• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Braucht man Talent im Radsport??

Mit der Frage nach dem erforderlichen Talent ist wohl gemeint, das Radsort eine reine Konditionssache sei. Dem möchte ich wiedersprechen.

Ich halte Radsport für genauso technisch anspruchsvoll wie Boxen oder Tennis. Natürlich nicht Bergauffahren oder RTF...Aber richtigen Radsport. Also Bahnrennen, insbesondere Zweiermannschaft. Crossrennen. Kurvige Kriterien im Getümmel. Für das Erlernen dieser Fahrtechniken braucht man Talent, oder sehr gute Trainer. Leider ignorieren viele dies, fahren nur einfache Sachen und wundern sich, dass sie dauernd abgehängt werden. Dann glauben sie, die anderen dopen oder trainieren viel mehr. Gute Fahrtechnik spart dagegen Trainingskilometer. Ich würde schätzen, 30% beim Radsport ist Fahrtechnik.

FixedGear@ - Wenn Du noch Fahr-TAKTIK mit einschliesst, wäre ich ganz einverstanden. Es ist nicht nur strampeln. Den Kopf sollte man auch noch gebrauchen. Wobei ich mich gerade deshalb an den Ohrwürmern und Anweisungen über Funk bei den Profis störe.
Talent und taktisches Geschick / Rennintelligenz ist schon eine gute Miete. Es gibt Fahrer die würden es eigentlich rein fahrerisch bringen, gewinnen jedoch nie ein Rennen.
Das taktische Verhalten in einem Rennen kann sehr entscheidend sein.
Kommen die verschiedenen Komponenten zusammen und ist man in Hochform, kommen Leistungen zustande über die man selbst staunt.
Gümmeler

Ohne langen Ringfinger bringt alles nix!

Moinsen!
Wer mal mit den Begriffen "Ringfinger", "Zeigefinger" und "Testosteron" ein wenig googelt, erhält eine Fülle von Informationen, die alle das Gleiche aussagen:

Je mehr Testosteron (das männliche Sexualhormon) im Embryo produziert wird, desto länger wird der Ringfinger im Vergleich zum Zeigefinger.
Dieses Testosteron wiederum bewirkt, wie maskulin (=auch muskulös) ein Mensch wird. Dies wird also leider Gottes schon recht früh festgelegt.

Vergleicht mal selber bei euch im Kreis der Sportfreunde, die mit dem langen Ringfinger sind meist die, die einem ohne jedes Training trotzdem am Berg davonfahren. (Wenn sie nicht vor lauter Muskeln zu schwer sind, um hochzukommen ;-).

Hab da mal ne interessante BBC-Reportage zu dem Thema gesehen, da war ein Prof, der konnte nur anhand der Fingerlängen bestimmen, wer einen Wettkampf gewinnen wird.

Gruß

Markus

Re: Ohne langen Ringfinger bringt alles nix!

@ teutone,

das wär doch mal was für unser´n TOMMY GOTTSCHALK!!!!!!!

WETTEN DAS !!!

Gruß
body ;) :D

Hab da mal ne interessante BBC-Reportage zu dem Thema gesehen, da war ein Prof, der konnte nur anhand der Fingerlängen bestimmen, wer einen Wettkampf gewinnen wird.

Gruß

Markus[/quote]

Zurück