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Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad

Es spricht halt nichts für das Shimano PM: es ist schwer, teuer, unzuverlässig und nicht verfügbar. Letzteres wird aber der Hauptgrund sein. Shimano hat momentan ein Lieferproblem bei Kurbeln. Es werden inzwischen auch ab und an Räder ohne PM mit Rotor/FSA Kurbeln anstelle von Shimano ausgeliefert.
Neuer Artikel bei DC zu dem Thema, dieses mal über die Softwareseite. Interessanterweise steht dort auch, dass Shimano keine PM an Medienvertreter zum Testen rausgibt.. Fazit sagt aber genug:
There are good reasons to buy Shimano’s drivetrains and bike parts. I’m using the R9200 (sans-power) on a different bike and it’s great. But buying the power meter variant? I’d be saving your money and spending it elsewhere. Except for IQ2, don’t spend it there.
 
Moin, die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist früh dran als spät dran zu sein: Ich möchte mir vermutlich für die nächste Saison ein neues Rennrad kaufen, Preis-Leistungs technisch wär das Aeroad interessant -> fahre momentan das Trek Emonda SL6 Pro mit kleineren Upgrades wie Carbon Lenker etc, hätte aber gern ein etwas aerodynamischeres Gerät. Ich würde mich auch fürs Tarmac SL7 interessieren das ist aber Preis-technisch schon brutal..
zu meiner Frage: Ich wohne in den Alpen in Österreich und eine Standard Runde nach der Arbeit hat bei mir 60km und 1000hm, am Wochenende fahr ich auch gern die Glockner Hochalpenstraße natürlich auch Runden mit 150km und 2000hm.. daher die Frage, wie fährt sich das Ding berghoch? Wir reden bei mir aber vom CFR Modell wenn dann möcht ich mir gleich dad Top Modell holen… Die Frage ist halt ob bei vielen Höhenmetern ein SL7 nicht besser wär?
 
Servus.
fahre momentan das Trek Emonda SL6 Pro mit kleineren Upgrades wie Carbon Lenker etc, hätte aber gern ein etwas aerodynamischeres Gerät.
Den Ansatz verstehe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht.
Das besagte Bike habe ich auch. Da gibt es beim Gewicht deutlichen Optimierungsbedarf.
Aber die Aerodynamik?! Aerobike ist es keins, da sind wir uns sicher einig, aber zu verstecken braucht sich das Emonda sicher nicht.
Oder hast du noch das alte Modell? (vor 2020)
Ich würde mich auch fürs Tarmac SL7 interessieren das ist aber Preis-technisch schon brutal..
zu meiner Frage: Ich wohne in den Alpen in Österreich und eine Standard Runde nach der Arbeit hat bei mir 60km und 1000hm, am Wochenende fahr ich auch gern die Glockner Hochalpenstraße natürlich auch Runden mit 150km und 2000hm.. daher die Frage, wie fährt sich das Ding berghoch? Wir reden bei mir aber vom CFR Modell wenn dann möcht ich mir gleich dad Top Modell holen… Die Frage ist halt ob bei vielen Höhenmetern ein SL7 nicht besser wär?
Na zum Klettern ist die Kernfrage wohl eher das Gewicht.
Die Di2-Variante des Aeroad CFR hat lt. Canyon 7,2kg. Damit ist man schon recht gut dabei.
Das Ultimate CFR wäre nochmal deutlich leichter.

Da musst du Prioritäten setzen, was dir wichtiger ist.
Die Nuancen, die ein leichtes Rad besser bergauf läuft oder jene, mit denen das Aerobike bergab und in der Ebene besser zum ballern taugt. ;)
 
Servus.

Den Ansatz verstehe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht.
Das besagte Bike habe ich auch. Da gibt es beim Gewicht deutlichen Optimierungsbedarf.
Aber die Aerodynamik?! Aerobike ist es keins, da sind wir uns sicher einig, aber zu verstecken braucht sich das Emonda sicher nicht.
Oder hast du noch das alte Modell? (vor 2020)

Na zum Klettern ist die Kernfrage wohl eher das Gewicht.
Die Di2-Variante des Aeroad CFR hat lt. Canyon 7,2kg. Damit ist man schon recht gut dabei.
Das Ultimate CFR wäre nochmal deutlich leichter.

Da musst du Prioritäten setzen, was dir wichtiger ist.
Die Nuancen, die ein leichtes Rad besser bergauf läuft oder jene, mit denen das Aerobike bergab und in der Ebene besser zum ballern taugt. ;)

Ich hab schon das neuere Modell mit dem etwas aerodynamischeren Rahmen. Verstecken braucht sich das Teil definitiv nicht keine Frage.
Im Prinzip wars bei mir so: das Ding hab ich mir vor über zwei Jahren gekauft (ziemlich genau da wo es rauskam) da ich etwas mehr in den Rennrad Sport einsteigen wollte, mittlerweile fahr ich sogar kleinere Rennen und hab meinen Focus vom Downhill und Enduro fahren komplett umgekrempelt in Richtung Rennrad und Marathon XC, liegt mir definitiv auch viel besser und macht mir mehr Spaß…
Die Überlegung bei mir war folgende: das Emonda ist mit knapp 8kg RH 56 mit der Ultegra 11-fach für ein „Climbing Bike“ schon recht schwer und ich denke ein Upgrade zahlt sich bei mir definitiv aus. Daher die Überlegung ein Aero Bike das definitiv auf der Geraden in den Tälern schneller ist und zusätzlich leichter und vorallem schneller am Berg wär doch eigentlich optimal. Das SL7 die Kombi aus beiden hört sich natürlich sehr gut an aber 15k für ein Bike ist einfach krass.. daher kam mir dann das Canyon in den Sinn, die Frage ist auch obs besser klettert als mein Trek? Ich persönlich würd mich eher als Bergfahrer einstufen aber geb auf der Geraden durch die Täler schon ordentlich Gas..
Wenn dann kommt bei mir nur das Top-Modell mit Shimano Di2 in Frage.
 
Die Überlegung bei mir war folgende: das Emonda ist mit knapp 8kg RH 56 mit der Ultegra 11-fach für ein „Climbing Bike“ schon recht schwer
Weniger als 8kg? Wie bist du dahin gekommen? Selbst gewogen?
Werksangabe waren glaub 8,2kg oder so. Mit Pedalen, Flaha usw. bin ich bei knapp unter 8,5kg
Das ist mir definitiv zu viel, ich überlege daher auch was zu tun. In erster Linie aber zur Gewichtsreduktion.
(Wobei das hier OT ist, sorry.)
und ich denke ein Upgrade zahlt sich bei mir definitiv aus. Daher die Überlegung ein Aero Bike das definitiv auf der Geraden in den Tälern schneller ist und zusätzlich leichter und vorallem schneller am Berg wär doch eigentlich optimal. Das SL7 die Kombi aus beiden hört sich natürlich sehr gut an aber 15k für ein Bike ist einfach krass.. daher kam mir dann das Canyon in den Sinn, die Frage ist auch obs besser klettert als mein Trek? Ich persönlich würd mich eher als Bergfahrer einstufen aber geb auf der Geraden durch die Täler schon ordentlich Gas..
Wenn dann kommt bei mir nur das Top-Modell mit Shimano Di2 in Frage.
Verstehe.
Dann denk ggf. mal noch über das hier nach:
https://www.canyon.com/de-de/rennra...ero/2919.html?dwvar_2919_pv_rahmenfarbe=SR/BK
 
Ich hab schon das neuere Modell mit dem etwas aerodynamischeren Rahmen. Verstecken braucht sich das Teil definitiv nicht keine Frage.
Im Prinzip wars bei mir so: das Ding hab ich mir vor über zwei Jahren gekauft (ziemlich genau da wo es rauskam) da ich etwas mehr in den Rennrad Sport einsteigen wollte, mittlerweile fahr ich sogar kleinere Rennen und hab meinen Focus vom Downhill und Enduro fahren komplett umgekrempelt in Richtung Rennrad und Marathon XC, liegt mir definitiv auch viel besser und macht mir mehr Spaß…
Die Überlegung bei mir war folgende: das Emonda ist mit knapp 8kg RH 56 mit der Ultegra 11-fach für ein „Climbing Bike“ schon recht schwer und ich denke ein Upgrade zahlt sich bei mir definitiv aus. Daher die Überlegung ein Aero Bike das definitiv auf der Geraden in den Tälern schneller ist und zusätzlich leichter und vorallem schneller am Berg wär doch eigentlich optimal. Das SL7 die Kombi aus beiden hört sich natürlich sehr gut an aber 15k für ein Bike ist einfach krass.. daher kam mir dann das Canyon in den Sinn, die Frage ist auch obs besser klettert als mein Trek? Ich persönlich würd mich eher als Bergfahrer einstufen aber geb auf der Geraden durch die Täler schon ordentlich Gas..
Wenn dann kommt bei mir nur das Top-Modell mit Shimano Di2 in Frage.
Warum sollte sich das Aeroad am Berg nicht gut fahren? Es gibt auch mehrere Canyon Fahrer, die das Aeroad die komplette TdF durchfahren.
 
Weniger als 8kg? Wie bist du dahin gekommen? Selbst gewogen?
Werksangabe waren glaub 8,2kg oder so. Mit Pedalen, Flaha usw. bin ich bei knapp unter 8,5kg
Das ist mir definitiv zu viel, ich überlege daher auch was zu tun. In erster Linie aber zur Gewichtsreduktion.
(Wobei das hier OT ist, sorry.)

Verstehe.
Dann denk ggf. mal noch über das hier nach:
https://www.canyon.com/de-de/rennra...ero/2919.html?dwvar_2919_pv_rahmenfarbe=SR/BK
Race Shop Limited Carbon Lenker mit integriertem Vorbau, Tubolito Schläuche, leichtere Reifen und gewogen ohne Pedale und Flaschenhalter 😅
Aber es ist schon ein ziemlich schwerer Kübel keine Frage..

Warum sollte sich das Aeroad am Berg nicht gut fahren? Es gibt auch mehrere Canyon Fahrer, die das Aeroad die komplette TdF durchfahren.

Genau das war auch meine Überlegung, Alpecin Fenix fährt das wirklich komplett durch und Van der Poel ist am Berg auch nicht der schlechteste.. Ich denk das ist definitiv eine Verbesserung zu meinem derzeitigen Trek 😅😅
 
Gibt schon mehr Bilder. Da es optisch aber sehr nah am Vorgänger ist, fällt es nur nicht auf.
 
Naja, realistisch gesehen muss spätestens übernächste Woche was kommen.
Andernfalls wohl erst im Herbst.
Wenn sie die Tour nicht als Werbeplattform nutzen, sind sie schön doof.
 
Race Shop Limited Carbon Lenker mit integriertem Vorbau, Tubolito Schläuche, leichtere Reifen und gewogen ohne Pedale und Flaschenhalter 😅
Aber es ist schon ein ziemlich schwerer Kübel keine Frage..



Genau das war auch meine Überlegung, Alpecin Fenix fährt das wirklich komplett durch und Van der Poel ist am Berg auch nicht der schlechteste.. Ich denk das ist definitiv eine Verbesserung zu meinem derzeitigen Trek 😅😅
Wenn die Geometrie vom Aeroad dir passt, ist das ein super Rad. Da sehe ich aber das größte Problem bei der aktuellen Variante: nur 1,5cm Höhenverstellung beim Lenker und momentan auch kaum Möglichkeit eine andere Vorbaulänge zu bekommen.
 
Gibt schon mehr Bilder. Da es optisch aber sehr nah am Vorgänger ist, fällt es nur nicht auf.
Es ist nicht klar, ob das bisherige Litening aus dem Programm genommen wird im Sinne eines Nachfolgers oder ob beide Litenings nebeneinander laufen. Das neue Litening hat extreme Unterschiede zum Aero Renner: Das Unterrohr und die Gabel sind weit weniger massig. Es geht eher in Richtung Agree.

Unterschiede dürften dann beim Gewicht existieren, weil der Agree Rahmen etwas unter 1.200 g wiegt (so kommt der gute Preis mit Top-Komponenten zustande). Der neue Litening Rahmen muss mindestens unter 900 g wiegen, weil sonst das Argument für den Kauf fehlt, es gibt ja schon das Agree.
 
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