• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Aus welchem Grund ist man hingegangen und hat eine, scheinbar hochwertige Felge, ohne Ösen produziert?
Erwarte man nicht so viel von den Ösen , eine kleine U-Scheibe unterm Nippelkopf tut mindestens das selbe , und wenn man welche aus Niro nimmt gammeln die nichtmal .
Campagnolo Omega Strada V
Shamal
Assos
Rigida DP 18
Roval
etc.
Nur so als Beispiel, alle ungeöst
gelten die Mavic CXP nicht als Aero? Die CXP30 sind beispielsweise doppelt geöst...

Anhang anzeigen 1040756
Ich steige ebenfalls mal (wenn auch etwas verspätet) in die Diskussion um die V-förmigen Felgen mit ein und würde mal ganz frech behaupten, dass diese aufgrund ihrem Querschnitt (und der dadurch bedingten Stabilität) überhaupt keine Ösen (weder einzeln, noch doppelt) benötigen, und trotzdem die Zugspannung der Speichen problemlos "wegstecken".
Diese These beruht auf eigenen Erfahrungswerten.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die einen sagen so, die anderen so?
lies mal was ich geschrieben habe. ich habe nicht geschrieben "nur" in 36, das hast du dazugedichtet. ich habe zeitlich passende naben in 36 zu einem zeitlich passendem rahmen/ rad und suche die passenden felgen. diese naben in 32 zu finden (in nos und bezahltbar) ist unmöglich.

nein.
frühe 9f freiläufe sind aber mit den alten 8f naben kompatibel, wenn beide konusgelagert sind. vorsicht, 9 f mirage mit industrielager ist wieder eine andere baustelle.
hatten wir doch erst, du mußt immer das ganze forum lesen!:D
Man kann wohl mit etwas Geschick neue Campa-Freiläufe auf "alte" Nabenkörper basteln, siehe hier. Da muß man dann wohl nur andere Lager verbauen.

"Ich wollte @chkamb fragen wieso fuer ihn nur 36 Loch Felgen in Frage kommen"

mal abgesehen davon, sehe ich weit und breit keinen anlass, warum meine suche bzw. technische entscheidung für 36 großartig hier diskutiert werden müßte. du darfst mir durchaus zugestehen, dass ich diese entscheidung selbständig und basierend auf relevanten gründen und eigenem radtechnischen sachverstand treffen kann..

Ich habe die in schwarz mit 36-Loch hier liegen und finde sie Klasse. Geplant ist allerdings, sie für ein Bahnerl auf HF-Naben einzuspeichen.
Gefahren bin ich die noch nicht. @Banani schrieb aber nur positives über die Felgen.
32-Loch-Naben hatten öfters Gipiemme oder Ofmega.
Aber mit Ami-Felgen würde ich eher keine italienischen Naben verbauen. Japanische Naben hingegen sollten da gut zu passen.

Schnapper, meine will 20€ mehr..
Wofür weiß ich auch nicht, für den exzellenten Online Unterricht kann’s wohl nicht sein…
Das Meiste Geld geht einfach für das Semesterticket drauf. Ich zahl nur ein Drittel der Gebühren, komme dafür aber mit meinem Semesterticket nicht einmal bis nach Nürnberg, sondern nur in's nächste Kaff:rolleyes:

Schnapper, meine will 20€ mehr..
Wofür weiß ich auch nicht, für den exzellenten Online Unterricht kann’s wohl nicht sein…
Bei mir ist das Semesterticket mit 240€ der größte Posten. Damit darf ich in ganz Sachsen mit den Regionalverkehrszügen und den S-bahnen fahren und im VVO mit allen weiteren Verkehrsmitteln.

Meistens fahre ich aber nur mit dem Stuhl am Schreibtisch vor und zurück…

Zurück
Oben Unten