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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
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Für diese wirklich gut erhaltenenen Time Multireflex Pedale hätte ich gern 30€ Plus Versand.
 
7402 erste und zweite Version?
Also praktisch 7402 MK (nix) und MK I.
Das ist dann quasi britisch...
 
Ich bringe meine Dura Ace black Schalthebel in den Kreislauf.
Ich sag mal €50 incl. Versand.
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@derArmin . ich rufe mal zu mir Dura Ace Black Hebel .

Aber leider bin ich unterwegs in Richtung Italy zur Eroica . Wenn Du auch in Gaiole wärest am Eroica Wochenende , dann könnten wir dort Geld gegen Ware tauschen . Oder wir machen es , wenn ich wieder in D bin ab dem 10.-12. Oktober .
Ggf ist auch PayPal Friend möglich , muss meinen Zugang suchen , den hab ich leider daheim .

Gib mal kurz dazu eine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen DuraAce-Kurbeln erklären? 7400, 7402, 7402...? Oder ist das wie bei Campagnolo, nur nach einem 30 jährigen Studium sind die Unterschiede erkennbar?
Bei 7402 sind die fünf Ärmchen etwas dünner bzw. flacher. Die Kettenblätter sind meiner Meinung nach die gleichen. Allerdings gibt es bei Shimano viele kleine inoffizielle Änderungen. Würde mich nicht wundern wenn es mehrere FC-7400 und auch mehrere FC-7402 gäbe.
 
Interessant 💡 Hab ich noch nie vorher gehört. Hast du dazu zufällig ein Foto?

Bitteschön.
Es gibt keinen Grund, in einen Kurbelarm ein "V", quasi als Sollbruchstelle zu fräsen. Dieses "V" ist dünner als der Kurbelarm daneben.
Das gibt es auch ohne das "V".

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Kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen DuraAce-Kurbeln erklären? 7400, 7402, 7402...? Oder ist das wie bei Campagnolo, nur nach einem 30 jährigen Studium sind die Unterschiede erkennbar?

ich sag mal frei weg . Keiner . Nur einer, dass auf den jeweiligen Kurbelarmen auf der Rückseite entweder 7400 oder 7402 (ab 1988) steht.
 
Ich biete ein wenig Campa Material an:

Campa Record Nabensatz 126 mm hinten BSA Gewinde mit Original Schnellspannern Laufen klasse 60 €Anhang anzeigen 991709

Campa Umwerfer wohl Nuovo Record 25 €Anhang anzeigen 991710

Tretlagerschrauben 15 €Anhang anzeigen 991711

Tretlager italienisch 70 SS 116 mm Tretlagerseite Pitting auf der Achse, läuft aber noch mit Staubhülle 20 €Anhang anzeigen 991712Anhang anzeigen 991713

Tretlager 68 ss BSA Gewinde 111 mm 25 €Anhang anzeigen 991714

Kompaktlager BSA 115 mm 20 €Anhang anzeigen 991715Anhang anzeigen 991716
Ist das Thema Naben schon durch? Falls nicht: wieviele Löcher? Bei 28 oder 32 kaufe ich :-)
 
Bei 7400 gibt es dazu noch die Version mit CNC Fehler und ohne. Da wurde bei der ersten Version auf der Rückseite des rechten Kurbelarms unnötig Material weggenommen. Eine zweite Version hat das nicht.
Ist aber beides 7400.
@ad-mh, das mit der ersten Serie der 7400 kann ich nicht bestätigen. Meine FC-7400 wurde im Dez. 1984 produziert (date code IL), ist also ganz sicher "1. Serie", da die 7400-Gruppe ja im Jahr 1985 richtig eingeführt wurde. Und die hat diesen Fräsfehler nicht.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen.
Die praktisch baugleiche 600EX new 6207 hat den Fräsfehler nicht. Die Materialwegnahme ist bei den Übergängen deutlich softer und ist größer.
Gut, die Rückseite ist nicht geschliffen, poliert und eloxiert. Das ist ein Unterschied im Finish, mehr nicht.
Bei den Bremsen das Gleiche, Bremsgriffe dito...
Gut, es gibt kleine Unteschiede bei den Lagern aber das macht es kaum aus.

Vermutlich lief da etwas beim Fräsen schief. Ich kann mir vorstellen, dass alles auf zwei oder drei Maschienen gefahren wurde. Wahrscheinlich war es Zufall, welche Maschine mit welcher Einstellung die Kurbel gefertigt hat.

Die 6207 ist übrigens leichter als die Dura Ace, was mich im direkten Vergleich nicht wundert.

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Ich habe gerade mal nachgesehen.
Die praktisch baugleiche 600EX new 6207 hat den Fräsfehler nicht. Die Materialwegnahme ist bei den Übergängen deutlich softer und ist größer.
Gut, die Rückseite ist nicht geschliffen, poliert und eloxiert. Das ist ein Unterschied im Finish, mehr nicht.
Bei den Bremsen das Gleiche, Bremsgriffe dito...
Gut, es gibt kleine Unteschiede bei den Lagern aber das macht es kaum aus.

Vermutlich lief da etwas beim Fräsen schief. Ich kann mir vorstellen, dass alles auf zwei oder drei Maschienen gefahren wurde. Wahrscheinlich war es Zufall, welche Maschine mit welcher Einstellung die Kurbel gefertigt hat.

Die 6207 ist übrigens leichter als die Dura Ace, was mich im direkten Vergleich nicht wundert.

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Ich habe den „Fräsfehler“ bei 7400 und 7402 Kurbeln von 1985 bis 1991. Habe gerade nachgeschaut und die einzige Dura-Ace Kurbel in meinem Bestand, die ihn nicht hat ist eine 7400 von 1985.
 
Ich habe den „Fräsfehler“ bei 7400 und 7402 Kurbeln von 1985 bis 1991. Habe gerade nachgeschaut und die einzige Dura-Ace Kurbel in meinem Bestand, die ihn nicht hat ist eine 7400 von 1985.

Ich kenne keine, die deswegen gebrochen wäre. Von daher ist das Thema eher ein Randbereich in der Shimanologie.
 
Ich kenne keine, die deswegen gebrochen wäre. Von daher ist das Thema eher ein Randbereich in der Shimanologie.

Vielleicht haben Leute mit Wumms im Bein damals noch Campa gefahren ...

Edit: ... und hatten auch 'ne Leseschwäche, weshalb sie mit eingeprägten Typenkennzeichnungen nix anfangen konnten ...
 
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