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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Weg.

Shimano 105 Umwerfer Set (FD-1050) in NOS, Anlöt und Schelle, eigentlich ganz nett im Set, also sag ich einfach mal 35 Euro, da es zwei sind, dafür gebe ich zwei leere Schachteln dazu, die ich hier rum fliegen hab. Manch einer freut sich vielleicht drüber.

Alles bei Abholung in Köln. Ansonsten paypal Freunde und Hermes Versand.
 

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Shimano 105 `Golden Arrow´ Bremsen , langes Schenkelmaß, Inbusbefestigung, zwei Bremsbelaghalter fehlen, Einfädelhilfen aus Alu, weg
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FAG (Schweinfurt) NADAX Innenlager ITA 15,5mm, Auf einer Seite geschraubt auf der anderen gekontert, Alukonterring, scheint eine sehr frühe Version zu sein, 245g, 40EUR
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Lapize Pedalriemen schwarz, kein Rost, weg
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Shimano Deore U-Brake BR-M453, nicht komplett, 11EUR
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Shimano 600/Ultegra Tricolor rechte Lagerschale, ITA, 4EUR
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Athena, Ultegra, Deore DX Umwerfer, 15, 10, 8EUR
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Konvolut `französisch´ weg
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Shimano Innenlager, BSA, 121mm, 12EUR
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Shimano 105 `Golden Arrow´ Umwerfer, Schellenbefestigungsschraube fehlt, 6EUR
San Marco 26,6mm, 5EUR
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Da die Wertfindung nichts ergeben hat dann jetzt mit meiner Idee...
Hab hier einen unterverchromten Faggin Rahmen, war wohl mal ein Trekkingrad oder Reiserad, hat alles was zur Gepäckträger Befestigung benötigt wird. Leitungen alle unter Putz. RH 58cm C-T , ist aber wie man sehen kann leicht gesloopt, entspricht so eher einer RH60. Oberrohr 59cm C-C. Natürlich ein italienisches Innenlager, Einbaubreite hinten 135mm, vorn 100mm. Die verbauten Teile gehören erstmal nicht dazu, die Räder sowieso nicht, nur als Serviervorschlag. Reifen hatte ich 40er mit Luft nach oben schon drin. Steuersatz Tecora Aluminium ist neu. Sattelstütze 27,2mm. Was vergessen?
Wollte den Rahmen mit V-Brakes wie einen Monstercrosser aufbauen aber ich habe zu viel Zeug.
Ich dachte an 220,-Euro inkl neuem Steuersatz und inkl. Versand in D.
Wech!
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Ich zitiere mal die Anzeige vom Hexer.

Das Rahmenset ist über Umwege bei mir gelandet, aber er passt nicht so richtig für mich.
Ich würde das Set deshalb für 220.- EUR weitergeben.

Verkauft
 
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Gibt es schon aus der Ära häufiger, in dieser eher selten. Schöner Rahmen, preislich nur was für echte Hugo Freunde, mit entsprechender Patte.
SIind die 753 Rahmen eigentlich nur wegen des Rohrsatzes so viel teurer (und weil man die benutzen darf/kann) oder machen die dem Rahmenbauer auch mehr Arbeit (mehr Arbeitsstunden)?
 
SIind die 753 Rahmen eigentlich nur wegen des Rohrsatzes so viel teurer (und weil man die benutzen darf/kann) oder machen die dem Rahmenbauer auch mehr Arbeit (mehr Arbeitsstunden)?
Ja 753 zu verarbeiten ist schwieriger. Man musste damals wohl sogar einen Kurs machen um die Erlaubnis von Reynolds zu haben diese Rahmen löten zu dürfen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Löttemperatur ganz entscheidend, wenn die Rohre zu heiß werden ist die Verbindung geschwächt und der Rahmen hinüber
 
Ja 753 zu verarbeiten ist schwieriger. Man musste damals wohl sogar einen Kurs machen um die Erlaubnis von Reynolds zu haben diese Rahmen löten zu dürfen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Löttemperatur ganz entscheidend, wenn die Rohre zu heiß werden ist die Verbindung geschwächt und der Rahmen hinüber
Man musste Rohre in ein Tretlagergehäuse löten, dieses halb durchsägen und dann einschicken. Reynolds hat die Qualität der Lötung begutachtet und wenn das zufriedenstellend war, wurde man mit 753 beliefert.
Bei einem befreundeten Rahmenbauer steht das durchgesägte Tretlagergehäuse heute noch.
Wenn ich mich ganz recht erinnere, musste 753 mit Silberlot gelötet werden, da hier die Verarbeitungstemperatur geringer ist als bei Messinglot, was bei allen andern Rohrsorten verwendet werden konnte.

Oliver
 
Ja 753 zu verarbeiten ist schwieriger. Man musste damals wohl sogar einen Kurs machen um die Erlaubnis von Reynolds zu haben diese Rahmen löten zu dürfen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Löttemperatur ganz entscheidend, wenn die Rohre zu heiß werden ist die Verbindung geschwächt und der Rahmen hinüber
Meine Frage war eigentlich nur, ob jemand, der den Rohrsatz verarbeiten kann dafür länger braucht oder, ob man einfach nur mehr dafür bezahlt, dass er dazu in der Lage ist (was natürlich auch völlig legitim ist). Anders gefragt, kann ein geübter Rahmenbauer 753 genauso schnell zusammenbrutzeln wie z.B. 531?
 
Meine Frage war eigentlich nur, ob jemand, der den Rohrsatz verarbeiten kann dafür länger braucht oder, ob man einfach nur mehr dafür bezahlt, dass er dazu in der Lage ist (was natürlich auch völlig legitim ist). Anders gefragt, kann ein geübter Rahmenbauer 753 genauso schnell zusammenbrutzeln wie z.B. 531?
Ich glaube bei 753 muss man generell vorsichtiger sein. Auch aufgrund der geringeren Löttemperatur könnte ich mir vorstellen, dass es länger dauert. Teurer wird es auch durch das Silberlot. Aber mit Sicherheit kann das nur ein Rahmenbauer sagen denke ich:)
 
Meine Frage war eigentlich nur, ob jemand, der den Rohrsatz verarbeiten kann dafür länger braucht oder, ob man einfach nur mehr dafür bezahlt, dass er dazu in der Lage ist (was natürlich auch völlig legitim ist). Anders gefragt, kann ein geübter Rahmenbauer 753 genauso schnell zusammenbrutzeln wie z.B. 531?
Denke das Löten geht genauso schnell, nur die Vorbereitung wird länger dauern, da die dünnwandigeren Rohre empfindlicher sind ....
 
Shimano 105 Umwerfer Set (FD-1050) in NOS, Anlöt und Schelle, eigentlich ganz nett im Set, also sag ich einfach mal 35 Euro, da es zwei sind, dafür gebe ich zwei leere Schachteln dazu, die ich hier rum fliegen hab. Manch einer freut sich vielleicht drüber.

Alles bei Abholung in Köln. Ansonsten paypal Freunde und Hermes Versand.
Jetzt 30 für beide plus die leeren Kartons bei Abholung in Köln. 35 bei Versand des ganzen Sets.
 
Meine Frage war eigentlich nur, ob jemand, der den Rohrsatz verarbeiten kann dafür länger braucht oder, ob man einfach nur mehr dafür bezahlt, dass er dazu in der Lage ist (was natürlich auch völlig legitim ist). Anders gefragt, kann ein geübter Rahmenbauer 753 genauso schnell zusammenbrutzeln wie z.B. 531?
Das, was Du brutzeln nennst, ist das Einfachste und Schnellste, wenn man einen Rahmen baut. Muß es auch, denn das Flußmittel ist beim Löten nach ein paar Minuten verbraucht. Mehr Zeit hat man also nicht pro Lötstelle.

Aufwendig sinid die Vor- und Nacharbeiten. Die Rohre müssen möglichst passgenau auf Gehrung gearbeitet werden, das ist bei einem hochfesten Rohrsatz mit wenig Wandstärke erheblich aufwendiger. Bei billigen gemufften Rahmen wird deshalb das Rohrende gar nicht auf Gehrung gebracht, sondern einfach gerade abgesägt. Sieht man oft im Tretlagergehäuse.
Nach dem Löten steht meist noch einiges an Feilerei und Schleiferei an. Auch das ist schwieriger bei dünnwandigen und festen Rohren. Da darf man sich schlicht keine Fehler erlauben.

Die Rohre selbst und das Silberlot sind natürlich auch teurer.

Welche Auswirkungen das damals insgesamt auf die Herstellungskosten hatte, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße,
Georg
 
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