@roykoeln : Verzeih' wenn ich auch noch mal meinen Senf dazu gebe, aber gerne wollte ich zu diesem Thema noch eine kleine Anekdote zum Besten geben.....ohne Namen zu nennen.
Wie ja einige evtl. wissen, war ich 25 Jahre lang begeisterter Hobby-Astronom und Sammler klassischer Teleskope ( u.a. Zeiss ). Es begab sich nun vor etwa 15 Jahren, dass ein holländischer Sammlerkollege seinen großen 4" Zeiss Refraktor auf gusseiserner Säule verkaufen wollte, weil er ihm einfach zu sperrig war.
Ein auf klassische Teleskope spezialisierter Händler aus Saarbrücken kaufte ihm den Trumm nach langen Verhandlungen für 7.500€ ab. Mein Freund H. hätte sicherlich einen viel höheren Preis erzielen können, aber war letztendlich froh, den Trumm vom Hof zu haben.
Zum einen ist der Käuferkreis für so etwas sehr überschaubar, zum anderen hätte das Gerät mit einem Gesamtgewicht von über 200 kg per Spedition o.ä. abgeholt werden müssen. Das tut sich kaum einer an....
Dann verschwand das Gerät für ein paar Jahre von der Bildfläche. Der besagte Händler liess es angeblich von einer Spezialfirma für 20.000€ restaurieren. Für Kenner dann auch noch eine total vermurkste Restaurierung...so wurden z.B. alle Messingteile, die ein schöne, natürliche Patina aufwiesen, von dieser "Fach-Firma" verchromt !!! Für echte Sammler war das Stück damit fast nicht mehr begehrenswert.
Das Ding steht heute noch bei dem Händler in Saarbrücken - ratet mal zu welchem Verkaufspreis ?
75.000 € !!!!!
Das ist mal ne Marge !!
Edit : wie
@Nik S. völlig korrekt sagt, natürlich nur,
wenn er es denn mal verkauft bekommt. Aber auf den Doofen kann er,glaube ich, noch 10 Jahre warten !