• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bei diesen Threat verstehe ich überhaupt nicht , warum jeder überhaupt seinen Senf dazugeben KANN .

Da bin ich anderer Meinung. Dieses Forum von Gleichgesinnten dient vorrangig dem Informationsaustausch. Wenn hier zusätzlich die Gelegenheit geboten wird, Teile zu verkaufen, halte ich es schon für sinnvoll, dass das Forum als "Kollektiv" über die Preise schaut, ob diese sich im Rahmen des Üblichen inkl. einer gewissen Spanne bewegen, wobei dieses selbstredend subjektiv ist und daher immer zu Diskussionen führen wird. Deswegen aber ganz auf öffentliche Preiskommentare zu verzichten, halte ich für die noch schlechtere Lösung.

Wir sind hier nicht bei ebay oder sonstwo, wo man versuchen kann (bei ebay "Sofortkauf"), ohne Kommentarmöglichkeit Dinge teils auch zu Wucherpreisen zu verkaufen. Ich denke, dass Anfänger davon ausgehen, dass so etwas in einem Hobbyforum eher nicht geschieht. Um diese Anfänger bzw. preislich eher Schlechtinformierten geht es mir.

Und ich finde es auch gut, wenn auf sehr günstige Preise hingewiesen wird, wie es manchmal zu lesen ist. Andererseits bin ich aber nicht der Meinung, dass hier per se billiger als bei ebay angeboten werden soll. Je nach Verkäufer darf man sich hier schon erhoffen, Ware mit einer passenderen Zustandsbeschreibung als bei ebay zu bekommen. Warum sollte das nicht das Gleiche kosten dürfen? Nur wegen der ebay-Gebühren?

Grüße

Alexander
 
Och, ich finde die Idee mit den Farben ganz nett. Es wird aber nichts daran ändern, daß sich so manch einer auf den Schlips getreten fühlt. Zwei farben sollten aber doch reichen: Schwarz für Angebote, grau für alles andere. Der Übersichtlichkeit käme es jedenfalls zu gute!

Wobei, weiß auf weiß, das hat auch was...

Edit: Wollte den ganzen Post in grau schreiben, hatte aber nicht auf Anhieb funktioniert.
 
Farbcode finde ich super!

Rot für Angebote,
schwarz für ernsthafte Anfragen von Interessenten, die für alle anderen Interessenten auch von Nutzen sein könnten,
und hellgrau für Gelaber und gespamme. :)

Mich stört das off-topic-Zeug zwar nicht, aber dann könnte man sich wenigstens schnell durch die vielen Posts von denen, die es stört, durchscrollen und könnte auf einen Blick sehen, wo die Angebote sind. Dann könnte man schön hier in der Klassikerecke bleiben und jeder hat, was er will.

Dann müssten sich nur noch mehr als geschätzte 4% der Nutzer an diese Vorgaben halten....
 
...stimmt! Ist auch nicht schwer und tut gar nicht weh, ehrlich nicht!
 
Dann eben zwei Farben: rot für Angebote und schwarz für Gesabbel. Ein Angebot zu erstellen ist sowieso immer etwas Arbeit und da machen die zwei Klicks auch nicht mehr viel aus. Das würde immer noch helfen, die Angebote besser filtern zu können und alle anderen können einfach weiter spammen.
Ich werde es jedenfalls so machen. Wem etwas daran liegt, dass seine Angebote in dem ganzen Müll, der hier geschrieben wird, gut gesehen werden, tut es mir nach. Alle anderen lassen es sowieso bleiben.

Und jetzt noch ein Angebot für Penisvergrößerungen und günstige Krankenversicherungen für alle, denen es Spaß macht, jeden Tag für zwei Angebote 10 Seiten lesen zu müssen....
 
Vorbau und Lenker sehen mir aber unter anderem wenig französisch aus.:rolleyes::D

Wenn das wieder mal so ein Einhorn ist, verstehe ich nicht warum das veräußert werden soll.
Laut Katalog sollten italienische Komponenten verbaut sein...
...verbaut ist aber le meilleur.:confused:

Laut Katalog gibt es die Wahl zwischen Komponenten, unter anderem auch der Firma Cinelli. Der Endpreis richtet sich nach dieser Wahl . Peugeot hatte diese bestellmöglichkeit für sein PY 10 ebenso. Keine Einhörner - Teamräder.
 

Dann eben zwei Farben: rot für Angebote und schwarz für Gesabbel. Ein Angebot zu erstellen ist sowieso immer etwas Arbeit und da machen die zwei Klicks auch nicht mehr viel aus. Das würde immer noch helfen, die Angebote besser filtern zu können und alle anderen können einfach weiter spammen.
Ich werde es jedenfalls so machen. Wem etwas daran liegt, dass seine Angebote in dem ganzen Müll, der hier geschrieben wird, gut gesehen werden, tut es mir nach. Alle anderen lassen es sowieso bleiben.

Und jetzt noch ein Angebot für Penisvergrößerungen und günstige Krankenversicherungen für alle, denen es Spaß macht, jeden Tag für zwei Angebote 10 Seiten lesen zu müssen....

Oder grün für Sonderangebote und Telekom für exquisite Geschmacklosigkeiten...
 
Okay.
Jetzt erklär aber bitte nochmal die Ausstattung vom Motobecane.
Ist es wie crispinus bereits erwähnte oder wie kommt die französische Ausstattung wider Katalog an das Rad?

(Bin leider gerade mit IPhone unterwegs und daher nicht vielfarbig. :( )

Crispinus hat recht, dass man das SP wunschgemäß ordern konnte. Die Frage ist nur, ob es eins ist. Denn...

- dem Sticker nach ist es ein C51. Das kann ich aber nicht im Katalog finden.

- dem Rahmen nach ist es ein SP (Verchromung und Nummenhalter waren optional).

- der Ausstattung nach ist es keine Ahnung was. Pelissier 1001-Naben passen zum SP, Super Competition-Felgen können passen (Alban fuhr auch nicht die im Katalog abgebildeten schwarzen Mavics), Stronglight 106 passt wohl nicht (sollte eine 107 sein), statt der Huret Success hatten die SP's alle Simplex SLJ, bei mir sind statt der Weinmann SuperCarrera 605er, und Lenker/Vorbau sind bei mir von Belleri, im Katalog von Cinelli.

Ein nettes Forumsmitglied meinte aufgrund der Ausstattung und fehlenden Hinterbau-Verchromung, dass es ein Ableger des C5 "Team Champion" ist. Aber sicher bin ich nicht. Die Verchromung war laut Katalog beim SP optional. Die Ausstattung passt zwar größtenteils zum Team Champion, aber dem Katalog zufolge hatte das einen anderen Rahmen, mit Bremskabelführung in einer Aussprung auf der Unterseite des Oberrohrs.

Also: Keine Ahnung was es ist. SP in Basisausstattung, C5-Ableger mit SP-Rahmen, ...

Vielleicht hat ja jemand noch alte Motobecane-Kataloge der frühen 80er und kann mal nach "Special Pro" und "C51" Ausschau halten...?
 
...Jedenfalls soll mir derjenige, der bei Motobecane für die Namen verantwortlich war, mal im Dunkeln begegnen...

C3, Super Champion, C4, Le Champion, C5, Team Champion, C4-1, C5-1, C51, C551, C52, C441, Tour de France, SP Pro, SP, Mirage I, Mirage II, Super Mirage, C2, EPF21, EPF3, PF4...

Waaaaaaahhhh!!!!
 
(Bin leider gerade mit IPhone unterwegs und daher nicht vielfarbig. :( )

Crispinus hat recht, dass man das SP wunschgemäß ordern konnte. Die Frage ist nur, ob es eins ist. Denn...

- dem Sticker nach ist es ein C51. Das kann ich aber nicht im Katalog finden.

- dem Rahmen nach ist es ein SP (Verchromung und Nummenhalter waren optional).

- der Ausstattung nach ist es keine Ahnung was. Pelissier 1001-Naben passen zum SP, Super Competition-Felgen können passen (Alban fuhr auch nicht die im Katalog abgebildeten schwarzen Mavics), Stronglight 106 passt wohl nicht (sollte eine 107 sein), statt der Huret Success hatten die SP's alle Simplex SLJ, bei mir sind statt der Weinmann SuperCarrera 605er, und Lenker/Vorbau sind bei mir von Belleri, im Katalog von Cinelli.

Ein nettes Forumsmitglied meinte aufgrund der Ausstattung und fehlenden Hinterbau-Verchromung, dass es ein Ableger des C5 "Team Champion" ist. Aber sicher bin ich nicht. Die Verchromung war laut Katalog beim SP optional. Die Ausstattung passt zwar größtenteils zum Team Champion, aber dem Katalog zufolge hatte das einen anderen Rahmen, mit Bremskabelführung in einer Aussprung auf der Unterseite des Oberrohrs.

Also: Keine Ahnung was es ist. SP in Basisausstattung, C5-Ableger mit SP-Rahmen, ...

Vielleicht hat ja jemand noch alte Motobecane-Kataloge der frühen 80er und kann mal nach "Special Pro" und "C51" Ausschau halten...?

Danke! Beiträge wie dieser machen den "Geist" des Forums aus, wo das gesammelte Wissen zu so abstrusen (sorry) Details zum tragen kommt und ggf. auch wieder auffindbar sind.. Deinem "Waaaaaaahhhh!!!!" kann ich mich anschließen nach diesem Beitrag.
 
Salut,

hier soll heute zum Verkauf feilgeboten werden:

Record 8s 1995.

Ergos, Umwerfer, 170er Kurbel (53/39) mit allen Kurbelschrauben, wahlweise Chorus ITA/BSA-Innenlager (102mm), Schaltwerk, 27,2mm Stütze.

Das Ganze in wirklich wunderschönem Zustand, natürlich nicht NOS, aber sehr gepflegt und nicht viel gelaufen. Kettenblätter sind z.B. noch die ersten und die Zähne zeigen eigentlich keinen Verschleiß. Ergos schalten ultraknackig, auch am Schaltwerk null Spiel festzustellen.

Wem der Lenker/Vorbau passt, kann diese auch gerne dazukaufen, ist ein 3ttt Status in 105mm mit einem 3ttt Ergopower Due (40cm M-M, Merckx-Bend). Diese sind beide NOS und ungefahren.

Achso, die Hutmuttern der Bremsen sind natürlich dabei, waren nur auf den Photos nicht drauf! Nen Satz Bremsbeläge hab ich auch noch, neu OVP.

Was ich auch noch hätte, nur gerade die Kamera nicht parat, ist ein LRS bestehend aus Record-Naben eingespeicht auf Campa Omega V-Drahtreifenfelgen, kaum angebremst, schwarz anodisiert. Bilder auf Anfrage!


Tut wirklich weh diese Teile wegzugeben, war ein echter Glücksfund - aber ich fahre zur Zeit wieder viel mehr Rad und habe eigentlich nur Klassiker - das Geld soll in was neues, elffaches zum sorglos bei jedem Wetter radeln investiert werden.
Und ihr habt bestimmt noch den ein oder anderen wunderschönen italienischen Neoklassiker der noch auf seine Gruppe wartet!

Preis? 550€.

Einzeln? Eigentlich nur, wenn für jedes Teil ein Abnehmer gefunden wäre...
 

Anhänge

  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0784.jpg
    IMG_0784.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0788.jpg
    IMG_0788.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0801.jpg
    IMG_0801.jpg
    470 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 150
Zurück