• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Weg.

Shimano 105 Umwerfer Set (FD-1050) in NOS, Anlöt und Schelle, eigentlich ganz nett im Set, also sag ich einfach mal 35 Euro, da es zwei sind, dafür gebe ich zwei leere Schachteln dazu, die ich hier rum fliegen hab. Manch einer freut sich vielleicht drüber.

Alles bei Abholung in Köln. Ansonsten paypal Freunde und Hermes Versand.

Anhänge

• 2__IMG_6094 - Kopie.jpg
    2__IMG_6094 - Kopie.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2__IMG_6105 - Kopie.jpg
    2__IMG_6105 - Kopie.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 30
  • 2__IMG_6106 - Kopie.jpg
    2__IMG_6106 - Kopie.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2__IMG_6108.jpg
    2__IMG_6108.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 30
  • 2__IMG_6109 - Kopie.jpg
    2__IMG_6109 - Kopie.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 28
  • 2__IMG_6112 - Kopie.jpg
    2__IMG_6112 - Kopie.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 29
  • 2__IMG_6095.jpg
    2__IMG_6095.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 27
  • 2__IMG_6098.jpg
    2__IMG_6098.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 31
  • 2__IMG_6099.jpg
    2__IMG_6099.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 28
  • 2__IMG_6104 - Kopie.jpg
    2__IMG_6104 - Kopie.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 105 `Golden Arrow´ Bremsen , langes Schenkelmaß, Inbusbefestigung, zwei Bremsbelaghalter fehlen, Einfädelhilfen aus Alu, weg
IMG_6501.JPG
IMG_6502.JPG
IMG_6503.JPG
IMG_6504.JPG
IMG_6505.JPG
IMG_6506.JPG

FAG (Schweinfurt) NADAX Innenlager ITA 15,5mm, Auf einer Seite geschraubt auf der anderen gekontert, Alukonterring, scheint eine sehr frühe Version zu sein, 245g, 40EUR
IMG_6507.JPG
IMG_6508.JPG
IMG_6509.JPG
IMG_6510.JPG

Zuletzt bearbeitet:
IMG_6511.JPG
IMG_6512.JPG

Lapize Pedalriemen schwarz, kein Rost, weg
IMG_6513.JPG
IMG_6514.JPG

Shimano Deore U-Brake BR-M453, nicht komplett, 11EUR
IMG_6515.JPG
IMG_6516.JPG

Shimano 600/Ultegra Tricolor rechte Lagerschale, ITA, 4EUR
IMG_6517.JPG
IMG_6518.JPG

Athena, Ultegra, Deore DX Umwerfer, 15, 10, 8EUR
IMG_6519.JPG
IMG_6520.JPG

Zuletzt bearbeitet:
IMG_6521.JPG

Konvolut `französisch´ weg
IMG_6522.JPG
IMG_6523.JPG

Shimano Innenlager, BSA, 121mm, 12EUR
IMG_6524.JPG
IMG_6525.JPG
IMG_6526.JPG

Shimano 105 `Golden Arrow´ Umwerfer, Schellenbefestigungsschraube fehlt, 6EUR
San Marco 26,6mm, 5EUR
IMG_6527.JPG
IMG_6528.JPG
IMG_6529.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da die Wertfindung nichts ergeben hat dann jetzt mit meiner Idee...
Hab hier einen unterverchromten Faggin Rahmen, war wohl mal ein Trekkingrad oder Reiserad, hat alles was zur Gepäckträger Befestigung benötigt wird. Leitungen alle unter Putz. RH 58cm C-T , ist aber wie man sehen kann leicht gesloopt, entspricht so eher einer RH60. Oberrohr 59cm C-C. Natürlich ein italienisches Innenlager, Einbaubreite hinten 135mm, vorn 100mm. Die verbauten Teile gehören erstmal nicht dazu, die Räder sowieso nicht, nur als Serviervorschlag. Reifen hatte ich 40er mit Luft nach oben schon drin. Steuersatz Tecora Aluminium ist neu. Sattelstütze 27,2mm. Was vergessen?
Wollte den Rahmen mit V-Brakes wie einen Monstercrosser aufbauen aber ich habe zu viel Zeug.
Ich dachte an 220,-Euro inkl neuem Steuersatz und inkl. Versand in D.
Wech!
Anhang anzeigen 956466Anhang anzeigen 956467Anhang anzeigen 956468Anhang anzeigen 956469Anhang anzeigen 956470Anhang anzeigen 956471Anhang anzeigen 956472Anhang anzeigen 956473Anhang anzeigen 956474Anhang anzeigen 956475
Ich zitiere mal die Anzeige vom Hexer.

Das Rahmenset ist über Umwege bei mir gelandet, aber er passt nicht so richtig für mich.
Ich würde das Set deshalb für 220.- EUR weitergeben.

Verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon aus der Ära häufiger, in dieser eher selten. Schöner Rahmen, preislich nur was für echte Hugo Freunde, mit entsprechender Patte.
SIind die 753 Rahmen eigentlich nur wegen des Rohrsatzes so viel teurer (und weil man die benutzen darf/kann) oder machen die dem Rahmenbauer auch mehr Arbeit (mehr Arbeitsstunden)?

SIind die 753 Rahmen eigentlich nur wegen des Rohrsatzes so viel teurer (und weil man die benutzen darf/kann) oder machen die dem Rahmenbauer auch mehr Arbeit (mehr Arbeitsstunden)?
Ja 753 zu verarbeiten ist schwieriger. Man musste damals wohl sogar einen Kurs machen um die Erlaubnis von Reynolds zu haben diese Rahmen löten zu dürfen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Löttemperatur ganz entscheidend, wenn die Rohre zu heiß werden ist die Verbindung geschwächt und der Rahmen hinüber

Ja 753 zu verarbeiten ist schwieriger. Man musste damals wohl sogar einen Kurs machen um die Erlaubnis von Reynolds zu haben diese Rahmen löten zu dürfen. Wenn ich mich recht entsinne ist die Löttemperatur ganz entscheidend, wenn die Rohre zu heiß werden ist die Verbindung geschwächt und der Rahmen hinüber
Man musste Rohre in ein Tretlagergehäuse löten, dieses halb durchsägen und dann einschicken. Reynolds hat die Qualität der Lötung begutachtet und wenn das zufriedenstellend war, wurde man mit 753 beliefert.
Bei einem befreundeten Rahmenbauer steht das durchgesägte Tretlagergehäuse heute noch.
Wenn ich mich ganz recht erinnere, musste 753 mit Silberlot gelötet werden, da hier die Verarbeitungstemperatur geringer ist als bei Messinglot, was bei allen andern Rohrsorten verwendet werden konnte.

Oliver

Meine Frage war eigentlich nur, ob jemand, der den Rohrsatz verarbeiten kann dafür länger braucht oder, ob man einfach nur mehr dafür bezahlt, dass er dazu in der Lage ist (was natürlich auch völlig legitim ist). Anders gefragt, kann ein geübter Rahmenbauer 753 genauso schnell zusammenbrutzeln wie z.B. 531?

Meine Frage war eigentlich nur, ob jemand, der den Rohrsatz verarbeiten kann dafür länger braucht oder, ob man einfach nur mehr dafür bezahlt, dass er dazu in der Lage ist (was natürlich auch völlig legitim ist). Anders gefragt, kann ein geübter Rahmenbauer 753 genauso schnell zusammenbrutzeln wie z.B. 531?
Ich glaube bei 753 muss man generell vorsichtiger sein. Auch aufgrund der geringeren Löttemperatur könnte ich mir vorstellen, dass es länger dauert. Teurer wird es auch durch das Silberlot. Aber mit Sicherheit kann das nur ein Rahmenbauer sagen denke ich:)

Denke das Löten geht genauso schnell, nur die Vorbereitung wird länger dauern, da die dünnwandigeren Rohre empfindlicher sind ....

Shimano 105 Umwerfer Set (FD-1050) in NOS, Anlöt und Schelle, eigentlich ganz nett im Set, also sag ich einfach mal 35 Euro, da es zwei sind, dafür gebe ich zwei leere Schachteln dazu, die ich hier rum fliegen hab. Manch einer freut sich vielleicht drüber.

Alles bei Abholung in Köln. Ansonsten paypal Freunde und Hermes Versand.
Jetzt 30 für beide plus die leeren Kartons bei Abholung in Köln. 35 bei Versand des ganzen Sets.

Das, was Du brutzeln nennst, ist das Einfachste und Schnellste, wenn man einen Rahmen baut. Muß es auch, denn das Flußmittel ist beim Löten nach ein paar Minuten verbraucht. Mehr Zeit hat man also nicht pro Lötstelle.

Aufwendig sinid die Vor- und Nacharbeiten. Die Rohre müssen möglichst passgenau auf Gehrung gearbeitet werden, das ist bei einem hochfesten Rohrsatz mit wenig Wandstärke erheblich aufwendiger. Bei billigen gemufften Rahmen wird deshalb das Rohrende gar nicht auf Gehrung gebracht, sondern einfach gerade abgesägt. Sieht man oft im Tretlagergehäuse.
Nach dem Löten steht meist noch einiges an Feilerei und Schleiferei an. Auch das ist schwieriger bei dünnwandigen und festen Rohren. Da darf man sich schlicht keine Fehler erlauben.

Die Rohre selbst und das Silberlot sind natürlich auch teurer.

Welche Auswirkungen das damals insgesamt auf die Herstellungskosten hatte, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße,
Georg

Zurück