• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das ist ein Tune Wasserträger.
Für den brauchst du konische Flaschen (von Tacx). Die Flaschen halten durch ihre Form leider manchmal etwas zu gut und der Flaha bricht wenn man versucht die Flasche während der Fahrt rauszuziehen. Bei der 2. Variante haben sie noch Aramidfasern einlaminiert, um den Flaha zu verstärken.

Stimmt, ist ein Tune. Bislang hatte ich noch keine speziellen konischen Flaschen, es reicht, wenn man die normalen Inbus Flahaschrauben verwendet. Diese stehen etwas hervor und klemmen somit die Kunststoffflaschen recht gut.
Bin den Halter auf einem Brevet und anderen Strecken gefahren, da fällt zum Glück nichts heraus.
Nehme ich Flachkopfschrauben, so dass die Flasche nicht geklemmt werden kann, rutscht sie durch.

Welcher LRS steckt in dem Look? Gern auch per pn. Danke

cosmic carbone ultimate würde ich mal sagen...

Jepp, Cosmic Carbone Ultimate SSC

1656428211807.png

--- HAT SICH ERLEDIGT ---

Biete ein Shimano 6208 SIS Schaltwerk und zugehörige Schalthebel ausschließlich zum
!!! TAUSCH !!!
gegen ein 6207 Schaltwerk und passende Schalthebel. Wertausgleich ist in gewissen Grenzen in beide Richtungen denkbar.
Jemand Interesse?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist ein Tune. Bislang hatte ich noch keine speziellen konischen Flaschen, es reicht, wenn man die normalen Inbus Flahaschrauben verwendet. Diese stehen etwas hervor und klemmen somit die Kunststoffflaschen recht gut.
Bin den Halter auf einem Brevet und anderen Strecken gefahren, da fällt zum Glück nichts heraus.
Nehme ich Flachkopfschrauben, so dass die Flasche nicht geklemmt werden kann, rutscht sie durch.

Jepp, Cosmic Carbone Ultimate SSC

Anhang anzeigen 1106215
Und der ist so günstig?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Universal Super 68 Bremsenset

65€ + Versand

Anhang anzeigen 1106051
Diese Bremsen sind besser, als viele vermutlich denken.
Die sehen billig aus (und waren es früher, als sie neu waren, vermutlich auch), bremsen (mit neuen Belägen) aber ziemlich gut.
Ich kann die empfehlen, wenn man sich einen Italiener (aus Mitte 60er bis Mitte 70er) aufbaut und sich die hohen Kosten für Campa-Bremsen sparen will. :daumen:

P.S. Nein, ich erhalte hierfür keine Provision von @sgx-83

Da widerspreche ich ;) Es gibt einige hochwertige Klassiker aus den späten 60ern, an denen diese Bremsen verbaut waren. @faliero kann da bestimmt mehr zu sagen.

Hier z.B. ein De Rosa
https://www.speedbicycles.ch/velo/493/de_rosa_strada_1969.html
Ich meinte nicht "so billig", sondern "günstiger als Campa-Bremsen".
Mit der Einschätzung des damaligen Neupreises kann ich auch daneben lieben.
Dass die auch an hochwertigen Rädern verbaut wurden, weiß ich.
Ich wollte keine Missverständnisse aufkommen lassen, sondern lediglich betonen, dass das klasse Bremsen sind (und leicht dazu).

Es gibt einige hochwertige Klassiker aus den späten 60ern, an denen diese Bremsen verbaut waren.
Zeitgerecht aufgebaut geht es ja nicht anders.... von Campa gab es da ja keine Bremsen.
Und der Reifenauslöser ist ja schon recht aufwendig gemacht. Zu der Zeit war das schon mit das Topmaterial.

Zurück
Oben Unten