angesehen wird, habe ich nie verstanden.

Wir sollten das Forum nun verlassen und dann das gesamte Internet aus Sicherheitsgründen löschen.

Ich fürchte, ein dritter Weltkrieg wäre nichts im Vergleich zu dem, was Du da losgetreten hast...🤪🤪🤪

Oje,
wenn man die 74xx so in die Diskussion vs. Campagnolo bringt und dann dabei die SunTour-SuperbePro vergisst,... Ich finde, gegen die SuperbePro hat die 7400 noch Luft nach oben.
Man sollte die Sachen aber auch innerhalb ihrer Zeit vergleichen. Und da polarisiert die C-Record schon heftig. Ich find sie trotzdem sehr schön.
 
Nicht wirklich vintage, aber dennoch: PEARL IZUMI Winter-Trägerhose aus der "elite"-Serie, Größe "L"; gebraucht, technisch tiptop (Reißverschlüsse etc.) frisch gewaschen (inkl. einem Virenkiller-Zusatz),
25 Euro. VERKAUFT!!
 

Anhänge

  • IMG_8226.JPG
    IMG_8226.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8227.JPG
    IMG_8227.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8228.JPG
    IMG_8228.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8229.JPG
    IMG_8229.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8230.JPG
    IMG_8230.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8232.JPG
    IMG_8232.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8233.JPG
    IMG_8233.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8234.JPG
    IMG_8234.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8235.JPG
    IMG_8235.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück