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Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad

Stimmt, wo du es sagst. Das Ultegra-PM habe ich auch noch gar nicht bemerkt. Wenn aber schon an den älteren Schaltungen selten das DA-PM war, liegt es wohl wirklich eher am Preis (eigentlich seltsam, man könnte meinen die könnten die Preise besser setzen)...
Es spricht halt nichts für das Shimano PM: es ist schwer, teuer, unzuverlässig und nicht verfügbar. Letzteres wird aber der Hauptgrund sein. Shimano hat momentan ein Lieferproblem bei Kurbeln. Es werden inzwischen auch ab und an Räder ohne PM mit Rotor/FSA Kurbeln anstelle von Shimano ausgeliefert.
 
Es spricht halt nichts für das Shimano PM: es ist schwer, teuer, unzuverlässig und nicht verfügbar. Letzteres wird aber der Hauptgrund sein. Shimano hat momentan ein Lieferproblem bei Kurbeln. Es werden momentan auch ab und an Räder ohne PM mit Rotor/FSA Kurbeln anstelle von Shimano ausgeliefert.
Ok, danke für die Info! Bisher ging ich immer davon aus, die Rotorkurbel wären als aufwertung gedacht. Will mir selbst eine Aldhu-Carbon-Kurbel kaufen für die Ultegra, wenn die gratis dazu käme, würde ich mich nicht beschweren:D
Wenn die PMs aber wirklich so schlecht sind, wundere ich mich, wie viele Pro-Teams sie nutzen. Gibt ja durchaus auch Ausnahmen wie SRM oder 4iii...
 
Sieht jetzt aber auch net so nach der Neuerfindung des Rades aus. 🤔
Ne wirklich nicht, es bräuchte mal ein Bild von der Seite um besser zu sehen in wie weit sicher der Rahmen wirklich verändert hat... Vollintegration ist ja auf jeden Fall gegeben;)
Dann bringt Canyon aber einige Hochkaräter dieses Jahr raus. Das Lux wird ja auch neu kommen...

Die größten Veränderungen sind doch Gabel und Sattelstütze (scheint sehr breit/ aero) zu sein. Der Hinterbau wirkt ja altbekannt...
 
Ok, danke für die Info! Bisher ging ich immer davon aus, die Rotorkurbel wären als aufwertung gedacht. Will mir selbst eine Aldhu-Carbon-Kurbel kaufen für die Ultegra, wenn die gratis dazu käme, würde ich mich nicht beschweren:D
Wenn die PMs aber wirklich so schlecht sind, wundere ich mich, wie viele Pro-Teams sie nutzen. Gibt ja durchaus auch Ausnahmen wie SRM oder 4iii...
Rotor Kurbeln sind super, vor allem in Verbindung mit einem P2M Powermeter. Schlechter sind sie in keinem Fall. Aber das ist halt auch ein Stück Geschmackssache. Manche wollen komplette Gruppen. Aber wenn es momentan kaum Kurbeln von Shimano gibt, ist es in jedem Fall besser als kein Rad zu bekommen.
Vielen Dank! Dann wurde das Foto ja doch noch entdeckt;)
Wenn das nicht täuscht scheint der Rahmen und vor allem die Gabel aber deutlich klobiger zu werden, oder?
Finde das von dem Winkel schwer zu beurteilen. Sieht auf jeden Fall nach einem Cockpit ähnlich dem CP0018 von dem Aeroad aus (inkl. aller Nachteile, aber mal sehen). Auch die Sattelstütze sieht nach Aeroad aus (vielleicht nicht ganz so breit, aber das kann man nicht erkennen). Ansonsten sieht es nach einem Ultimate aus ;) Mich wundert, dass die Sitzstreben nicht nach unten gewandert sind. Aber vielleicht bringt das auch aerodynamisch nicht so viel wie immer erzählt wird.
 
Rotor Kurbeln sind super, vor allem in Verbindung mit einem P2M Powermeter. Schlechter sind sie in keinem Fall. Aber das ist halt auch ein Stück Geschmackssache. Manche wollen komplette Gruppen. Aber wenn es momentan kaum Kurbeln von Shimano gibt, ist es in jedem Fall besser als kein Rad zu bekommen.
Dann mache ich ja offenbar nichts falsch, wenn ich da noch etwas investiere;) Eine komplette Gruppe ist mir jetzt nicht so wichtig...
Finde das von dem Winkel schwer zu beurteilen. Sieht auf jeden Fall nach einem Cockpit ähnlich dem CP0018 von dem Aeroad aus (inkl. aller Nachteile, aber mal sehen). Auch die Sattelstütze sieht nach Aeroad aus (vielleicht nicht ganz so breit, aber das kann man nicht erkennen). Ansonsten sieht es nach einem Ultimate aus ;) Mich wundert, dass die Sitzstreben nicht nach unten gewandert sind. Aber vielleicht bringt das auch aerodynamisch nicht so viel wie immer erzählt wird.
Das ist eins zu eins, dass was ich mich frage: haben die wirklich die Aeroad-Sattelstütze und das Cockpit da dran gebaut? Es wirkt ein bisschen so (scheint aber abwegig) sähe aber sicher etwas seltsam aus, der feinere Rahmen mit der fetten Sattelstütze... Das mit den Sitzstreben wundert mich auch, bisher wurde das ja immer am Ultimate kritisiert, so nach dem Motto: daran sieht man, wie alt der Rahmen ist;) Die Farbe ist auf jeden Fall geschickt gewählt, bezüglich des Unterrohrs ist kaum erkennbar, ob und wenn ja welche Veränderungen es gibt...
Wäre ja witzig, wenn die Sattelstütze und Cockpit des Aeroad (seine größten Schwachstellen) holen und an einen Ultimate-Rahmen bauen:)
Die Gabel erinnert ein wenig an die vom aerfast3, die war auch so ein wenig eckig (kann optisch aber auch nur an der Lackierung liegen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf mich wirkt die Stütze rund. 🤔
Das Aero-Ding kann und will ich mir da nicht vorstellen. Wenn sie von der Mühle dann auch wieder ne Aero-Version anbieten wollen, womit soll das „echte“ Aeroad dann noch gerechtfertigt werden?
 
Also auf mich wirkt die Stütze rund. 🤔
Das Aero-Ding kann und will ich mir da nicht vorstellen. Wenn sie von der Mühle dann auch wieder ne Aero-Version anbieten wollen, womit soll das „echte“ Aeroad dann noch gerechtfertigt werden?
Meinst du das ernst oder ist das ein Witz? Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, wie die Sattelstütze rund sein soll;)
Generell gebe ich dir aber recht, das vermischen der Modelle bringt nichts. Das Aeroad wird trotzdem mehr aerodynamisch sein (die meisten aero angehauchten Allrounder sind im Windkanal trotzdem schlecht) und wird auch auf welligen Etappen die bessere wahl sein. In den richtigen Bergen spielt aerodynamik gar nicht mehr so die rolle... Da scheint es mir sinniger zu sein, entweder ein super leichtes modell wie das aethos zu bringen (wäre aber wohl zu teuer, das ultimate ist ja das meistverkaufte rennrad bei Canyon), oder sowas in der art vom r5...
 
Vielen Dank! Dann wurde das Foto ja doch noch entdeckt;)
Wenn das nicht täuscht scheint der Rahmen und vor allem die Gabel aber deutlich klobiger zu werden, oder?
Sieht aus wie die geschmackliche Vorbereitung auf eine Zukunft mit Federgabel 🤮

Das muss wohl so kommen, denn wenn das dicke Unterrohr erst mal mit dem Traktionsakku gefüllt ist von dem sich die Hersteller neue zahlungsfreudige Kundengruppen versprechen (dafür läuft die geschmackliche Vorbereitung schon länger) dann stoßen auch 38er Reifen an ihre Grenzen.
 
Egal wie, bleibt eh alles Spekulatius bei dem einen Bild. 🤷🏼‍♂️
So lang da nicht noch bissel mehr geleaked oder richtig veröffentlich wird sind wir jetzt so schlau, wie vorher.

Der Auszug sieht aus der Perspektive auch irgendwie abartig aus.
 
Stütze schaut nicht rund aus. Das entspricht danm so auch Disc-Race-Modell/Marktpolitik div. Hersteller:
A) Aero möglichst nicht zu schwer/unkomfortabel und so ein Stück weit Allround
B) Allround möglichst leicht und komfortabel ohne dabei zu unaerodynamisch zu sein.
(Auch bspw. Cube lässt wohl das "alte" Aero-Liten. neben dem neuen Modell weiterlaufen).
Gabel/Cockpit könnten ggf noch nicht final sein...
 
Es spricht halt nichts für das Shimano PM: es ist schwer, teuer, unzuverlässig und nicht verfügbar. Letzteres wird aber der Hauptgrund sein. Shimano hat momentan ein Lieferproblem bei Kurbeln. Es werden inzwischen auch ab und an Räder ohne PM mit Rotor/FSA Kurbeln anstelle von Shimano ausgeliefert.
Ich würde eine Rotor Kurbel, egal ob mit oder ohne PM, immer einer Shimano bevorzugen. Die sehen einfach nicht schön aus...
 
Sieht aus wie die geschmackliche Vorbereitung auf eine Zukunft mit Federgabel 🤮

Das muss wohl so kommen, denn wenn das dicke Unterrohr erst mal mit dem Traktionsakku gefüllt ist von dem sich die Hersteller neue zahlungsfreudige Kundengruppen versprechen (dafür läuft die geschmackliche Vorbereitung schon länger) dann stoßen auch 38er Reifen an ihre Grenzen.
Was könnte es denn eigentlich bringen, wenn das Unterrohr ernsthaft so dick ist, ist doch weder leicht, noch aerodynamisch, oder? Eine richtige Aero-Rahmenform sieht doch eigentlich auch anders aus...
 
Dann mache ich ja offenbar nichts falsch, wenn ich da noch etwas investiere;) Eine komplette Gruppe ist mir jetzt nicht so wichtig...
Meiner Meinung nach nein. Cool ist halt auch, dass du auch Kurbel etc. einzeln tauschen kannst um z.B. eine andere Länge zu probieren. Die Teile sind schon echt top.

Also auf mich wirkt die Stütze rund. 🤔
Das Aero-Ding kann und will ich mir da nicht vorstellen. Wenn sie von der Mühle dann auch wieder ne Aero-Version anbieten wollen, womit soll das „echte“ Aeroad dann noch gerechtfertigt werden?
Will ich auch nicht ausschließen. Ist vom Winkel her schwer zu erkennen. Das Aeroad ist ja schon noch mal deutlich aggressiver in der Aerodynamik (breite Gabel und mehr Fläche am Rahmen, abgeschlossene Fläche am Hinterrad etc.). Auch mit breiter Sattelstütze wird das Ultimate keine Konkurrenz sein. Das neue Ultimate wird einfach zwischen dem alten und dem Aeroad angesiedelt sein. Bestes Beispiel ist das SL7. Auch wenn nah dran, im Vergleich erreicht es kein Aeroad etc in der Aerodynamik.
 
Stütze schaut nicht rund aus. Das entspricht danm so auch Disc-Race-Modell/Marktpolitik div. Hersteller:
A) Aero möglichst nicht zu schwer/unkomfortabel und so ein Stück weit Allround
B) Allround möglichst leicht und komfortabel ohne dabei zu unaerodynamisch zu sein.
(Auch bspw. Cube lässt wohl das "alte" Aero-Liten. neben dem neuen Modell weiterlaufen).
Gabel/Cockpit könnten ggf noch nicht final sein...
Ja, wird wohl so sein. Du hast ja recht, cube bringt ja auch das neue Berg-Litening mit leichten aero-anleihen und belässt aber das aerodynamischer jetzige litening...

Vielleicht bringen auch Modelle wie das SL7 und das Ostro Vam (bei denen ist das jetzt aber mehr oder weniger das einzige Wettkampfmodell, das benutzt wird, ist ja bei Canyon mit dem aeroad etwas anders, da gibt es ja offenbar ein anderes konzept) Canyon unter Zugzwang auch einen allrounder (wobei das canyon ja auch bisher schon leichte aero-tendenzen hatte) zu haben... Cervelo hat da ja ernsthaft für jede Kategorie ein Modell (Aero, Berg, Endurance, Allrounder);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Ultimate wird einfach zwischen dem alten und dem Aeroad angesiedelt sein. Bestes Beispiel ist das SL7. Auch wenn nah dran, im Vergleich erreicht es kein Aeroad etc in der Aerodynamik.
Das auf dem Bild ist ganz sicher nicht zwischen Aeroad gen2 und gen3. Eher zwischen altem Ultimate und Grizl... (zuzüglich innenliegender Bremsleitungen, aber das ist nun wirklich nicht mehr erwähnenswert)
 
Das auf dem Bild ist ganz sicher nicht zwischen Aeroad gen2 und gen3. Eher zwischen altem Ultimate und Grizl... (zuzüglich innenliegender Bremsleitungen, aber das ist nun wirklich nicht mehr erwähnenswert)
Vielleicht stößt Canyon ja weiter in die Marktlücke Aero-Gravel-Allrounder;)
 
Das auf dem Bild ist ganz sicher nicht zwischen Aeroad gen2 und gen3. Eher zwischen altem Ultimate und Grizl... (zuzüglich innenliegender Bremsleitungen, aber das ist nun wirklich nicht mehr erwähnenswert)
Undeutlich geschrieben, meinte zwischen dem alten Ultimate und dem neuen Aeroad ;) Das neue Ultimate wird sicherlich nicht an das Aeroad gen2 rankommen, da hast du Recht.
 
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