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Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad

Die Shimano-PM werden fast nirgends verbaut. War auch schon bei den alten Gruppen so. Außer bei Canyon und S Works habe ich die bisher nirgends an Rädern gesehen.
Bei Speci waren das aber auch nicht die originalen Shimano-PM-Kurbeln. Speci hat an die DuraAce-Kurbeln ihren hauseigenen PM drangeschraubt. Das war immer ein modifizierter 4iii.
 
Also bitte, was willst du nach 10 Jahren Entwicklungszeit erwarten🤔
Keiner weiß ja wann die begonnen haben und wann das fertige Rad wirklich käuflich erwerbbar sein wird, oder? Wenn das wirklich so in den Onlineshop (und die Optik hier nicht täuscht), bin ich offen gestanden etwas enttäuscht von Canyon. Normal gefallen mir ihre Räder rein optisch eigentlich sehr gut...
 
Das ist eins zu eins, dass was ich mich frage: haben die wirklich die Aeroad-Sattelstütze und das Cockpit da dran gebaut?

Ich würde davon ausgehen, dass es die neu entwickelte Sattelstütze wird, deren Konzept und Patent bereits in der Vergangenheit mehrfach abgebildet wurde - so z.B. hier: https://www.cyclingweekly.com/news/...w-patent-hints-at-developments-to-come-490197

Die Aeroad Sattelstütze will man vermutlich so schnell wie möglich hinter sich lassen.
 
Ich würde davon ausgehen, dass es die neu entwickelte Sattelstütze wird, deren Konzept und Patent bereits in der Vergangenheit mehrfach abgebildet wurde - so z.B. hier: https://www.cyclingweekly.com/news/...w-patent-hints-at-developments-to-come-490197

Die Aeroad Sattelstütze will man vermutlich so schnell wie möglich hinter sich lassen.
Ja, wäre auch eher seltsam, wenn die dieses Problem-Bauteil auch bei anderen Rädern nutzen würden (auch wenn jetzt ja offiziell alles ok ist). Generell ist es aber auch nicht völlig ausgeschlossen, Colnago nutzt am C68 ja auch die Sattelstütze vom V3RS...
Auch wenn die Konstruktion allerdings völlig neu sein sollte, ist das keinerlei Garantie dafür, dass dieses mal alles glatt geht;) Ursprünglich wurde die Vorbaueinheit und die Sattelstütze vom Aeroad ja auch als super erachtet.

P.S.: Ob das Patent aus dem Artikel jemals genutzt wird, ist ja auch nicht gesagt...
 
Ich würde davon ausgehen, dass es die neu entwickelte Sattelstütze wird, deren Konzept und Patent bereits in der Vergangenheit mehrfach abgebildet wurde - so z.B. hier: https://www.cyclingweekly.com/news/...w-patent-hints-at-developments-to-come-490197

Die Aeroad Sattelstütze will man vermutlich so schnell wie möglich hinter sich lassen.
Diese "S"-Sattelstütze ist doch (Nachtrag:) keine Korrektur von oder Reaktion auf das Aeroad3-Problem sondren eine Variante davon: obere Rahmenöffnung nicht als Klemmpunkt sondern als Widerlager/Drehpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "S"-Sattelstütze ist doch Korrektur von oder Reaktion auf das Aeroad3-Problem sondren eine Variante davon: obere Rahmenöffnung nicht als Klemmpunkt sondern als Widerlager/Drehpunkt.
An der Rahmenöffnung wird bei Canyon nichts geklemmt. Die Klemmung ist tief im Rahmen. So wird die Auszugslänge größer und Stütze kann mehr flexen. Das führt zu einer Relativbewegung zwischen Stütze und Rahmenöffnung. Das führte zum Verschleiß und soll zwischenzeitlich durch eine Gleitbuchse an diese Stelle behoben worden sein. Ich glaube nicht daran. Die Stütze aus dem Patent hat dasselbe Problem, vermutlich sogar noch stärker, sollte die Stütze noch weicher sein.
 
An der Rahmenöffnung wird bei Canyon nichts geklemmt. Die Klemmung ist tief im Rahmen. So wird die Auszugslänge größer und Stütze kann mehr flexen. Das führt zu einer Relativbewegung zwischen Stütze und Rahmenöffnung. Das führte zum Verschleiß und soll zwischenzeitlich durch eine Gleitbuchse an diese Stelle behoben worden sein. Ich glaube nicht daran. Die Stütze aus dem Patent hat dasselbe Problem, vermutlich sogar noch stärker, sollte die Stütze noch weicher sein.
Genau das meinte ich, volle Zustimmung! Nur hatte es das “keine“ zu “Korrektur“ irgendwie nicht in den Edit geschafft, autsch. Ursprünglich stand da nur der Teil “Variante vom Aeroad3“.
 
Dann habe ich ja doch bald einen "alten" Rahmen. Hat ganz schön lange gedauert. Der Ansatz der abfallenden Strebe vom Oberrohr sieht dem alten Modell noch recht ähnlich, Gabelkrone etwas wuchtiger, innenverlegte Züge. Bin mal gespannt, ob sie den Tretlagerstandard gewechselt haben.
 
Dann habe ich ja doch bald einen "alten" Rahmen. Hat ganz schön lange gedauert. Der Ansatz der abfallenden Strebe vom Oberrohr sieht dem alten Modell noch recht ähnlich, Gabelkrone etwas wuchtiger, innenverlegte Züge. Bin mal gespannt, ob sie den Tretlagerstandard gewechselt haben.
Die goldene Frage wird sein, wie groß der Unterschied zum jetzigen Rahmen überhaupt sein wird. Die größten Veränderungen scheinen sich ja eigentlich nicht auf den Rahmen selbst zu beziehen...

P.S.: Das jetzige Ultimate gefällt mir sogar besser, als das was da zu kommen scheint (auch wenn man es natürlich nur begrenzt sehen konnte).
 
Die goldene Frage wird sein, wie groß der Unterschied zum jetzigen Rahmen überhaupt sein wird. Die größten Veränderungen scheinen sich ja eigentlich nicht auf den Rahmen selbst zu beziehen...

P.S.: Das jetzige Ultimate gefällt mir sogar besser, als das was da zu kommen scheint (auch wenn man es natürlich nur begrenzt sehen konnte).
Ja ich bin auch gespannt, ob man die Unterschiede (außer außenliegende Züge) wirklich wahrnimmt. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie den aktuellen CF-Rahmen leicht anpassen und auch weiterhin die Züge draußen sein werden. Ähnlich wie beim Speedmax CF (was ich habe). Der eine Zug außen guckt sich irgendwann weg.

Einzig eine ansprechendere Farbe (stealth bei mir) hätte ich gerne, das Blaue von zuletzt war echt schick.

Beim Aeroad das Rot mit Violett (siehe Eingangsfoto) könnte im Tageslicht ganz gut aussehen.
 
Warum schafft es Cube mit Händlernetz, das Litening Race mit neuer 12 fach Ultegra für EUR 4.800 anzubieten und Canyon ohne Händlernetz das Aeroad mit der gleichen Ultegra nur für EUR 6.500? Wo liegen die Unterschiede bei der Preiskalkulation?
 
Beim Aeroad das Rot mit Violett (siehe Eingangsfoto) könnte im Tageslicht ganz gut aussehen.

Ich glaube, das ist das erste positive Feedback, das ich zur Farbe Hot Salsa gelsen habe.

Zum Ultimate: Ich würde mir wünschen, dass man den Fokus ein wenig in RIchtung Aero verrückt und sich vielleicht zu einem gewissen Grad am Tarmac SL 7 orientiert. Quasi ein gesunder Kompromiss aus Leichtgewichtigkeit, Komfort und Aero. Letzterer Aspekt kommt mir beim aktuellen Ultimate zu kurz. Doch auch das neue scheint in dieser Disziplin auf den ersten Blick keine neuen Impulse zu setzen. Aber das mag täuschen udn bleibt abzuwarten.

In der aktuellen Form erscheint mir das Aeroad neben all der Effizienz leicht umd komfortabel genug während sich das Endurace trotz seines Komforts und Langstrecken-Anspruchs schnell und sportlich genug anfühlt. Für mich persönlich hat das Ultimate dazwischen einen schweren Stand wenn die Aero-Komponente vernachlässigt wird.

Kurz: Ich wünsche mir also nicht weniger als die eierlegende Wollmilchsau. Bessere Spezialisten hat Canyon schließlich bereits.
 
Warum schafft es Cube mit Händlernetz, das Litening Race mit neuer 12 fach Ultegra für EUR 4.800 anzubieten und Canyon ohne Händlernetz das Aeroad mit der gleichen Ultegra nur für EUR 6.500? Wo liegen die Unterschiede bei der Preiskalkulation?
Ich gehe mal davon aus, dass Canyon einfach mehr Gewinn mitnehmen will und Cube mit Kampfpreisen Kunden von der Konkurrenz abwerben möchte. Dass Canyon sicher günstiger könnte zeigen ja die 21er-Preise, die ja vergleichbar mit dem waren, was Cube an Preisen aufruft. Ob die Newmen-Laufräder billiger sind als die von DT-Swiss wird man kaum erfahren können;)
 
Ich glaube, das ist das erste positive Feedback, das ich zur Farbe Hot Salsa gelsen habe.

Zum Ultimate: Ich würde mir wünschen, dass man den Fokus ein wenig in RIchtung Aero verrückt und sich vielleicht zu einem gewissen Grad am Tarmac SL 7 orientiert. Quasi ein gesunder Kompromiss aus Leichtgewichtigkeit, Komfort und Aero. Letzterer Aspekt kommt mir beim aktuellen Ultimate zu kurz. Doch auch das neue scheint in dieser Disziplin auf den ersten Blick keine neuen Impulse zu setzen. Aber das mag täuschen udn bleibt abzuwarten.

In der aktuellen Form erscheint mir das Aeroad neben all der Effizienz leicht umd komfortabel genug während sich das Endurace trotz seines Komforts und Langstrecken-Anspruchs schnell und sportlich genug anfühlt. Für mich persönlich hat das Ultimate dazwischen einen schweren Stand wenn die Aero-Komponente vernachlässigt wird.

Kurz: Ich wünsche mir also nicht weniger als die eierlegende Wollmilchsau. Bessere Spezialisten hat Canyon schließlich bereits.
Ich sehe das ein bisschen anders, schon bisher hatte das Ultimate deutliche Aeroanleihen und war auch immer diesbezüglich besser als die Konkurrenz (ist ja auch nicht ohne Grund meistverkauftes Rennrad. Das neue scheint ja zumindest bezüglich der Sattelstütze auf mehr aerodynamik wert zu legen.
Canyon macht es diesbezüglich meiner Ansicht nach richtig, Aerodynamik wird nicht völlig vernachlässigt, aber auch nicht so weit getrieben, dass die Unterschiede zum Aeroad zu gering werden. Dann wäre das neue Ultimate nämlich im schlimmsten Falle etwas schlechter im Windkanal, aber halt auch nicht viel leichter als das Aeroad. Schlussendlich wären sich die Räder dann zu ähnlich. Bezüglich des SL7 darf man ja auch nicht vergessen, dass es das einzige UCI Race-Bike von Speci ist. Bei Canyon hat man ja das Konzept beide Räder offenbar UCI-tauglich zu machen. Dann wird es bei Canyon-Teams sein, wie bei Wanty jetzt (neues Litening für die Berge, Aero-Litening für den Rest), also Aeroad als bis zu den welligen Etappen, ultimate in den Bergen (wenn überhaupt).
Was im schlimmsten Falle bei einer eierlegenden Wollmilchsau passiert, hat Canyon ja schon mit dem Aeorad erfahren:)

P.S.: Bisher kam kaum ein Rad, was versucht hat alles zu können ohne technische Probleme aus: Ostro Vam, SL7, Aeroad... Letztlich ist man glaube ich noch nicht so weit, ohne jegliche Gefahren einen leichten Aero-Allrounder zu bauen.
 
Warum schafft es Cube mit Händlernetz, das Litening Race mit neuer 12 fach Ultegra für EUR 4.800 anzubieten und Canyon ohne Händlernetz das Aeroad mit der gleichen Ultegra nur für EUR 6.500? Wo liegen die Unterschiede bei der Preiskalkulation?
Das eine ist Teil eines Familienunternehmens, das andere wurde an eine Investment-Aktiengesellschaft verkauft die ihren Aktionären gegenüber gewissermaßen in der Pflicht steht aus allem das maximal mögliche herauszukitzeln.
 
Das eine ist Teil eines Familienunternehmens, das andere wurde an eine Investment-Aktiengesellschaft verkauft die ihren Aktionären gegenüber gewissermaßen in der Pflicht steht aus allem das maximal mögliche herauszukitzeln.
Stimmt, die Preise scheinen seit der Übernahme nochmal deutlich angehoben worden zu sein... Da hat man wohl mehr Gewinnpotenzial gesehen;)
 
Ich sehe das ein bisschen anders, schon bisher hatte das Ultimate deutliche Aeroanleihen und war auch immer diesbezüglich besser als die Konkurrenz (ist ja auch nicht ohne Grund meistverkauftes Rennrad. Das neue scheint ja zumindest bezüglich der Sattelstütze auf mehr aerodynamik wert zu legen.
Canyon macht es diesbezüglich meiner Ansicht nach richtig, Aerodynamik wird nicht völlig vernachlässigt, aber auch nicht so weit getrieben, dass die Unterschiede zum Aeroad zu gering werden. Dann wäre das neue Ultimate nämlich im schlimmsten Falle etwas schlechter im Windkanal, aber halt auch nicht viel leichter als das Aeroad. Schlussendlich wären sich die Räder dann zu ähnlich. Bezüglich des SL7 darf man ja auch nicht vergessen, dass es das einzige UCI Race-Bike von Speci ist. Bei Canyon hat man ja das Konzept beide Räder offenbar UCI-tauglich zu machen. Dann wird es bei Canyon-Teams sein, wie bei Wanty jetzt (neues Litening für die Berge, Aero-Litening für den Rest), also Aeroad als bis zu den welligen Etappen, ultimate in den Bergen (wenn überhaupt).
Was im schlimmsten Falle bei einer eierlegenden Wollmilchsau passiert, hat Canyon ja schon mit dem Aeorad erfahren:)

P.S.: Bisher kam kaum ein Rad, was versucht hat alles zu können ohne technische Probleme aus: Ostro Vam, SL7, Aeroad... Letztlich ist man glaube ich noch nicht so weit, ohne jegliche Gefahren einen leichten Aero-Allrounder zu bauen.
Ich finde, dass bspw. Merida es gut hinbekommt. Das Reacto ist ein klares Aerobike, das Scultura ein leichtes Race-Endurancebike mit Aerofeatures, die aber nicht so ausgeprägt sind wie beim Reacto. Merida's Preispolitik ist auch noch moderat. Ähnliche Einteilung wie bei Cube mit dem Litening und Agree.

Für mich machen gerade die kleinen Aeroansätze auch optisch etwas her; bin nicht der klassische Filigranstreben im Diamant-Format Typ. Andererseits mag ich auch nicht, von massigen Carbonstreben erschlagen zu werden.
 

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