• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

nein.
frühe 9f freiläufe sind aber mit den alten 8f naben kompatibel, wenn beide konusgelagert sind. vorsicht, 9 f mirage mit industrielager ist wieder eine andere baustelle.
hatten wir doch erst, du mußt immer das ganze forum lesen!:D
Auch nicht 100% richtig.
Bei den Konus gelagerten gibt es 2 unterschiedliche Achstypen. Bei der helleren muss die komplette Achse umgebaut werden und nur bei der braun-schwarzen Achse ist der Freilauf umsteckkonpatibel 😄

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Pelissier HR Nabe mit 122mm und 36 Löchern.

Achse ist augenscheinlich gerade. Braucht neues Fett und eine Reinigung.
Gewindetyp unbekannt

18€ inkl Hermes
Der Einstich ( zwischen Flansch und Gewindeende) sagt ISO.
95D59850-4B02-4E98-B7D2-3D927ED1BBEC.png

Pelissier HR Nabe mit 122mm und 36 Löchern.

Achse ist augenscheinlich gerade. Braucht neues Fett und eine Reinigung.
Gewindetyp unbekannt

18€ inkl Hermes
Hallo,

wenn ich mich ganz richtig erinnere, haben diese Naben Rillenkugellager (ich war ja versucht "Industrielager" zu schreiben ... ;) ), die sich nicht austauschen lassen, da die Nabe mehrteilig und verpresst ist und man die beiden Flansche für die Speichen nur in einer Lehre wieder von der Winkellage zueinander fügen kann. Die Lager lassen sich nicht nach aussen austreiben wie bei den späteren Pelissier oder Mavic.

Hier sind sie bei Velobase:

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A8DD8316-89C1-48C3-93D1-C48DE0D60033&Enum=110&AbsPos=282
Oliver

Ich verkaufe ein Paar Campagnolo-Pedale, 1037/a, Record Strada Superleggeri (SL), also die mit Stahlachse. Ordentlicher Zustand, neue Staubkappen, sind stellenweise nachlackiert, Lager könnten mal neu gefettet werden. VB 85 Euro. VERKAUFT

Anhänge

• DSCF7657 (2).JPG
    DSCF7657 (2).JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF7658 (2).JPG
    DSCF7658 (2).JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF7656 (2).JPG
    DSCF7656 (2).JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF7644.JPG
    DSCF7644.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF7648.JPG
    DSCF7648.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mich ganz richtig erinnere, haben diese Naben Rillenkugellager (ich war ja versucht "Industrielager" zu schreiben ... ;) ), die sich nicht austauschen lassen, da die Nabe mehrteilig und verpresst ist und man die beiden Flansche für die Speichen nur in einer Lehre wieder von der Winkellage zueinander fügen kann. Die Lager lassen sich nicht nach aussen austreiben wie bei den späteren Pelissier oder Mavic.

Hier sind sie bei Velobase:

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A8DD8316-89C1-48C3-93D1-C48DE0D60033&Enum=110&AbsPos=282
Oliver
Eine Konstruktion die sich aus guten Gründen nicht durchsetzen konnte. 🙄

Die Mavic 2CD2 fiele mir noch ein. Dann wird es aber auch schon dünn.
Ösen kommen bei solchen Felgenformen leicht an die Streckgrenze.

Die Öse in der CXP30 ist auch nicht aus Blech - oder?
Die gibt es als mach2cd und ist einfach geöst, als mach2cd2 dann doppelt. Die einfach geöste ist ziemlich genau 100gr leichter.

Ich verkaufe ein Paar Campagnolo-Pedale, 1037/a, Record Strada Superleggeri (SL), also die mit Stahlachse. Ordentlicher Zustand, neue Staubkappen, sind stellenweise nachlackiert, Lager könnten mal neu gefettet werden. VB 85 Euro.
Einfach aus Interesse: Sind die Staubkappen original? Wenn nein, sind das Repros? Wenn ja, wo hast du die her? Sehen solide aus.
Liebe Grüße

Einfach aus Interesse: Sind die Staubkappen original? Wenn nein, sind das Repros? Wenn ja, wo hast du die her? Sehen solide aus.
Liebe Grüße
Ich hab sie im Viererpack in Italien bestellt, werden glaub ich immer noch auf Ebay angeboten. Ich weiß nicht, ob es Repros sind, aber sie haben den richtigen Schriftzug, sind von den alten nicht grundsätzlich zu unterscheiden (auch nicht von innen) und lassen die Pedale wieder gut aussehen. Auf jeden Fall besser als mit den alten, die drauf waren. Wollte die Pedale eigentlich selber nutzen und hab sie mir deshalb schön machen wollen. Fahre aber jetzt doch andere.
Liebe Grüße
Oliver

Ich hab sie im Viererpack in Italien bestellt, werden glaub ich immer noch auf Ebay angeboten. Ich weiß nicht, ob es Repros sind, aber sie haben den richtigen Schriftzug, sind von den alten nicht grundsätzlich zu unterscheiden (auch nicht von innen) und lassen die Pedale wieder gut aussehen. Auf jeden Fall besser als mit den alten, die drauf waren. Wollte die Pedale eigentlich selber nutzen und hab sie mir deshalb schön machen wollen. Fahre aber jetzt doch andere.
Liebe Grüße
Oliver
Super Sache. Klingt hervorragend, da muss ich auch mal schauen. Danke für die Info.

in silber und in 36 würde ich zucken..
Farbe ja, aber Speichenlochbohrungen muessen 36... 🙈?
36 Loch hat nur mein erster Laufradsatz*, und die starre Miche Primato HR-HochflanschNabe meines rad bikes - beater - mondaene urbane Dame *hust, nen Santini, vorne dreht eine Gipiemme CronoSpecial Pista Hochflansch Nabe, 32 Loch tuellich;
tuellich (forenintern) aus Berlin mir zugesandt worden, die Felgen sind wieder baugleich, Mavic Open4CD, die vordere uch uss Berlin :D.

*nos Campagnolo Omega19 puff nos/nip Gipiemme Special(/CronoSpecial 1. Gen. HR-Nabe)

Farbe ja, aber Speichenlochbohrungen muessen 36... 🙈?
36 Loch hat nur mein erster Laufradsatz*, und die starre Miche Primato HR-HochflanschNabe meines rad bikes - beater - mondaene urbane Dame *hust, nen Santini, vorne dreht eine Gipiemme CronoSpecial Pista Hochflansch Nabe, 32 Loch tuellich;
tuellich (forenintern) aus Berlin mir zugesandt worden, die Felgen sind wieder baugleich, Mavic Open4CD, die vordere uch uss Berlin :D.

*nos Campagnolo Omega19 puff nos/nip Gipiemme Special(/CronoSpecial 1. Gen. HR-Nabe)
Non la capisco.
Aber es liest sich gut.

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 15.24.01.png

Ich jedenfalls kann nur verkaufen was ich hab. Nicht grau, Keine 36L und auch nicht von Campa.
Oder Mavic.

Zurück
Oben Unten