Ich hab ja auch ne Weile gesucht.
Fest steht, dass Gianni Motta und Rini Wagtmans, der damals bei Union beschäftigt war, befreundet waren und ne Weile zusammen für ein Team gefahren sind (weiß jetzt nicht welches).
Union wollte Mitte der 70er ins Rennradgeschäft einsteigen und hat sich ein Team gegönnt.
Nun ist aber nicht klar, bzw. hab ich nicht herausfinden können, ob Motta die nun selbst gebaut hat, oder Importeur/Vermittler zwischen Union und Colnago war. Beide Geschichten kursieren im Netz.
Ferner habe ich gelesen, dass nicht viele Rahmen verkauft wurden, es ging wohl eher darum das Geld für das Team und die Werbekosten zu erwirtschaften als große Gewinne einzufahren.
Nach etwas mehr als 2 Jahren hat Union dann selbst gebaut, die Motta Connection war/ist ausgelaufen.
Den frühesten "Motta" "gelabelten" Rahmen mit den so typischen Graveuren, den ich gefunden habe, stammt aus dem Jahre 1978.
Egal, hier gibt es noch ein Bild mit eingebautem LRS, schöne Geometrie:
Ich habe übrigens noch ein passendes Campa Innenlager (BSA) gefunden, dass gibt es Gratis dazu. Oberrohrschellen, die gelochten von Weinmann, leg ich auch noch obendrauf.
VB 160 Euro + ca. 15 Euro Versand
Grüße
Reisberg