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Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad

Schade, dass die Rahmenfarben immer noch an Ausstattungen gebunden sind bzw. umgekehrt.

...und was soll eigentlich die OEM-Version DT Swiss ARC 1600 am günstigsten CF SLX? Andere Hersteller (z .B. BMC oder Focus) machen diesen Murks schon lange und jubeln den Kunden so günstigere (billige) Naben, Speichen, Speichennippel etc. unter. Dachte eigentlich, Canyon hätte das nicht nötig.
 
Verstehe;)
Das Aeroad macht mich aber auch echt völlig fertig. Das Rad mit neuer Ultegra wiegt einfach mal 100 Gram mehr, als das Pendant mit alter Ultegra:eek: Die "Updates" müssen wohl ziemlich auf Kosten des Gewichts gegangen sein...
Der Unterschied Force/ Ultegra ist auch relativ groß, offiziell sollen es nur ca. 100- 200 Gramm sein, hier sind es 300 Gramm...
Ein Aerorennrad ist als brutales Sportgerät ja auch dafür gemacht, einen völlig fertig zu machen 😄

Vorsicht beim Vergleichen: 2x12 vs 2x11, elektrisch vs. mechanisch, Kurbeln mit / ohne Powermeter. Teils werden Gewichte ohne Batterien angegeben. Habe selbst mein Radleben mit 2x11 mechanisch begonnen, vermisse da absolut nichts, blicke bei den ganzen Neuerungen auch nicht mehr durch und wundere mich, dass neben den Preisen auch die Gewichte immer weiter steigen.
 
Ein Aerorennrad ist als brutales Sportgerät ja auch dafür gemacht, einen völlig fertig zu machen 😄

Vorsicht beim Vergleichen: 2x12 vs 2x11, elektrisch vs. mechanisch, Kurbeln mit / ohne Powermeter. Teils werden Gewichte ohne Batterien angegeben. Habe selbst mein Radleben mit 2x11 mechanisch begonnen, vermisse da absolut nichts, blicke bei den ganzen Neuerungen auch nicht mehr durch und wundere mich, dass neben den Preisen auch die Gewichte immer weiter steigen.
Da hast du natürlich völlig recht, allerdings bezog ich mich beim Gewicht auf das SLX mit Ultegra Di2 11-fach und 12-fach. Das identische Bike (natürlich in einer anderen Farbe) ist mit der 11-fach Schaltung leichter, als mit der 12-fach, obwohl letztere doch leichter ist und beide elektrisch sind.

@lakecyclist Ich befürchte, die haben die OEM-Version verwendet, weil sonst bei denen die Rival-Version, um die 5,7k kosten würde (!), obwohl es nicht der Toprahmen ist und Canyon eigentlich nicht zu den "Premiumherstellern" gehört. Bis jetzt gab es das Aeroad mit alter Schaltung ja für 5,7k, aber eben mit den "guten" DT-Swiss Laufrädern. Den Aufschrei wollte man ganz offenbar vermeiden...
Man darf ja nicht vergessen, das Stevens Arcalis, was hier letztens getestet wurde, kostete mit den ARC 1400 5,7k; das kam mir damals nicht billig vor, Canyon scheint aber jetzt ähnliche Preise zu haben (eben nicht mit ihrem Toprahmen) und wohlgemerkt als Versender.
Ich mag mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, die Zeiten als Canyon gute und günstige Räder angeboten haben, sind so langsam vorbei. Ein 8 Kilo-Rad für 6,3k bieten halt auch andere (auch Marken, die keine Versender sind), bei denen man sich teilweise nichtmal blöde Sprüche über den Hersteller (Canyon etc.;)) anhören braucht...
 
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mit der 11-fach Schaltung leichter, als mit der 12-fach
1 Ritzel mehr wiegt auch mehr. Ob 12-fach Freilauf mehr wiegt, da müsstest du mal die HR-Gewichte vergleichen. Rahmen und Cockpit sind schwerer geworden. Farbe kann auch was ausmachen.

Für mehr Klarheit empfehle ich dir, eine genaue Teileliste zu erstellen. Ist eine ziemliche Fleißarbeit. Normale Gewichtsschwankungen gibt es obendrein. Man kann sich da ziemlich reinsteigern, bis hin zum weight weenie. Muss man aber nicht.

Hatte mein Aeroad um etwa 600g abgespeckt und offen gesagt merke ich dadurch keinen Unterschied beim Fahren (beim Anschauen dafür umso mehr). Danach war ich vom Thema Gewicht geheilt und gehe jetzt nur noch danach, was ich verstehe und was mir gefällt. Man kann sonst Gefahr laufen, den Spaß am Radfahren zu verlieren. Um den geht es am Ende und umso mehr, wenn man dafür zahlt.
 
Hatte mein Aeroad um etwa 600g abgespeckt und offen gesagt merke ich dadurch keinen Unterschied beim Fahren (beim Anschauen dafür umso mehr). Danach war ich vom Thema Gewicht geheilt und gehe jetzt nur noch danach, was ich verstehe und was mir gefällt. Man kann sonst Gefahr laufen, den Spaß am Radfahren zu verlieren. Um den geht es am Ende und umso mehr, wenn man dafür zahlt.
Starker, ehrlicher Beitrag! :daumen:
 
1 Ritzel mehr wiegt auch mehr. Ob 12-fach Freilauf mehr wiegt, da müsstest du mal die HR-Gewichte vergleichen. Rahmen und Cockpit sind schwerer geworden. Farbe kann auch was ausmachen.

Für mehr Klarheit empfehle ich dir, eine genaue Teileliste zu erstellen. Ist eine ziemliche Fleißarbeit. Normale Gewichtsschwankungen gibt es obendrein. Man kann sich da ziemlich reinsteigern, bis hin zum weight weenie. Muss man aber nicht.

Hatte mein Aeroad um etwa 600g abgespeckt und offen gesagt merke ich dadurch keinen Unterschied beim Fahren (beim Anschauen dafür umso mehr). Danach war ich vom Thema Gewicht geheilt und gehe jetzt nur noch danach, was ich verstehe und was mir gefällt. Man kann sonst Gefahr laufen, den Spaß am Radfahren zu verlieren. Um den geht es am Ende und umso mehr, wenn man dafür zahlt.
Ich erstelle einfach mal aus Spaß eine Teileliste;) Das eine Ritzel mehr macht nicht wirklich was aus, die neue ist trotzdem 5 Gramm leichter (sensationell?!), ob der Freilauf schwerer ist muss ich aber noch gucken.
Das hauptsächliche Mehrgewicht geht aber wohl echt auf Rahmen und Cockpit zurück; das sehr gute Gewicht vorher hat man wohl doch sehr auf Kosten der ganzen Konstruktion gebaut. Jetzt ist es nicht mehr wirklich leicht (die Konkurrenz von Cube und Stevens ist zumindest laut Herstellerangaben leichter).

Dass das Gewicht keinen großen Unterschied macht, da hast du natürlich völlig recht, aber solange es Spaß macht, find ich es in Ordnung, nach leichteren Teilen etc. zu suchen:D Wenn es einem natürlich die Freude am Rennrad vermiest, ist es sinnlos...

Edit: Bei den CFR-Modellen ist Canyon auch gewichtstechnisch was tolles gelungen, dass Campa-Modell (Schaltung ist geringfügig leichter) ist 200 Gramm schwerer als das DA-Modell, obwohl es seltsamerweise nichtmal ein Powermeter hat.. Würde mich mal interessieren, warum die der Campa-Variante das Powermeter vorenthalten haben (ob es nichts günstiges gibt etc.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endurocker Ich habe grade übrigens nochmal auf der Canyon-Homepage nachgeschaut. Das Modell mit 105er-Schaltung ist weiterhin gelistet (für 3,4k), zudem gibts eins mit Ultegra und Reynolds für 3,7k. Die wurden scheinbar also gar nicht rausgenommen, sondern haben einfach keine neue Lackierung bekommen. Zur Zeit gibt es folglich anders als oben im Artikel steht 3 Cf Sl-Modelle.

Modelle die es nicht mehr gibt, hat Canyon ja schon von der Homepage genommen...
 
SLX mit Force etap 8,06kg
Bei 6.300€
Da bekommt man allerhand geboten fürs Geld. 🙈

Hab gerade beschlossen, dass mein Fuhrpark auch ohne Aeroad ziemlich geil ist. 😆
 
Sind aber nicht alle Modelle nur 200 Euro teurer. Das SLX lag bei 5,7k mit alter Ultegra, das neue mit neuer Ultegra kostet 6499 Euro, ist ja schon ein ordentlicher Preissprung, zumal die neue Ultegra ja billiger sein soll, als die alte. Laufräder sind auch dieselben.
Also das SLX 8 DI2 lag zuerst bei 5.000, dann weil das zu billig war wurde es auf 5.700 erhöht und weil das immer noch zu billig ist nun auf 6.500€.

https://www.rennrad-news.de/news/canyon-aeroad-2021-infos-preise/
 
Also das SLX 8 DI2 lag zuerst bei 5.000, dann weil das zu billig war wurde es auf 5.700 erhöht und weil das immer noch zu billig ist nun auf 6.500€.

https://www.rennrad-news.de/news/canyon-aeroad-2021-infos-preise/
Eine Teuerung war zu erwarten. Aus verschiedenen Gründen. Ich denke, aber der Abstand zu den Wettbewerbern wurde gewahrt, da diese ebenfalls ordentlich an der Preisschraube gedreht haben, z. B.

BMC Teammachine SLR01 Disc Three Ultegra Di2 Modell 2022 schwarz

8.699,00 €

 
Da hast du natürlich völlig recht, allerdings bezog ich mich beim Gewicht auf das SLX mit Ultegra Di2 11-fach und 12-fach. Das identische Bike (natürlich in einer anderen Farbe) ist mit der 11-fach Schaltung leichter, als mit der 12-fach, obwohl letztere doch leichter ist und beide elektrisch sind.

@lakecyclist Ich befürchte, die haben die OEM-Version verwendet, weil sonst bei denen die Rival-Version, um die 5,7k kosten würde (!), obwohl es nicht der Toprahmen ist und Canyon eigentlich nicht zu den "Premiumherstellern" gehört. Bis jetzt gab es das Aeroad mit alter Schaltung ja für 5,7k, aber eben mit den "guten" DT-Swiss Laufrädern. Den Aufschrei wollte man ganz offenbar vermeiden...
Man darf ja nicht vergessen, das Stevens Arcalis, was hier letztens getestet wurde, kostete mit den ARC 1400 5,7k; das kam mir damals nicht billig vor, Canyon scheint aber jetzt ähnliche Preise zu haben (eben nicht mit ihrem Toprahmen) und wohlgemerkt als Versender.
Ich mag mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, die Zeiten als Canyon gute und günstige Räder angeboten haben, sind so langsam vorbei. Ein 8 Kilo-Rad für 6,3k bieten halt auch andere (auch Marken, die keine Versender sind), bei denen man sich teilweise nichtmal blöde Sprüche über den Hersteller (Canyon etc.;)) anhören braucht...
Hast völlig Recht, bei einem Vergleich zu Cube oder Stevens hat Canyon mittlerweile einen schweren Stand. Aber hey, eine verstellbaren Lenker bekommst bei den anderen nicht! ;-)
Zieht man aber Hersteller, wie BMC, Specialized, Trek, Scott, Cannondale,... mit in den Vergleich, ist Canyon preislich immer noch sehr attraktiv. Technisch sehe ich alle renommierten Hersteller mehr oder weniger gleichauf. Ein paar Watt Einsparung oder 100g Mehrgewicht machen nur auf dem Papier einen Unterschied.
Was ich bei Canyon generell gut finde, dass viele Räder mit Powermeter ausgeliefert werden, die SLX-Modelle sogar durchweg. Einen Powermeter suchst du bei anderen 10.000€ Räder immer noch vergeblich.
 
Sind aber nicht alle Modelle nur 200 Euro teurer. Das SLX lag bei 5,7k mit alter Ultegra, das neue mit neuer Ultegra kostet 6499 Euro, ist ja schon ein ordentlicher Preissprung, zumal die neue Ultegra ja billiger sein soll, als die alte. Laufräder sind auch dieselben.
Vergiss den Leistungsmesser nicht. Das allein sind schon etwa 300-400 €.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die neue Gruppe günstiger ist. Dann lass noch Inflation, erhöhte Logistik-Kosten und Komponentenknappheit hinzukommen und der Aufpreis ist schon erklärt. Auch wenn er zunächst gewaltig erscheint. Hätte mir auch einen geringeren Preis erhofft, sehe hier aber nach wie vor mehr Gegenwert als bei anderen Herstellern.

Verstehe;)
Das Aeroad macht mich aber auch echt völlig fertig. Das Rad mit neuer Ultegra wiegt einfach mal 100 Gram mehr, als das Pendant mit alter Ultegra:eek: Die "Updates" müssen wohl ziemlich auf Kosten des Gewichts gegangen sein...
Der Unterschied Force/ Ultegra ist auch relativ groß, offiziell sollen es nur ca. 100- 200 Gramm sein, hier sind es 300 Gramm...
Naja, genau genommen wiegt es 70 g mehr (CF SLX Di2). Bis einschließlich Größe S kannst du dann nochmal 30 g für die flacheren Räder an der Front abziehen. Das finde ich vertretbar.

SRAM Force ist immer schwerer - offenbar sind es eher 200-300g: https://bikerumor.com/hands-on-actual-weight-of-the-new-sram-force-etap-axs-2x12-road-group/

Mit dem CF SLX Di2 sehe ich im Gewicht kein Problem, aber es fiele mir schwer ein 6k Rad mit einem Gewicht von über 8 Kg zu kaufen. Daher und aufgrund der Umwerfer-Problematik bei SRAM scheidet das eTap Modell für mich auch aus. An der Stelle kann man dann eher zur Rival-Variante greifen: Immer noch schwer, aber zumindest mit eienr deutlichen Ersparnis.

Ich warte weiter auf die Di2-Fassung in 2XS. Die Größe stand gestern leider gar nicht zum Verkauf und scheint später zu erscheinen.
 
Da hast du natürlich völlig recht, allerdings bezog ich mich beim Gewicht auf das SLX mit Ultegra Di2 11-fach und 12-fach. Das identische Bike (natürlich in einer anderen Farbe) ist mit der 11-fach Schaltung leichter, als mit der 12-fach, obwohl letztere doch leichter ist und beide elektrisch sind.

@lakecyclist Ich befürchte, die haben die OEM-Version verwendet, weil sonst bei denen die Rival-Version, um die 5,7k kosten würde (!), obwohl es nicht der Toprahmen ist und Canyon eigentlich nicht zu den "Premiumherstellern" gehört. Bis jetzt gab es das Aeroad mit alter Schaltung ja für 5,7k, aber eben mit den "guten" DT-Swiss Laufrädern. Den Aufschrei wollte man ganz offenbar vermeiden...
Man darf ja nicht vergessen, das Stevens Arcalis, was hier letztens getestet wurde, kostete mit den ARC 1400 5,7k; das kam mir damals nicht billig vor, Canyon scheint aber jetzt ähnliche Preise zu haben (eben nicht mit ihrem Toprahmen) und wohlgemerkt als Versender.
Ich mag mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, die Zeiten als Canyon gute und günstige Räder angeboten haben, sind so langsam vorbei. Ein 8 Kilo-Rad für 6,3k bieten halt auch andere (auch Marken, die keine Versender sind), bei denen man sich teilweise nichtmal blöde Sprüche über den Hersteller (Canyon etc.;)) anhören braucht...
Ich weiß jetzt nicht woher du deine Informationen hast.. Aber die Ultegra Di2 12-fach ist sowohl schwerer als auch teurer als die 11-fach. Daher kommen die Gewichte schon hin.

Ich finde den Preisaufschlag für das SLX 8 aber auch zu hoch (im vergleich zur alten Version). Immerhin jetzt mit 4iiii PM (scheint aber nur einseitig zu sein). Vermutlich schlägt auch Shimano momentan zu und die OEM Preise für die 12fach sind halt einfach höher.
 
Ich weiß jetzt nicht woher du deine Informationen hast.. Aber die Ultegra Di2 12-fach ist sowohl schwerer als auch teurer als die 11-fach. Daher kommen die Gewichte schon hin.

Ich finde den Preisaufschlag für das SLX 8 aber auch zu hoch (im vergleich zur alten Version). Immerhin jetzt mit 4iiii PM (scheint aber nur einseitig zu sein). Vermutlich schlägt auch Shimano momentan zu und die OEM Preise für die 12fach sind halt einfach höher.
Ich kann dir gerne sagen, woher ich diese Infos haben. Bezüglich des preises hatte RennradNews geschrieben:
"Man rechnet damit, dass die Ultegra Di2 Komplettgruppe ebenso wie die Shimano Dura Ace Di2 12-fach rund 10 % günstiger wird. Die Shimano Ultegra Di2 12-fach wird den Zirkapreisen zufolge rund 2.415 Euro kosten – UVPs gibt Shimano nicht an. Dass Shimano 12-fach günstiger wird, liegt vor allem daran, dass einige Kabel gebundene Komponenten wegfallen. Ketten und Kassetten legen im Preis etwas zu."

Bei Gewicht gibt RRN als Herstellerangabe 2707g. an, die Herstellerangabe für die 11er Di2-Version lag laut Hersteller bei 2712g (stand so in der Roadbike). Folglich ist die neue Schaltung zwar nur geringfügig leichter, aber sie ist es.
Warum bei Canyon die Shimano-Version teurer als die Sram-Version ist, erklärt sich mir daher nicht so ganz, allerdings schwankt das auch bei den verschiedenen Herstellern.
 
Eine Teuerung war zu erwarten. Aus verschiedenen Gründen. Ich denke, aber der Abstand zu den Wettbewerbern wurde gewahrt, da diese ebenfalls ordentlich an der Preisschraube gedreht haben, z. B.

BMC Teammachine SLR01 Disc Three Ultegra Di2 Modell 2022 schwarz

8.699,00 €

Klar, andere sind da noch teurer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Canyon so langsam die Argumente ausgehen, warum man bei ihnen kaufen soll und eben nicht bei einem der vielen anderen Konkurrenten. Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte man sich bei Canyon sehr sicher sein, extrem viel für sein Geld zu bekommen und dafür eben gewisse Nachteile beispielsweise in Bezug auf den Service einzugehen.
Die CFR-Modelle sind ja noch stärker gestiegen (logischerweise): 2021 kostete das DA-Modell noch 7,4k, jetzt liegt es bei 9,1k. Bei ersterem Preis war Canyon preislich ja schon noch ziemlich gut dabei, jetzt scheint man sich langsam aber sicher preislich an den anderen hochpreisigen Firmen zu orientieren.

Die Powermeter sind natürlich nett, allerdings sind sie ja bei den SLX-Modellen nur einseitig und sind dadurch eher weiterer Preistreiber. Ganz ehrlich muss ich sagen, da wäre es mir lieber, die lassen den weg, der Preis ist niedriger und der Hobbyfahrer der den Powermeter eh nicht braucht spart Geld. Der Ambitionierte profitiert auch davon, denn mit einem einseitigen Powermeter wird er auch nicht allzu viel anfangen können.

Generell war doch Canyon bisher eine Marke für Preisbewusste (hatte auch längere Zeit über das Aeroad SLX nachgedacht); wenn man aber dann langsam in der 10k-Liga ankommt können sich diejenigen, die soviel ausgeben können/ wollen auch andere Marken kaufen, die nicht so den "Discounter-Hauch" haben.
 
Klar, andere sind da noch teurer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Canyon so langsam die Argumente ausgehen, warum man bei ihnen kaufen soll und eben nicht bei einem der vielen anderen Konkurrenten. Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte man sich bei Canyon sehr sicher sein, extrem viel für sein Geld zu bekommen und dafür eben gewisse Nachteile beispielsweise in Bezug auf den Service einzugehen.
Die CFR-Modelle sind ja noch stärker gestiegen (logischerweise): 2021 kostete das DA-Modell noch 7,4k, jetzt liegt es bei 9,1k. Bei ersterem Preis war Canyon preislich ja schon noch ziemlich gut dabei, jetzt scheint man sich langsam aber sicher preislich an den anderen hochpreisigen Firmen zu orientieren.

Die Powermeter sind natürlich nett, allerdings sind sie ja bei den SLX-Modellen nur einseitig und sind dadurch eher weiterer Preistreiber. Ganz ehrlich muss ich sagen, da wäre es mir lieber, die lassen den weg, der Preis ist niedriger und der Hobbyfahrer der den Powermeter eh nicht braucht spart Geld. Der Ambitionierte profitiert auch davon, denn mit einem einseitigen Powermeter wird er auch nicht allzu viel anfangen können.

Generell war doch Canyon bisher eine Marke für Preisbewusste (hatte auch längere Zeit über das Aeroad SLX nachgedacht); wenn man aber dann langsam in der 10k-Liga ankommt können sich diejenigen, die soviel ausgeben können/ wollen auch andere Marken kaufen, die nicht so den "Discounter-Hauch" haben.

Ein Hobbyfahrer, der keinen Powermeter braucht, kauft meiner Meinung nach kein Rad aus Canyons SLX Segment. Ich denke, ein Powermeter ist auf diesem Niveau sinnvoll und angemessen. Einseitige Messung genügt in meinen Augen zudem vollkommen. Meine Assiomas kaufe ich auch stets einseitig. Aber gut, das mag jeder anders sehen. Die 4iiii Powermeter lassen sich auch auf zweiseitig upgraden.

Ich denke, Canyon will und muss sich nicht allein als Budget-Option vermarkten. Unabhängig vom Preis hat man doch einfach viele Modelle zu bieten, die zu den besten Ihrer Kategorie zählen und liegt dabei noch deutlich unter der Preisgestaltung der Konkurrenz - auch wenn der Abstand geringer wird. Es ist jedoch längst nicht mehr so, dass man Canyon kauft weil das Budget nichts anderes hergibt, sondern weil man ein hervorragendes Rad haben möchte, das auch gegenüber anderen Prestige-Marken nicht abfällt. Discounter-Hauch sehe ich hier nicht.
 
Das günstigste Aeroad gibt es für 3.400€. Damit gibts für wenig Geld ein ziemlich schnelles Rad. Guter Rahmen, ordentliche Laufräder, grundsolide Schaltung und Komponenten.
Wer bietet sowas in der Preisklasse noch an?
Die Frage ist halt, ob Canyon diese Version langsam auslaufen lässt. Immerhin hat man daran gar nichts geändert (oben im Artikel klang es ja sogar so, als gäbe es sie gar nicht mehr, was scheinbar aber nicht zutrifft).
Ich weiß auch gar nicht, ob die auf Dauer SL, SLX und CFR aufrechterhalten oder irgendwann eine Qualitätsstufe rausfällt (weil es zu kompliziert wird...). Früher gab es ja auch nur SL und SLX.

Besagte Version ist ja abgesehen davon immer noch nicht vollintegriert, was zumindest optisch doch einen gewissen Nachteil darstellt; man darf ja auch nicht vergessen dass die einzige neue Version immerhin 4k kostet; andere Marken liefern schon zu deutlich niedrigeren Preisen zumindest eine gewisse Integration...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hobbyfahrer, der keinen Powermeter braucht, kauft meiner Meinung nach kein Rad aus Canyons SLX Segment. Ich denke, ein Powermeter ist auf diesem Niveau sinnvoll und angemessen. Einseitige Messung genügt in meinen Augen zudem vollkommen. Meine Assiomas kaufe ich auch stets einseitig. Aber gut, das mag jeder anders sehen. Die 4iiii Powermeter lassen sich auch auf zweiseitig upgraden.

Ich denke, Canyon will und muss sich nicht allein als Budget-Option vermarkten. Unabhängig vom Preis hat man doch einfach viele Modelle zu bieten, die zu den besten Ihrer Kategorie zählen und liegt dabei noch deutlich unter der Preisgestaltung der Konkurrenz - auch wenn der Abstand geringer wird. Es ist jedoch längst nicht mehr so, dass man Canyon kauft weil das Budget nichts anderes hergibt, sondern weil man ein hervorragendes Rad haben möchte, das auch gegenüber anderen Prestige-Marken nicht abfällt. Discounter-Hauch sehe ich hier nicht.
Ich hätte jetzt nicht unbedingt gedacht, dass alle SLX-Fahrer Powermeter nutzen (gibt ja genug Leute, die nur aus Spaß fahren und trotzdem ein schönes Bike haben wollen), du kannst natürlich auch recht haben;)
Dass Canyon sich nicht als Budget-Option vermarkten braucht stimmt absolut, allerdings kommen sie langsam eben auch in Preisbereiche, in denen sie das auch gar nicht mehr so wirklich können.
Mit Discounter-Hauch meinte ich eigentlich nur das Image (Versender...), dass Canyon so ein wenig anhängt, obwohl ihre Räder natürlich unbestritten top sind. Das sieht man doch alleine schon an den Kommentaren, wenn jemand hier sein Canyon-Rad vorstellt (keine Emotionen etc.:)). Bei den vielen der übrigen Highend-Marken sieht das etwas anders aus.
 
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