• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo,

die "Mädchen" oder "armer Studi" Masche wird doch auf sonstigen Verkaufsplattformen auch gespielt.
Wer da drauf reinfällt...
...selber Schuld.

Ansonsten finde ich den Vorgang
a) frech
aber
b) der so oft propagierten "freien Marktwirtschaft" geschuldet.

Das das langfristig viel kaputt machen kann, interessiert den "schnellen Gewinner" nicht.

Gruß
Und wenn man dann wirklich Student ist und Teile kauft, wird einem sehr schnell vorgeworfen, dass man das Ganze gewerblich/ zur Gewinnmaximierung betreibt. Muss man schon immer Aufpassen, wenn man dann mal Beifänge, wie jeder andere hier auch, verkauft. Da wird erfahrungsgemäß noch mehr auf die Studis, als auf ältere Verkäuferinnen und Verkäufer geschossen.

Das Thema mit der Gewerblichkeit oder Gewinnorientierung sorgt z.B. in den Kleinanzeigen für ein schlechtes Klima. Ich wollte kürzlich über meinen Account in den Kleinanzeigen ein Campagnolo NR Schaltwerk kaufen und habe den normalen Preis von etwa 45€ dafür angeboten (Röllchen waren defekt und es war total dreckig). Nachdem sich die Verkäuferin stundenlang nicht mehr gemeldet hat, schrieb sie mir, dass sie es mir nun doch nicht mehr verkaufen wolle, da ich ja mit Rädern handeln würde. Sie hätte sich meinen Account angesehen (Ich hatte drei Anzeigen mit Shimano 600 Tricolor Teilen online und einen Kochtopf:eek:....). Aus diesen Anzeigen hatte sie geschlossen, dass ich mit Rennrad-Teilen handeln würde. Das Schaltwerk war noch ewig drin, bis es wohl anderweitig verkauft wurde.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Sorry, aber wenn man den Rahmen hier für wenig Geld kauft und dann so eine Summe dafür aufruft muss die Geldnot entweder groß sein oder man muss sich Handel und Profitgier unterstellen lassen. Schade, ich hätte ihn gerne gehabt und aufgebaut, war da jedoch zu langsam..
außerdem würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken über Bildrechte machen, sieht so aus als hätt3st du die direkt aus der Anzeige des ursprünglichen Verkäufers übernommen.
Anhang anzeigen 1010311
Hallo flitzer, hallo alle,

ja, es stimmt - alles. Ich wollte das Rahmenset gern herrichten, aber daraus wird nichts, weil ich umziehen muss.
Und ja, die Geldnot ist tatsächlich unerträglich groß, weshalb ich der Verlockung nachgegeben habe. Das war ehrlich ein schwacher, moralisch fragwürdiger und beschämender Moment. Mein Fehler, absolut!

Es wird nicht reichen, um Buße zu tun, doch wenn du ihn nach wie vor gerne fahren möchtest, dann überlasse ich ihn dir gerne für 85 Euro.

Beschämte Grüße und der Bitte um Verzeihung

Hallo flitzer, hallo alle,

ja, es stimmt - alles. Ich wollte das Rahmenset gern herrichten, aber daraus wird nichts, weil ich umziehen muss.
Und ja, die Geldnot ist tatsächlich unerträglich groß, weshalb ich der Verlockung nachgegeben habe. Das war ehrlich ein schwacher, moralisch fragwürdiger und beschämender Moment. Mein Fehler, absolut!

Es wird nicht reichen, um Buße zu tun, doch wenn du ihn nach wie vor gerne fahren möchtest, dann überlasse ich ihn dir gerne für 85 Euro.

Beschämte Grüße und der Bitte um Verzeihung
...warum lehnst du dann mein Angebot von 100 + Versand ab???

Hallo Juli,

hattest wie ich sehe viel Spaß mit dem Rahmen, den du vor kurzem von mir gekauft hast.

Für 85,-€.

Du hättest dir wenigstens die Mühe machen können und eigene Fotos einstellen und nicht meine aus der Ebay Anzeige.

Von denen ich dir nicht erlaubt habe diese zu benutzen.

Find ich echt schäbig.

Viel Erfolg beim Verkauf.
Hallo,

am allermeisten tut es mir leid, den von dir gekauften Rahmen nicht zu demselben Preis angeboten zu haben. Da erlag ich tatsächlich meiner persönlichen Not, was total schwach war. Es tut mir aufrichtig leid. Außerdem bereue ich, deine Bilder verwendet zu haben. Auch dafür entschuldige ich mich.

Das war eine armselige Aktion. Da war ich echt außer mir und kann mich - leider - nur entschuldigen. Dabei war es so großartig von dir, diesen Rahmen für einen mehr als akzeptablen Preis angeboten zu haben. Ich hoffe für potentielle Kåufer*innen, dass meine Blödheit jetzt nicht Anlass ist, deine gutherzigen Angebote zu überdenken.

Es tut mir leid!

Hallo,

am allermeisten tut es mir leid, den von dir gekauften Rahmen nicht zu demselben Preis angeboten zu haben. Da erlag ich tatsächlich meiner persönlichen Not, was total schwach war. Es tut mir aufrichtig leid. Außerdem bereue ich, deine Bilder verwendet zu haben. Auch dafür entschuldige ich mich.

Das war eine armselige Aktion. Da war ich echt außer mir und kann mich - leider - nur entschuldigen. Dabei war es so großartig von dir, diesen Rahmen für einen mehr als akzeptablen Preis angeboten zu haben. Ich hoffe für potentielle Kåufer*innen, dass meine Blödheit jetzt nicht Anlass ist, deine gutherzigen Angebote zu überdenken.

Es tut mir leid!
Hallo Juli,

deine Entschuldigung nehme ich an.

Finde es toll das der Rahmen an @flitzer123 geht.

Dieses Gemache um den Handel mit den ollen Schreben ist auch ziemlich verlogen…..
Es sollte doch jedem klar sein mit welchen Spannen auch hier angeblich privat teilweise gehandelt wird. Aber wie immer sind einige gleicher als andere.
Mir persönlich ist es echt egal und ich habe auch schon mehr als 1x hier das 3 oder 4 fache jemanden abgeflöht….
Aber ich habe auch schon für einen Sperrmüllfund 450€ gezahlt…. die Spanne ist in % gar nicht auszudrücken. Wie urteilt man jetzt über so einen Kollegen?
Ich breche den Stab über die Neue höchstens weil der Versuch in meinen Augen etwas plump war.

@Juli94695 : die Nummer mit den Fotos ist nicht okay. Alles Andere schon. Dein Rahmen, dein Preis. Ob er dafür verkauft wird muss sich zeigen.
Ich verstehe die Aufregung hier nicht so ganz. Hier gibt es extra einen Faden für Schnäppchen. Ist der noch legal? Wenn etwas sehr günstig angeboten wird, sitzen viele gleich im Auto und kaufen. Ich auch. Meist nur Dinge die ich für mich haben möchte. Manchmal dürfen die aber auch weiter ziehen. Zum angemessen Preis. Hoffentlich wird mir nie ein Rad vererbt. Das müsste ich dann ja verschenken.
Und wenn jemand schreibt, dass Leute die günstig kaufen und teurer verkaufen Arschlöcher sind, dann ist er wohl selber eines. Sonst würde man so etwas nicht schreiben….
SO! Jetzt habe ich mich auch mal aufgeregt. Passiert selten. Ich will hier eigentlich nur Spaß am Hobby leben und lesen….

Der Staubfänger hier soll mal langsam weg…
15 inkls. Versand (BüWa)
Velo Schauff Panto Vorbau von Cyclo Man 120mm

Anhänge

• F989222D-32C6-42BF-A123-D1949B9E87A6.jpeg
    F989222D-32C6-42BF-A123-D1949B9E87A6.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 44
  • 90C541C7-3842-436F-A06D-C9D5596E5E55.jpeg
    90C541C7-3842-436F-A06D-C9D5596E5E55.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 45
@Juli94695 : die Nummer mit den Fotos ist nicht okay. Alles Andere schon. Dein Rahmen, dein Preis. Ob er dafür verkauft wird muss sich zeigen.
Ich verstehe die Aufregung hier nicht so ganz. Hier gibt es extra einen Faden für Schnäppchen. Ist der noch legal? Wenn etwas sehr günstig angeboten wird, sitzen viele gleich im Auto und kaufen. Ich auch. Meist nur Dinge die ich für mich haben möchte. Manchmal dürfen die aber auch weiter ziehen. Zum angemessen Preis. Hoffentlich wird mir nie ein Rad vererbt. Das müsste ich dann ja verschenken.
Und wenn jemand schreibt, dass Leute die günstig kaufen und teurer verkaufen Arschlöcher sind, dann ist er wohl selber eines. Sonst würde man so etwas nicht schreiben….
SO! Jetzt habe ich mich auch mal aufgeregt. Passiert selten. Ich will hier eigentlich nur Spaß am Hobby leben und lesen….
Klar, jeder freut sich über ein Schnäppchen. Und billig einkaufen mit der Absicht, etwas für mehr weiter zu verkaufen ist auch in Ordnung, sehr viele Menschen leben davon. Das nennt man Handel. In D ist das allerdings anzumelden und steuerpflichtig. Wenn das also jemand tut, egal ob nur mit einem Teil oder regelmäßig und das nicht anmeldet, ist das Betrug an der Solidargemeinschaft. Im Kleinen hat das sicher jeder schon mal gemacht, der Übergang von Glück gehabt zu gewebsmäßigem Betrug ist fließend und schwierig zu fassen.
Spätestens, wenn man etwas mit der Absicht gekauft hat, es zu nutzen und dann weiterverkauft, weil man diese Absicht aufgibt, ist das auch vom Tisch, nur schwierig zu beweisen. Nehmen wir an, mir bietet jemand ein Cinelli Laser (Masi, Colnago, ...) für 500€ an, ich kaufe es und stelle fest, meine Bianchis mögen es nicht. Ab wann bin ich ein Arsch, wenn ich es hier weiterverkaufe? 550? 1000? 3000? Und wie lange muss ich warten?
Gerade bei so einmaligen Käufen/Verkäufen ist eine Gewinnabsicht schwierig zu erkennen.
Ich glaube, hier war ein Großteil des Problems: neue Anmeldung, hübsches, junges Mädchenbild, deutlich überpreist, kurzer Abstand zum Einkauf, nicht gleich von Anfang an mit offenen Karten gespielt.

Dieses Gemache um den Handel mit den ollen Schreben ist auch ziemlich verlogen…..
Es sollte doch jedem klar sein mit welchen Spannen auch hier angeblich privat teilweise gehandelt wird. Aber wie immer sind einige gleicher als andere.
Mir persönlich ist es echt egal und ich habe auch schon mehr als 1x hier das 3 oder 4 fache jemanden abgeflöht….
Aber ich habe auch schon für einen Sperrmüllfund 450€ gezahlt…. die Spanne ist in % gar nicht auszudrücken. Wie urteilt man jetzt über so einen Kollegen?
Ich breche den Stab über die Neue höchstens weil der Versuch in meinen Augen etwas plump war.
Aber es hat jetzt so ein schönes Ende gefunden! So ein phantastisches Lehrbeispiel für uns alle 🥲🥲🥲

So inspirierend, ich glaube ich backe jetzt Muffins 😍

Zurück