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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Also wenn da jemand jemanden kennt, der das reparieren kann, hat er einen sehr schönen Rahmen. Würde ich für nen schmalen Taler abgeben.
Jetzt allerdings ohne Gabel...

Wenn du die Gabel behalten magst, um den Rahmen wieder aufzubauen, können wir das auch rückabwickeln ✌🏼
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Rabeneick Campagnolo Rahmen, vermutlich etwa von 1963/64.Anhang anzeigen 1595352

Keine strukturellen Schäden, den Lackzustand bitte den Bildern entnehmen.

  1. RH 56cm C-T
  2. OR 57.5cm C-C
  3. 120mm EBB

Die Schätzungen im „Was ist das Wert“ variierten etwas, ich würde mal
200€ + Versand
anbieten.
Ist das wirklich ein Rabeneick Campagnolo mit diesen pletscherähnlichen Schutzblechaufnahmen? Meins ist ein reinrassiges Rennrad und hat das nicht.
 
Vielleicht auch eine zu kurze Sattelstütze?
Nein, die Stütze wird ja oben nur ringförmig festgeklemmt und der Rest ist mehr oder weinger locker im Sattelrohr und stützt sich mit der Unterhante im Rohr ab. Durch die Wechselbelastungen beim Fahren wird der Stummel über dem Knoten aus OR und Sitzstreben durchgewalkt und irgendwann führt die Kaltverfestigung zum Bruch. Das Problem ist auch der Querschnittssprung vom Knoten zum Sitzrohr, was ähnlich für Belastungsspitzen führt wie eine Kerbe ( vergl. Kerbwirkung).
 
Nein, die Stütze wird ja oben nur ringförmig festgeklemmt und der Rest ist mehr oder weinger locker im Sattelrohr und stützt sich mit der Unterhante im Rohr ab. Durch die Wechselbelastungen beim Fahren wird der Stummel über dem Knoten aus OR und Sitzstreben durchgewalkt und irgendwann führt die Kaltverfestigung zum Bruch. Das Problem ist auch der Querschnittssprung vom Knoten zum Sitzrohr, was ähnlich für Belastungsspitzen führt wie eine Kerbe ( vergl. Kerbwirkung).
Also ist das so, wie es war, ein Konstruktionsfehler.
 
Also ist das so, wie es war, ein Konstruktionsfehler.
Na ja... wenn zum Unglück noch Pech kommt, kommt sowas dabei raus.
Wenn die Passung zwischen Sattelrohr und Stütze schön eng ist, sollte das eigentlich funktionieren.
Aber Sattelstütze und -rohr sind halt nicht so eng tolleriert wie man es aus dem ISO Passungssystem kennt.
@GEBLA brachte halt auch ein verstärktes Rohr ins Spiel. Er ist aus der Praxis und zeigte sich wenig überrascht.
D.h. ihm ist das Problem bekann und scheibar auch die Abhilfe, unterstelle ich mal.
Es reißen ja auch nicht überall die verlängerten Sattelrohre ab, d.h. das Problem ist scheinbar in den Griff zu bekommen.
 
@GEBLA, @byf Wäre dieser Schaden denn aus eurer Sicht noch reparierbar oder ist der Aufwand schon zu groß um noch wirtschaftlich zu sein? Ein aktueller Rahmen des Modells Pass Hunter liegt wohl bei ca. 700 Euro

Wäre mal interessant, was der Chris von VO zu dem Schaden sagt!?

Reparatur wäre in diesem Fall sehr aufwendig, da an diesem Knoten viele Verbindungen zusammentreffen. Man müsste das Sitzrohr wohl komplett tauschen und.... naja - das ist wohl das Rahmenrohr, das am doofsten dafür ist... Oberrohr, Unterrohr,... ne Strebe,... alles überschaubare Verbindungen, aber das Sitzrohr?!

So eine verlötete Strebenanlegung an ein dünnes Rohr,.... Normalerweise wird bei diesen Rohren geschweißt. Das ist dann halt auch schonender, da die Hitzeeinwirkung relativ kurz wirkt. Beim Löten sieht die Sache kritischer aus. Daher Muffen und/oder Verstärkungen. Bei klassischen Rahmen werden die aufgelöteten Sitzstreben ja auch an die Muffe gelegt...

Ich behaupte, dieses Detail ist eine Fehkonstruktion. Zumindest prädestiniert für das entsprechende Versagen.
 
@GEBLA, @byf Wäre dieser Schaden denn aus eurer Sicht noch reparierbar oder ist der Aufwand schon zu groß um noch wirtschaftlich zu sein? Ein aktueller Rahmen des Modells Pass Hunter liegt wohl bei ca. 700 Euro
So richtig fällt mir da keine Lösung ein. Ggf. in dünnes Rohr einziehen und vollflächig mit Passungskleber fügen. Aber das ist die Lösung für den Privatmann. Wenn das ein Betrieb macht und dann auch noch Gewährleitung geben muß und davon leben will, ist es besser dem Kunden einen Sonderrabatt für einen neuen Rahmen in Aussicht zu stellen. Klingt arrogant, aber man muß immer bedenken am Ende des Tages kann der Profi nicht von Selbstverwirklichung leben. Denn Profi sagt aus: das wird zum Broterweb gemacht und nicht ob gute oder weniger gute Arbeit geleistet wird ( auch wenn der Volksmund das damit gerne verbindet).
 
So richtig fällt mir da keine Lösung ein. Ggf. in dünnes Rohr einziehen und vollflächig mit Passungskleber fügen. Aber das ist die Lösung für den Privatmann. Wenn das ein Betrieb macht und dann auch noch Gewährleitung geben muß und davon leben will, ist es besser dem Kunden einen Sonderrabatt für einen neuen Rahmen in Aussicht zu stellen. Klingt arrogant, aber man muß immer bedenken am Ende des Tages kann der Profi nicht von Selbstverwirklichung leben. Denn Profi sagt aus: das wird zum Broterweb gemacht und nicht ob gute oder weniger gute Arbeit geleistet wird ( auch wenn der Volksmund das damit gerne verbindet).
Was sagt denn der Hersteller dieses Rahmens dazu? Wurde Velo Orange schon angesprochen?
 
in erster Linie sehe ich den Hersteller in der Pflicht der sich ja mit langlebigen Produkten selbst beschreibt - vielleicht besteht bei ihm auch Interesse an so einem Schadensbild und die Kenntnis davon, vielleicht auch kein Einzelfall....

Existierendes Unternehmen- daher dort zuerst um Hilfe ersuchen bevor man sein eigenes Portmonee öffnet. Ein Rahmenbauer wird die Verantwortung auch bei und an Velo Orange sehen/weiterschieben.
 
Vielleicht hätte ich im "Was ist das Wert"-Faden erst fragen sollen, was für ein Rahmen das ist, da wurde die Frage ja auch schon heiß diskutiert.
 
in erster Linie sehe ich den Hersteller in der Pflicht der sich ja mit langlebigen Produkten selbst beschreibt - vielleicht besteht bei ihm auch Interesse an so einem Schadensbild und die Kenntnis davon, vielleicht auch kein Einzelfall....

Existierendes Unternehmen- daher dort zuerst um Hilfe ersuchen bevor man sein eigenes Portmonee öffnet. Ein Rahmenbauer wird die Verantwortung auch bei und an Velo Orange sehen/weiterschieben.
Die Bude ist ja wohl 10 Jahre alt, wurde vermutlich in Fernost gelötet und dort auch gleich mit VO Klebi geordert. Wie lange soll der Vertragspartner denn da in die Pflicht genommen werden?
Ich kenne Italiener von Traditionsmarken die mit C und G anfangen, da ist nach 5 Jahren die Beulenpest in Form von unterrosteten Lack und Chrom ausgebrochen (eindeutig Flussmittelreste). Haben die sich auch ein Ei drauf gepellt und der Pöbel ist noch immer begeistert von den Herstellern......
 
Die Bude ist ja wohl 10 Jahre alt, wurde vermutlich in Fernost gelötet und dort auch gleich mit VO Klebi geordert. Wie lange soll der Vertragspartner denn da in die Pflicht genommen werden?
Ich kenne Italiener von Traditionsmarken die mit C und G anfangen, da ist nach 5 Jahren die Beulenpest in Form von unterrosteten Lack und Chrom ausgebrochen (eindeutig Flussmittelreste). Haben die sich auch ein Ei drauf gepellt und der Pöbel ist noch immer begeistert von den Herstellern......
Ich sehe daß Problem eher beim Schadensbild - daher den Hersteller ansprechen...
-Es geht da weniger um den 100 Prozent Austausch zum Nulltarif.

Shimano macht Rückruf für 10 Jahre alte Kurbeln auch weil ihnen Gesundheit und Ruf wichtig sind...
 
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