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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
Shit, den Halter hätt ich mir mitbestellen sollen...

Weiß jemand, ob die neuen Räder mit geölter Kette kommen? Würde meine gerne Wachsen und da wär ungeölt natürlich besser.
Die kommen mit dem hartnäckigen Fett aus der Shimano/SRAM Fertigung, alleine wegen der Lagerung... Für Wachs musst du die Teile erstmal richtig entfetten.
 
Shit, den Halter hätt ich mir mitbestellen sollen...

Weiß jemand, ob die neuen Räder mit geölter Kette kommen? Würde meine gerne Wachsen und da wär ungeölt natürlich besser.
Ich gehe mal davon aus, dass neu verbaute Ketten so geölt sind, wie sie aus der Verpackung kommen. Das wirst du selbst machen müssen, ebenso wie den Rest des Antriebs.
 
Shit, den Halter hätt ich mir mitbestellen sollen...

Weiß jemand, ob die neuen Räder mit geölter Kette kommen? Würde meine gerne Wachsen und da wär ungeölt natürlich besser.
Neue Ketten sind immer initial gefettet/ölt. Allein schon deswegen weil sie sonst bei der lagerung Rost ansetzen würden.
 
Kannst auch mal hier anfragen.. Gab in der Vergangenheit immer mal gebraucht und gewartet oder neu zum guten Kurs.
Hab jetzt keinen GRC hier. Hatte den LRS auch nie auf dem Schirm. Fahre ein ähnliches Felgenprofil aufm Ultimate mit 30mm Schlappen. Reynolds ATR Black Edition. 23mm Innenweite ansonsten sehr ähnlich, wiegt etwas weniger als der DT und hat noch Haken.
 

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Ich wäre sehr an Infos zu Größe und Geo interessiert, wenn die ersten ihre Grails haben und etwas gefahren sind.
Bin aktuell unsicher, welche Größe ich nehmen sollte und komme leider nicht mal eben nach Koblenz oder HH zum Testen.

Das Rad ist doch eher lang. Bei einigen yt Kommentaren liest man, dass man es eher eine Größe kleiner nehmen sollte bzw canyon Mitarbeiter in Koblenz wohl dazu raten. Woanders (Road.cc Review, allerdings Frau auf nem S Rahmen) steht, dass man getrost einen größeren Rahmen nehmen könne.

Und zweite Frage: Hat jmd Erfahrung mit Rahmenunterschieden zw CF SL und SLX? Vllt beim Endurance oder ultimate? Ja andere Fasern (steifer?), Fach und Cockpit sind verschieden, das Gewicht minimal.
Aktuell scheint es mir mehr Sinn zu machen, statt das SLX nen SL zu nehmen und die LR zu tauschen. Aber die Farben beim SLX sind schöner. Canyon versteht es, uns so zu triggern, dass man das etwas Mehr (für wesentlich mehr Geld) will 😬🙈
 
Ich wäre sehr an Infos zu Größe und Geo interessiert, wenn die ersten ihre Grails haben und etwas gefahren sind.
Bin aktuell unsicher, welche Größe ich nehmen sollte und komme leider nicht mal eben nach Koblenz oder HH zum Testen.

Das Rad ist doch eher lang. Bei einigen yt Kommentaren liest man, dass man es eher eine Größe kleiner nehmen sollte bzw canyon Mitarbeiter in Koblenz wohl dazu raten. Woanders (Road.cc Review, allerdings Frau auf nem S Rahmen) steht, dass man getrost einen größeren Rahmen nehmen könne.

Und zweite Frage: Hat jmd Erfahrung mit Rahmenunterschieden zw CF SL und SLX? Vllt beim Endurance oder ultimate? Ja andere Fasern (steifer?), Fach und Cockpit sind verschieden, das Gewicht minimal.
Aktuell scheint es mir mehr Sinn zu machen, statt das SLX nen SL zu nehmen und die LR zu tauschen. Aber die Farben beim SLX sind schöner. Canyon versteht es, uns so zu triggern, dass man das etwas Mehr (für wesentlich mehr Geld) will 😬🙈

Ich war im September in Koblenz und ich war mit SL 81 und Körpergröße genau in der Mitte bei nem M Rahmen. Und daran ändert sich wohl, laut Aussage der Mitarbeiter, auch beim neuen Grail nix. Hoffe ich kriegs nächste Woche, dann kann ich gern nochmal berichten obs wirklich passt.
 
Ich war im September in Koblenz und ich war mit SL 81 und Körpergröße genau in der Mitte bei nem M Rahmen. Und daran ändert sich wohl, laut Aussage der Mitarbeiter, auch beim neuen Grail nix. Hoffe ich kriegs nächste Woche, dann kann ich gern nochmal berichten obs wirklich passt.

SL 81 und genau Mitte „M“?
Wie groß bist Du?

Das hört sich für mich eher nach „S“.

Edit: M wäre im MTB Bereich bei Canyon.
 
Mit 1,81 und 81er Schrittlänge wird das ganz schön sportlich gestreckt.
Es sei denn du hast super lange Arme.

9mm mehr Reach als beim eh schon langen M-Grizl aber 10mm kürzerer "Vorbau".
Mit 591 Stack zu 574 immerhin vorne etwas höher, wobei das Grizl auch schon recht komfortabel ist. 🤔

Als langjähriger Grizl-Fahrer in M mit 1,83 SL83 (Vorbau von 80 auf 60mm getauscht) vermute ich, dass das Grail in S dir besser passt. Hat den gleichen Stack wie das M-Grizl aber 394er Reach statt 411.🧐
 
Hab aktuell ein S seit 3 Tagen stehen und noch ein M bestellt. Bin 181 und hab 86 Schrittlänge. Wenn das M da ist werde ich eine Entscheidung treffen müssen.
 
Da bin ich gespannt, was ihr berichtet.

Bin 1,85, SL 87/88; das Grizl CF fahr ich in L. Aber das Grail ist ja doch etwas länger. L passt mir da, aber ich merke schon, dass es nicht länger/ich nicht gestreckter sitzen mag. Der Sattel ist auch schon recht weit vorn. Aktuell tendiere ich eher zu M, auch wenn der Vorbau kürzer ist beim Grail.
 
Beim S hab ich aktuell den Sattel auch vor geschoben, das passt aber auch vom Knielot so.
Das ist näher an meinem 54cm Emonda ALR 5 von 2018 dran und das M wahrscheinlich eher an meinem Ultimate von 2021 was auch M ist.
 
Mit 1,81 und 81er Schrittlänge wird das ganz schön sportlich gestreckt.
Es sei denn du hast super lange Arme.

9mm mehr Reach als beim eh schon langen M-Grizl aber 10mm kürzerer "Vorbau".
Mit 591 Stack zu 574 immerhin vorne etwas höher, wobei das Grizl auch schon recht komfortabel ist. 🤔

Als langjähriger Grizl-Fahrer in M mit 1,83 SL83 (Vorbau von 80 auf 60mm getauscht) vermute ich, dass das Grail in S dir besser passt. Hat den gleichen Stack wie das M-Grizl aber 394er Reach statt 411.🧐
Zuhause Messe ich aber auch eher in Richtung 83er SL. Mal schauen... ich hab schon nen reccht langen oberkörper und entsprechend lange arme. Ne sportliche Position war bei mir aber auch das Ziel. Fahr aktuell ja auch n Ultimate und fühl mich da recht wohl.
Das Grizl, dass ich in Koblenz gefahren bin, hätte ruhig noch etwas sportlicher sein können.

Und der Vorbau beim neuen Cockpit ist ja relativ kurz oder?
 
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