• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

@GEBLA, @byf Wäre dieser Schaden denn aus eurer Sicht noch reparierbar oder ist der Aufwand schon zu groß um noch wirtschaftlich zu sein? Ein aktueller Rahmen des Modells Pass Hunter liegt wohl bei ca. 700 Euro
So richtig fällt mir da keine Lösung ein. Ggf. in dünnes Rohr einziehen und vollflächig mit Passungskleber fügen. Aber das ist die Lösung für den Privatmann. Wenn das ein Betrieb macht und dann auch noch Gewährleitung geben muß und davon leben will, ist es besser dem Kunden einen Sonderrabatt für einen neuen Rahmen in Aussicht zu stellen. Klingt arrogant, aber man muß immer bedenken am Ende des Tages kann der Profi nicht von Selbstverwirklichung leben. Denn Profi sagt aus: das wird zum Broterweb gemacht und nicht ob gute oder weniger gute Arbeit geleistet wird ( auch wenn der Volksmund das damit gerne verbindet).

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
So richtig fällt mir da keine Lösung ein. Ggf. in dünnes Rohr einziehen und vollflächig mit Passungskleber fügen. Aber das ist die Lösung für den Privatmann. Wenn das ein Betrieb macht und dann auch noch Gewährleitung geben muß und davon leben will, ist es besser dem Kunden einen Sonderrabatt für einen neuen Rahmen in Aussicht zu stellen. Klingt arrogant, aber man muß immer bedenken am Ende des Tages kann der Profi nicht von Selbstverwirklichung leben. Denn Profi sagt aus: das wird zum Broterweb gemacht und nicht ob gute oder weniger gute Arbeit geleistet wird ( auch wenn der Volksmund das damit gerne verbindet).
Was sagt denn der Hersteller dieses Rahmens dazu? Wurde Velo Orange schon angesprochen?

in erster Linie sehe ich den Hersteller in der Pflicht der sich ja mit langlebigen Produkten selbst beschreibt - vielleicht besteht bei ihm auch Interesse an so einem Schadensbild und die Kenntnis davon, vielleicht auch kein Einzelfall....

Existierendes Unternehmen- daher dort zuerst um Hilfe ersuchen bevor man sein eigenes Portmonee öffnet. Ein Rahmenbauer wird die Verantwortung auch bei und an Velo Orange sehen/weiterschieben.

Vielleicht hätte ich im "Was ist das Wert"-Faden erst fragen sollen, was für ein Rahmen das ist, da wurde die Frage ja auch schon heiß diskutiert.

in erster Linie sehe ich den Hersteller in der Pflicht der sich ja mit langlebigen Produkten selbst beschreibt - vielleicht besteht bei ihm auch Interesse an so einem Schadensbild und die Kenntnis davon, vielleicht auch kein Einzelfall....

Existierendes Unternehmen- daher dort zuerst um Hilfe ersuchen bevor man sein eigenes Portmonee öffnet. Ein Rahmenbauer wird die Verantwortung auch bei und an Velo Orange sehen/weiterschieben.
Die Bude ist ja wohl 10 Jahre alt, wurde vermutlich in Fernost gelötet und dort auch gleich mit VO Klebi geordert. Wie lange soll der Vertragspartner denn da in die Pflicht genommen werden?
Ich kenne Italiener von Traditionsmarken die mit C und G anfangen, da ist nach 5 Jahren die Beulenpest in Form von unterrosteten Lack und Chrom ausgebrochen (eindeutig Flussmittelreste). Haben die sich auch ein Ei drauf gepellt und der Pöbel ist noch immer begeistert von den Herstellern......

Die Bude ist ja wohl 10 Jahre alt, wurde vermutlich in Fernost gelötet und dort auch gleich mit VO Klebi geordert. Wie lange soll der Vertragspartner denn da in die Pflicht genommen werden?
Ich kenne Italiener von Traditionsmarken die mit C und G anfangen, da ist nach 5 Jahren die Beulenpest in Form von unterrosteten Lack und Chrom ausgebrochen (eindeutig Flussmittelreste). Haben die sich auch ein Ei drauf gepellt und der Pöbel ist noch immer begeistert von den Herstellern......
Ich sehe daß Problem eher beim Schadensbild - daher den Hersteller ansprechen...
-Es geht da weniger um den 100 Prozent Austausch zum Nulltarif.

Shimano macht Rückruf für 10 Jahre alte Kurbeln auch weil ihnen Gesundheit und Ruf wichtig sind...

Ich sehe daß Problem eher beim Schadensbild - daher den Hersteller ansprechen...
-Es geht da weniger um den 100 Prozent Austausch zum Nulltarif.

Shimano macht Rückruf für 10 Jahre alte Kurbeln auch weil ihnen Gesundheit und Ruf wichtig sind...
Versuchen kann man es ja...eine Mail kostet nichts.
Japaner identifizieren sich auch deutlich mehr mit ihrem Produkt.
Toyota hat auch die Achsträger beim Tercel AL11 über 10 Jahre nach Markteinführung ersetzt. Ich meine kostenlos oder nur die Arbeitszeit berechnet.

Na ja... wenn zum Unglück noch Pech kommt, kommt sowas dabei raus.
Wenn die Passung zwischen Sattelrohr und Stütze schön eng ist, sollte das eigentlich funktionieren.
Aber Sattelstütze und -rohr sind halt nicht so eng tolleriert wie man es aus dem ISO Passungssystem kennt.
@GEBLA brachte halt auch ein verstärktes Rohr ins Spiel. Er ist aus der Praxis und zeigte sich wenig überrascht.
D.h. ihm ist das Problem bekann und scheibar auch die Abhilfe, unterstelle ich mal.
Es reißen ja auch nicht überall die verlängerten Sattelrohre ab, d.h. das Problem ist scheinbar in den Griff zu bekommen.
Es gibt für so etwas zB von Columbus die entsprechenden Sattelrohre. Hier kommen mehrere Sachen zusammen, die es ungünstig machen. Von den Fotos her würde ich darauf tippen, daß es ein normales Sitzrohr war, das eigentlich für eine Muffe oder ähnliches vorgesehen ist.

@GEBLA, @byf Wäre dieser Schaden denn aus eurer Sicht noch reparierbar oder ist der Aufwand schon zu groß um noch wirtschaftlich zu sein? Ein aktueller Rahmen des Modells Pass Hunter liegt wohl bei ca. 700 Euro
Sprich doch mal VO an, die sollten sich doch für ihren Kram interessieren.
Klar kann man das durch einen Austausch des Sitzrohres reparieren, aber wenn das vielleicht 300 Euro kostet und dazu eine Lackierung kommt, lohnt sich das nicht recht.

Die Produkhaftung zählt meines Wissens ab Kauf 10 Jahre.
Interessanter ist aber eigentlich immer, wie sich der Hersteller der Sache annimmt. Aber wie Du ja schon selbst feststellst, tut das der Begeisterung auch keinen Abbruch... :)

Ihr verzeiht es mir hoffentlich, wenn ich euch störe und etwas anbiete. 😜
A7570807-1611-4B54-BC9E-74A4E3D4FE98.jpeg

Centurion Accordo GT Rahmen

1. SR 54cm C-T
  2. OR 56cm C-C
  3. 126mm EBB
Keine strukturelle Schäden, hat aber gelebt. Im unteren Bereich des Unterrohrs und im Sitzrohr-nahen Bereich des Oberrohrs viele kleine Lackschäden, vermutlich durchs Schloss. Die Gabel und die anderen Rohre sehen besser aus.

Solide Basis fürs Trekkingrad oder als Gravel oder Reiserad.

Verkauft - das war schnell !

Anhänge

• B25254EF-FD12-4488-B9E0-75F8878CBD41.jpeg
    B25254EF-FD12-4488-B9E0-75F8878CBD41.jpeg
    620 KB · Aufrufe: 13
  • 462C47EB-A8D8-4D46-A32D-FDF4F7B61E0B.jpeg
    462C47EB-A8D8-4D46-A32D-FDF4F7B61E0B.jpeg
    613,2 KB · Aufrufe: 14
  • EFA3707C-61FA-4826-B7EE-8C934A710ACE.jpeg
    EFA3707C-61FA-4826-B7EE-8C934A710ACE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • F63CF4F4-0BEB-41CA-9680-8DBDEE1E1E29.jpeg
    F63CF4F4-0BEB-41CA-9680-8DBDEE1E1E29.jpeg
    619,3 KB · Aufrufe: 13
  • 7DFFB30F-333E-4DFB-A31A-544F407FCA80.jpeg
    7DFFB30F-333E-4DFB-A31A-544F407FCA80.jpeg
    756,7 KB · Aufrufe: 13
  • A3BAF70F-6F0F-47ED-A27C-E1F088AD6C3E.jpeg
    A3BAF70F-6F0F-47ED-A27C-E1F088AD6C3E.jpeg
    429,9 KB · Aufrufe: 16
  • FF08DFAB-09A3-4475-B195-28FA013C935E.jpeg
    FF08DFAB-09A3-4475-B195-28FA013C935E.jpeg
    540,1 KB · Aufrufe: 11
  • 235B6B58-9931-48C9-81CB-904F2D8DCBD7.jpeg
    235B6B58-9931-48C9-81CB-904F2D8DCBD7.jpeg
    535,2 KB · Aufrufe: 10
  • 6D87CEB1-1894-4C34-81E8-15CC4EB9CFD1.jpeg
    6D87CEB1-1894-4C34-81E8-15CC4EB9CFD1.jpeg
    511,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
...
Klar kann man das durch einen Austausch des Sitzrohres reparieren, aber wenn das vielleicht 300 Euro kostet und dazu eine Lackierung kommt, lohnt sich das nicht recht.
Zumal die Produktionskosten solch eines in Taiwan neu gefertigten Rahmens (inkl. Lackierung) vermutlich nicht einmal bei 300,- € liegen.

Leider ist mein Velo Orange Pass Hunter einem Rahmenbruch erlegen - deshalb ist jetzt die schöne Gabel über. Ideal als Rando-Gabel m.M.n.
Doppelbrückengabel oder wie das heißt ;). 1 1/8"
Die anderen Maße auf den Bildern.
35 Eu + Versand. WEG
Prüf doch mal ob die Gabel zu @Ivo s Rahmen passt bei dem die Gabel bei einem Unfall verbogen wurde.
Ich erinnere das sein Bob Jackson einen 1 1/8 " Steuerkopf hatte.

Zurück