vintage bikes by b
Aus Fragen lernt man...
Ich hätte die Infos sehr gerne!
Hier liegt noch eine Chorus der 1. Gen., die ich aufgrund der Syncro-Vorbehalte auf Eis gelegt habe.
Die Rahmenschalter von anderen Herstellern, die über eine Rasterung verfügen, lassen sich ja eigentlich nicht zerlegen, ist quasi ein geschlossenes System, so kenne ich das von den Sachs Aris Hebeln.
Zum guten Teil lagen die Probleme damals an den Schaltwerken, die schlicht suboptimal waren.
Wir hatten mal einen Mitarbeiter von Campa inklusive Dolmetscher im Laden, der auch einige Dinge nicht besser hinbekommen hat als wir Mechaniker ohne Ahnung.
Ich verlinke den Post hier mal. Fand ich wie gesagt spannend, aber habe natürlich nicht die Expertise aus der Praxis wie @GEBLA und @FSD . Ich habe das nur so wiedergegeben, wie ich es aus dem Posting in Erinnerung hatte . Ich muss aber trotzdem zugeben, dass das System von Shimano deutlich einfacher und leichter ist. Aus maschinenbauerischer Sicht ist natürlich ein multifunktionaler Schalthebel, den man theoretisch auf sämtliche Schaltwerke dieser Welt mit passenden Rasteinsätzen anpassen kann, wahnsinnig cool. Die Umsetzung war ja aber eher etwas hakelig.
Spannend finde ich, dass die es bei den ,,Syncro 3" Hebeln geschafft haben, mit einem speziellen Schalthebel, mit einem 8-fach Einsatz, alle 8-fach Schaltwerke egal welcher Gruppe schaltbar zu machen. Da hatte man dann wohl gelernt.
Ich muss die Tage versuchen, ein C-Record Schaltwerk mit einem Syncro 1 Hebel ans Laufen zu bekommen. Ich bin mal gespannt, wie das wird. Bin aber optimistisch, da ich die Hebel-Schaltwerk-Kombi von einem vermeintlich funktionierenden Rad abmontieren werde. Mal sehen
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