• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad

Ich finde, dass bspw. Merida es gut hinbekommt. Das Reacto ist ein klares Aerobike, das Scultura ein leichtes Race-Endurancebike mit Aerofeatures, die aber nicht so ausgeprägt sind wie beim Reacto. Merida's Preispolitik ist auch noch moderat. Ähnliche Einteilung wie bei Cube mit dem Litening und Agree.

Für mich machen gerade die kleinen Aeroansätze auch optisch etwas her; bin nicht der klassische Filigranstrebe im Diamant-Format Typ. Andererseits mag ich auch nicht, von massigen Carbonstreben erschlagen zu werden.
Da bin ich ganz bei dir, wenn man es so macht, haben beide Räder absolut ihre Berechtigung. Das neue Ultimate könnte aber sogar noch ein wenig mehr auf Aero getrimmt werden, wie das Scultura, wenn ich mir das einzige Foto so ansehe... Für reines Endurance gibts dann eben noch das Endurace, wobei die Canyons ja generell als eher bequem bekannt sind;)

Edit: Generell darf man aber auch nicht vergessen, dass rein aerodynamisch die meisten Räder wie Scultura, Emonda oder Teammachine weit von den reinen Aerobikes entfernt sind. Vieles ist halt doch Marketing, auch wenn optisch die Aero-Anleihen schon einiges her machen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schafft es Cube mit Händlernetz, das Litening Race mit neuer 12 fach Ultegra für EUR 4.800 anzubieten und Canyon ohne Händlernetz das Aeroad mit der gleichen Ultegra nur für EUR 6.500? Wo liegen die Unterschiede bei der Preiskalkulation?
Fängt ja schon damit an dass das Aeroad ein Powermeter mitliefert, welches das Cube nicht hat. Zusätzlich gibt es DT Swiss Felgen anstatt Newman.
Rechtfertigt in meinen Augen schonmal an die 800€ Aufpreis.
Und dann kommt sicher noch ein gewisser "Markenaufschlag" dazu..
 
Vielleicht lässt Canyon aber auch das Endurace fallen, dass schweren Stand haben dürfte neben den Gravelmodellen, mit denen man ja auch problemlos auf der Straße fahren kann...
 
Vielleicht lässt Canyon aber auch das Endurace fallen, dass schweren Stand haben dürfte neben den Gravelmodellen, mit denen man ja auch problemlos auf der Straße fahren kann...
Glaub net dran, sonst hätte sie jetzt nicht die leicht modifizierte Billig-Variante nochmal auf den Markt geschmissen
 
Fängt ja schon damit an dass das Aeroad ein Powermeter mitliefert, welches das Cube nicht hat. Zusätzlich gibt es DT Swiss Felgen anstatt Newman.
Rechtfertigt in meinen Augen schonmal an die 800€ Aufpreis.
Und dann kommt sicher noch ein gewisser "Markenaufschlag" dazu..
Bist du dir sicher, dass die DT-Swiss an den SLX-Modellen wirklich teurer sind, als die an den Litenings?
Auch mit Powermeter (so teuer sind die verbauten Modelle gar nicht) lässt sich der Preisunterschied vom 1700 Euro zwischen Cube und Canyon nicht sinnig erklären. Da hat man doch einfach ordentlich was drauf gehauen, um mehr Gewinn zu machen; 2021 wird man die Räder ja auch nicht unter wert verkauft haben;) Wenn Canyon Markenaufschlag verlangt, dann kann das jede andere Marke der Welt auch. Ganz im ernst, Cube als Fachhandelsmarke könnte sicher noch eher Markenaufschlag verlangen als Canyon. Solche Aufschläge verlangen grundsätzlich ja eher Premiummarken wie Colnago, Speci etc.

Wenn Cube wollte könnten sie ihre Räder auch problemlos zu den Canyon-Preisen verkaufen. Zum Glück machen sie es (bis jetzt) nicht :daumen:
 
Glaub net dran, sonst hätte sie jetzt nicht die leicht modifizierte Billig-Variante nochmal auf den Markt geschmissen
Ich glaube auch mit dem Endurace hat man ein gut verkäufliches Modell für die Leute die entspannt Rennrad fahren wollen im Angebot. Das Ultimate Und das Aeroad spricht ja eine andere Zielgruppe an. Die Gravelbikes kann man zwar auch auf der Straße nutzen, Rennräder sind sie trotzdem nicht.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der ein oder andere ein Endurace und ein Grail etc. im Keller stehen hat;)

Edit: Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie weiterhin kein großes Update bringen, sondern erstmal alles ähnlich wie jetzt lassen. Es verkauft sich ja trotzdem, spart aber Entwicklungskosten...
 
Je mehr Modelle da sind, umso mehr werden auch verkauft.
Es kann kein Interesse daran bestehen, mit einer eierlegenden Wollmilchsau alle Einsatzbereiche abzufrühstücken.
Selbstverständlich könnten wir als Kunden mit einem Rad nahezu alles machen. Egal ob da Aeroad, Ultimate oder Endurace dransteht.
Aber so lang man uns suggerieren kann, dass man das mit drei verschiedenen Rädern besser hinbringt, rollt der Rubel.
 
Je mehr Modelle da sind, umso mehr werden auch verkauft.
Es kann kein Interesse daran bestehen, mit einer eierlegenden Wollmilchsau alle Einsatzbereiche abzufrühstücken.
...
Dann macht Specialized aber etwas falsch mit der Weiterentwicklung des Tarmac und der Einstellung des Venge, dem der ein oder andere Pro tatsächlich nachweint.
 
Dann macht Specialized aber etwas falsch mit der Weiterentwicklung des Tarmac und der Einstellung des Venge, dem der ein oder andere Pro tatsächlich nachweint.

Specialized hat aber trotzdem noch ein breites Angebot an Modellen mit Dropbar. Tarmac, Crux, Roubaix, Diverge, Aethos, Allez.
Und ein Venge Nachfolger wird auch wieder kommen. Den offensichtlich vorhandenen Markt für Aerobikes lassen die sich doch nicht entgehen.
 
Ich glaube auch mit dem Endurace hat man ein gut verkäufliches Modell für die Leute die entspannt Rennrad fahren wollen im Angebot. Das Ultimate Und das Aeroad spricht ja eine andere Zielgruppe an. Die Gravelbikes kann man zwar auch auf der Straße nutzen, Rennräder sind sie trotzdem nicht.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der ein oder andere ein Endurace und ein Grail etc. im Keller stehen hat;)

Edit: Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie weiterhin kein großes Update bringen, sondern erstmal alles ähnlich wie jetzt lassen. Es verkauft sich ja trotzdem, spart aber Entwicklungskosten...
Hmm, ich fahre gerne entspannt mit meinem Ultimate (...dass, es nicht schnell wird, liegt nicht am Rad). Genauso habe ich das Ultimate mit 32er Reifen schon als Gravelbike verwendet und bin damit Schotterwege gefahren.
Es mag nur eine Vermutung sein, für mich ist es aber bezeichnend, dass es vom Endurace CF SLX aktuell nur noch zwei Ausstattungsvarianten gibt (Dura Ace und Red) und auch vom Endurace CF SL gibt es relativ wenige Modelle, die aktuelle sogar eine gute Verfügbarkeit haben während die vergleichbaren Ultimates und Aeroads nicht bestellbar bzw. ausverkauft sind.

Mein Fazit ist daher: Canyon schrumpft bereits das Endurace- Portfolio und die Nachfrage ist geringer als bei anderen Modellen.
 
Specialized hat aber trotzdem noch ein breites Angebot an Modellen mit Dropbar. Tarmac, Crux, Roubaix, Diverge, Aethos, Allez.
Und ein Venge Nachfolger wird auch wieder kommen. Den offensichtlich vorhandenen Markt für Aerobikes lassen die sich doch nicht entgehen.
Ist das mit dem Venge-Nachfolger sicher? Ich hatte mehrfach von Gerüchten gehört, letztendlich hieß es dann aber, es käme kein neues Venge mehr, sondern man würde sich als Wettkampf-Rad aufs SL7 beschränken, trotz der gelockerten UCI-Regeln... Aerodynamisch und gewichtstechnisch ist es ja völlig ok, diesbezüglich wäre ein neues Venge ja überflüssig. Klar könnte man mit dem Venge noch ein paar Watt rauskitzeln, scheint sich aber doch eher nicht zu lohnen. Wieder zum reinen Bergrad wird man das SL7 ja schon wegen dem Aethos nicht machen. Dann hätte man zwei recht ähnliche Räder, das eine etwas leichter, das andere etwas aerodynamischer. Ich glaube insgesamt nicht an ein neues Venge. Factor ist ja einen ähnlichen Weg gegangen und führt das One (vermutlich gibts kein großes Update mehr) zwar noch, wettkampftechnisch nutzt man aber nur noch das Ostro Vam...

@lakecyclist Was entspannt ist, liegt wohl im Auge des Betrachters;) Ich glaube schon, dass manchen Leuten das Ultimate zu sportlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eine Vermutung. Mit dem Aethos hat man die Weightweenies bedient und genauso wird man auch die Aerofreaks melken wollen. Dem Marketingteam werden genug Gründe einfallen, warum ein Aerorad dann doch wieder eine feine Sache ist.
 
Ist nur eine Vermutung. Mit dem Aethos hat man die Weightweenies bedient und genauso wird man auch die Aerofreaks melken wollen. Dem Marketingteam werden genug Gründe einfallen, warum ein Aerorad dann doch wieder eine feine Sache ist.
Verstehe, also wie gesagt Speci hatte irgendwo geschrieben, dass es kein neues Venge geben wird... Ich weiß halt auch nicht, ob sich der immense Aufwand für ein neues Venge (neben dem SL7, dass ja auch aerodynamisch optimiert werden muss) lohnen würde. Der Käuferkreis wäre ja nicht so riesig und gerade die Aerobikes schlucken massig Geld bei der Entwicklung. Generell bietet Specialized ja auch, wie oben geschrieben viele Modelle an. Der klassische Wettkämpfer nimmt jetzt eben das Tarmac (das nächste Update wird ja sicher noch windschnittiger werden und somit ein neues Venge noch überflüssiger machen; noch weniger Gewicht bringt ja irgenwann nichts, da es mit der UCI kollidiert und dem Aethos konkurrenz machen würde, das jetzt ja den Platz vom Tarmac von vor ein paar Jahren einnimmt), der Gewichtsfetischist das Aethos. Da sind alle bedient.
 
Specialized hat selbst für die TT Fraktion ein extra Zeitrad neben dem Triathlonrad gebaut. Das ist noch viel mehr Nische in der Nische als ein Aerorad.

Am SL7 gibts doch kaum was zu verbessern. Ein SL8 das 50gr leichter und 1.5W schneller als das SL7 ist, aber nahezu gleich aussieht, generiert keinen Buzz oder Hype. Ein neues Aerobike hingegen schon. Alleine dafür lohnt es sich.
 
Specialized hat selbst für die TT Fraktion ein extra Zeitrad neben dem Triathlonrad gebaut. Das ist noch viel mehr Nische in der Nische als ein Aerorad.

Am SL7 gibts doch kaum was zu verbessern. Ein SL8 das 50gr leichter und 1.5W schneller als das SL7 ist, aber nahezu gleich aussieht, generiert keinen Buzz oder Hype. Ein neues Aerobike hingegen schon. Alleine dafür lohnt es sich.
Das TT-Bike brauchen sie halt für ihre Pro-Teams, die können ja nicht mit dem Tri-Rad antreten. Ist bei anderen Marken ja ähnlich. Du weißt ja auch noch gar nicht, wie das SL8 aussehen wird, vielleicht bekommt es ja flächige Rohre etc... und bleibt trotzdem so leicht wie bisher. Abgesehen davon verkauft sich doch eh jedes neue Rad, dann gibts bsp. als Neuerung eine komplette Vorbaueinheit... Ein Rad ist egal wie toll es sein mag nie vollkommen, irgendwas kann man immer noch ändern. Gibt ja öfters nur geringe Veränderungen und trotzdem sind alle begeistert. Man hat ja sicher schon in den 80ern gedacht die Räder wären perfekt und am Limit...
Dass es kein neues Venge geben wird, damit hat sich sogar das weightweenies-forum abgefunden;)
 
Zurück
Oben Unten