findorphin
Mitglied
Mann muss auch unterscheiden von "hobbymässigen Verkäufern" und den "verkappten professionellen Vekäufern",
denn letzteren unterstelle ich eine Gewinnabsicht. Ansonsten bekämen sie ihre bude von FA dichtgemacht.
Und wer hier verkauft, macht das aus....ja, was eigentlich....? Christlicher Nächstenliebe? Also, die soziale und die freie Marktwirtschaft funktionieren nach genau diesem Prinzip, aus dem Verkauf einer Ware einen Erlös zu erzielen, der über dem Investitionseinsatz liegt. Wenn jemand ein Teil nicht kaufen will, weil es ihm zu teuer ist, soll er es lassen. Den Preis macht der Verkäufer! Aber in Zeiten wie diesen, in denen alle nach staatlicher Kontrolle schreien, verwundert es mich nicht, wenn hier Forderungen nach Schwarmintelligenz-gesteuerten Zwangpreisen laut werden.
Ich hab bei ebay auch schon "überteuerte" Preise bezahlt, aber ich habe das bewusst selber so entschieden, und das kann jeder andere auch, das nennt sich Chancengleichheit und die haben wir entgegen allen anderen Unkenrufen im Überfluss. Und wenn ich was verkaufe, dann mache ich mir in erster Linie Gedanken darüber, was ICH dafür haben will und nicht was ANDERE dafür wohl ausgeben wollen würden. Angebot und Nachfrage! Klappt manchmal nicht sofort, früher oder später findet sich aber IMMER ein Käufer.
An alle Verkäufer, verkappt oder Vollprofi:
Lasst auch eure Preise nicht von einer Schwarmintelligenz diktieren!