• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets ARA Niederrhein - Twisteden

Meinen dank auch an Michael & Moni, perfekt organisiert (wie immer)!
Auch meinen beiden Mitstreitern (Gert und ? rotes Tommasini) danke für den kurzweiligen Tag.
 
M&M haben das ganz toll organisiert. Vor allem die Strecke war toll. Die meisten Radwege waren auch in der großen Gruppe gut zu fahren gewesen.
Wir sind oft angefeuert worden, an den Kreiseln oder beim Abbiegen haben die meisten Autos auf ihre Vorfahrt verzichtet. Die Holländer haben irgendwie einen anderen Bezug zu Radsportlern.
Es war sehr schnell gestern. Selbst im Windschatten musste ich kämpfen. Es hat großen Spaß gemacht, nach dem Winter mal wieder mit anderen sinnfrei zu heizen. Jedenfalls muss ich die Strecke noch mal fahren, denn im Augenwinkel habe ich vage bemerkt, dass die Landschaft toll gewesen sein muss ;)
 
Das war ein herrlicher/leckerer Saisoneinstieg.
Wir waren um ca.22.00 Uhr im Ziel, glücklich und zufrieden.
Der neue Startort gefällt uns auch sehr gut, die Orga./Verpflegung war erstklassig!
Danke Michael & Monika.
btw.: Hat jemand Geld auf der Tour verloren, bzw. kennt jemanden?
Meine Tochter hat am Wegesrand einen ordentlichen Geldbetrag gefunden.
Wir habens bei Michael abgegeben. Bitte mal umhören.
Wenn der Vater mit der Tochter einmal ausfährt
und dann keiner gern nach Haus fährt
dann erleben sie unterwegs die dollsten Sachen
mal zum Weinen - mal zum Lachen!
*Frei nach "Wenn der Vater mit dem Sohne" ;)
 
200er Brevet-17.jpg
Dieses Brevet wird ja am Niederrhein ausgetragen. Die Strecke für das 200er Brevet führt über eine flache Strecke zu 95 % durch die Niederlande. Die höchsten Erhebungen sind hierbei Autobahnbrücken. Das sind ideale Voraussetzungen, um zu Beginn der Saison einen Marathon zu absolvieren. Dazu kommt, dass die Organisatoren einen guten Ruf in der Szene haben.
Für mich war es als "Einheimischer" ein tolles Brevet, das man nur empfehlen kann.
 
Besten Dank an Moni und Michael! War eine super Atmosphäre!
Und Danke an die "alten Herren" von den RSF Bochum, die mich in ihrem Windschatten mitgerissen haben.
Das war mein erstes Brevet und das erste mal, dass ich so eine Strecke mit einem 24er Schnitt gefahren bin.
Man sieht sich hoffentlich in Eisenach!

Beste Grüße
Christian
 
Gratulation - insbesondere an Deine Tochter!
Schön, dass Du "wieder an Bord" bist!
Yep, wird weitergeleitet,Danke!

Kannst dir gar nicht vorstellen wieviel mir das bedeutet,wieder die Straße mit Euch zu teilen.
Endlich wieder jaaanz normaaale Leute! ;)
@RuhrBiker:
Yep, die Wartburg ist schon gebucht.
Diesmal nicht als Kapitän, aber dafür wurde ich in einer Top-Equipe aufgenommen. ;)
 
Fotos vom 200er Brevet sind jetzt im Forum der Radsportabteilung DJK Twisteden in der Bildergalerie zu sehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
130022.homepagemodules.de/gallery.php (Link kopieren, Direktlink funktioniert nicht)

Mein persönlicher Fahrbericht steht ebenfalls im Forum.
130022.homepagemodules.de/t653f37-Brevets-ARA-Niederrhein-ab-Twisteden.html#msg2124

Einige Fotos stehen auch hier im RR-Forum in meinem Fotoalbum.

Werner
 
300 km Brevet ARA Niederrhein Twisteden am Sa. 31.03.2012

Vom Niederrhein zum Veluwemeer

Wer sich zum 300er Brevet angemeldet hat, hat zwischenzeitlich alle notwendigen Informationen per email von Michael K. bekommen.

In Abstimmung mit Michael habe ich nach seiner Streckenbeschreibung einen Track erstellt.

Hier ist der öffentliche Link zur 300er Strecke nach der abgestimmten Streckenplanung in GPSies:

.
Bearbeitungsstand ist der 01.03.12. Meine Streckenbeschreibung in GPSies enthält weitere Hinweise zur Strecke.
Hier ist der direkte Link zu Google Maps – Google Earth – Street View:

.
Hier ist noch mal der Link zu Start und Ziel am Sportpark Twisteden:

.
Mit Street View kann man die Strecke schon mal virtuell erkunden.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um eine sehr schöne Strecke, auf der wir nach einer kurzen Fahrt durch den Niederrhein bis Emmerich einige interessante Gegenden in den Niederlanden kennenlernen werden. Ich freue mich schon darauf und hoffe, dass der Wind immer aus der "richtigen" Richtung weht.

Werner
 
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir da gemacht hast.

Abgefahren ist den Track noch niemand, oder? Ich frage, weil da nach erster Übersicht viele unnötige Ortsdurchfahrten auf Nebenstraßen drin sind und wie man seine Niederländer Strassenbaumeister so kennt, gibt es da entweder Hoppelpflaster oder den typischen Geschicklichkeitsparcours, im besten Falle ein lästiges Rechts-vor-Links.
Im ersten Aufschlag ist mir das besonders in Montferland, Angelo und Wijchen aufgefallen, wo sich das auch noch extrem einfach umgehen lassen und die Navigation auch noch leichter würde, wenn man sich das verkneift.
Ich gehe ja mal aus, dass sich bei der Streckenplanung jemand was dabei gedacht hat, was mir als Ortsunkundiger nicht offensichtlich ist, aber ich würde halt gern wissen, warum das so ist, damit ich nicht versehentlich jemanden verfluche, während ich mich von Ampel zu Schikane durchrappeln lassen muss. ;)

Ab vom Thema: Wer glaubt eigentlich wirklich, dass die Niederlande ein Radfahrerparadies sind?
 
...
Ab vom Thema: Wer glaubt eigentlich wirklich, dass die Niederlande ein Radfahrerparadies sind?

Moin, das hängt von der Definition von "Paradies" ab. ;)
Was ich in den NL an Infrastruktur für das Alltagsradeln gesehen habe, ist den meisten Kommunen in D weit voraus. Großzügige Kreuzungsunterführungen, wo man sich in D von Bettelampel zu Bettelampel kaspert, breite Radwege mit bevorzugten Ampelschaltungen, durch Bodenschweller gesicherte abgesetzte Radwege, bei denen der Autofahrer deutlich merkt, dass er Vorfahrt zu gewähren hat. Tendenziell mehr Autofahrer, die nicht an "Vorfahrt durch Masse" glauben. Dortmund ist davon noch meilenweit entfernt.
Grüße
Christian
 
da hast du im prinzip bezüglich der alltagsradler auf innerörtlichen kurzstrecken recht, aaaber wenn man dann als rennradler ebenso auf diesen für rennradgeschwindigkeit zu schmalen und teilweise zu engkurvigen wegen fahren muß, ist das schon sehr nervend. auch die begegnungen mit den gemächlich dahinrollenden locals sind manchmal gefährlich. und diese schrägen hohen kantsteine zur straße hin - da hab ich schon bei machem brevet im dunklen kurz vor dem drüberpoltern heftige adrenalinschübe gehabt... fährt man dann mal auf der straße, können die niederländer im auto schon sehr deutsch sein:rolleyes:
 
.... auch die begegnungen mit den gemächlich dahinrollenden locals sind manchmal gefährlich.

Jau. Beim Burning Roads kamen uns morgens um 4 Uhr auf einer kleinen Landstraße solide zugetankte Jugendliche ohne Licht entgegen. Die waren auch von der vorwegfahrenden Gold Wing, beleuchtet wie eine Kirmesbude, und den 100 Radlern mit LED-Geleuchte nicht beeindruckt...
Das gab einen mächtigen Adrenalin-Stoß...
Christian
 
Habe gestern das tolle Wetter genutzt und bin zur Vorbereitung eine "Solo-Vortour" für die 300er gefahren. Bis Beek (km 55) auf der Brevetstrecke, dann über Pannerden (Fähre) auf den Deichen entlang der Waal bis zur Waalbrücke Ewijk - Beuningen und ab dort wieder über die Brevetstrecke (km 250) zurück nach Twisteden, insgesamt ca. 180 km. Hier ist der Link in GPSies http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ketuxhupzigfyymv.
Es gibt natürlich ein paar Schlaglöcher auf deutschen Wegen und "Hoppelortsdurchfahrten" in den Niederlanden, das hat mir aber kein Kopfzerbrechen bereitet, auch wenn ich auf schmalen 23ern Reifen unterwegs war. Von Reifenpannen bin ich verschont geblieben. Die Streckenbeschreibung war überall eindeutig und auch die schon mal erwähnten Ortsdurchfahrten mit den Kreisverkehren in Beuningen und Wijchen und die großzügigen Radwege an den Nationalstraßen sind vermutlich auch in den dunkleren Abendstunden gut und sicher zu fahren. In Cuijk ist der Maasboulevard so umgebaut worden, dass Radfahrer und Autos gleichberechtigt sind. Es gibt viele Streckenteile mit "Rotem Fahrradasphalt". An der Streckenführung erkennt man, dass Michael wohl jeden Kilometer schon persönlich auf seine Breveteignung hin erkundet hat. Manche Änderungen in der Radwegeführung sind in google maps noch nicht enthalten.
Hier sind ein paar fotografische Impressionen von der Brevetstrecke.
km_17IMG_0001a.jpgIMG_0004a.jpgkm_27IMG_0010a.jpgkm_46IMG_0018b.jpgkm_50IMG_0020a.jpgkm_53IMG_0021a.jpgkm_250IMG_0087a.jpgIMG_0089a.jpgkm_256IMG_0095b.jpgkm_262IMG_0098a.jpg
 
Schöne Bilder. Hoffentlich ist es am Samstag auch so schön. Obwohl.....so eine richtige Regenschlacht....wo man den Enkeln noch von erzählen wird....:D
 
Zurück