Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen...ich meinte speziell diese zwei, die du erwähnt hattest.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen...ich meinte speziell diese zwei, die du erwähnt hattest.
Ich bringe meine Dura Ace black Schalthebel in den Kreislauf.
Ich sag mal €50 incl. Versand.
Anhang anzeigen 992113Anhang anzeigen 992115Anhang anzeigen 992116Anhang anzeigen 992117
Bei 7402 sind die fünf Ärmchen etwas dünner bzw. flacher. Die Kettenblätter sind meiner Meinung nach die gleichen. Allerdings gibt es bei Shimano viele kleine inoffizielle Änderungen. Würde mich nicht wundern wenn es mehrere FC-7400 und auch mehrere FC-7402 gäbe.Kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen DuraAce-Kurbeln erklären? 7400, 7402, 7402...? Oder ist das wie bei Campagnolo, nur nach einem 30 jährigen Studium sind die Unterschiede erkennbar?
Interessant Hab ich noch nie vorher gehört. Hast du dazu zufällig ein Foto?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen DuraAce-Kurbeln erklären? 7400, 7402, 7402...? Oder ist das wie bei Campagnolo, nur nach einem 30 jährigen Studium sind die Unterschiede erkennbar?
Bitteschön.
Es gibt keinen Grund, in einen Kurbelarm ein "V", quasi als Sollbruchstelle zu fräsen. Dieses "V" ist dünner als der Kurbelarm daneben.
Das gibt es auch ohne das "V".
Anhang anzeigen 992166
Ist das Thema Naben schon durch? Falls nicht: wieviele Löcher? Bei 28 oder 32 kaufe ichIch biete ein wenig Campa Material an:
Campa Record Nabensatz 126 mm hinten BSA Gewinde mit Original Schnellspannern Laufen klasse 60 €Anhang anzeigen 991709
Campa Umwerfer wohl Nuovo Record 25 €Anhang anzeigen 991710
Tretlagerschrauben 15 €Anhang anzeigen 991711
Tretlager italienisch 70 SS 116 mm Tretlagerseite Pitting auf der Achse, läuft aber noch mit Staubhülle 20 €Anhang anzeigen 991712Anhang anzeigen 991713
Tretlager 68 ss BSA Gewinde 111 mm 25 €Anhang anzeigen 991714
Kompaktlager BSA 115 mm 20 €Anhang anzeigen 991715Anhang anzeigen 991716
Witzig. Meine 7402 haben alle dieses V, meine 7400 hingegen nicht. Da werde jemand schlau draus.Bitteschön.
Es gibt keinen Grund, in einen Kurbelarm ein "V", quasi als Sollbruchstelle zu fräsen. Dieses "V" ist dünner als der Kurbelarm daneben.
Das gibt es auch ohne das "V".
Anhang anzeigen 992166
@ad-mh, das mit der ersten Serie der 7400 kann ich nicht bestätigen. Meine FC-7400 wurde im Dez. 1984 produziert (date code IL), ist also ganz sicher "1. Serie", da die 7400-Gruppe ja im Jahr 1985 richtig eingeführt wurde. Und die hat diesen Fräsfehler nicht.Bei 7400 gibt es dazu noch die Version mit CNC Fehler und ohne. Da wurde bei der ersten Version auf der Rückseite des rechten Kurbelarms unnötig Material weggenommen. Eine zweite Version hat das nicht.
Ist aber beides 7400.
Ich habe den „Fräsfehler“ bei 7400 und 7402 Kurbeln von 1985 bis 1991. Habe gerade nachgeschaut und die einzige Dura-Ace Kurbel in meinem Bestand, die ihn nicht hat ist eine 7400 von 1985.Ich habe gerade mal nachgesehen.
Die praktisch baugleiche 600EX new 6207 hat den Fräsfehler nicht. Die Materialwegnahme ist bei den Übergängen deutlich softer und ist größer.
Gut, die Rückseite ist nicht geschliffen, poliert und eloxiert. Das ist ein Unterschied im Finish, mehr nicht.
Bei den Bremsen das Gleiche, Bremsgriffe dito...
Gut, es gibt kleine Unteschiede bei den Lagern aber das macht es kaum aus.
Vermutlich lief da etwas beim Fräsen schief. Ich kann mir vorstellen, dass alles auf zwei oder drei Maschienen gefahren wurde. Wahrscheinlich war es Zufall, welche Maschine mit welcher Einstellung die Kurbel gefertigt hat.
Die 6207 ist übrigens leichter als die Dura Ace, was mich im direkten Vergleich nicht wundert.
Anhang anzeigen 992171
Entschuldigung. Habe ich vergessen. Sechsunddreizisch sind esIst das Thema Naben schon durch? Falls nicht: wieviele Löcher? Bei 28 oder 32 kaufe ich
Ich habe den „Fräsfehler“ bei 7400 und 7402 Kurbeln von 1985 bis 1991. Habe gerade nachgeschaut und die einzige Dura-Ace Kurbel in meinem Bestand, die ihn nicht hat ist eine 7400 von 1985.
7410 mit dem passenden Innenlager und Titankurbelschrauben.
Anhang anzeigen 992173
Anhang anzeigen 992174
Anhang anzeigen 992175
Anhang anzeigen 992176
Ich kenne keine, die deswegen gebrochen wäre. Von daher ist das Thema eher ein Randbereich in der Shimanologie.